Antriebsflansch am Allrad hat Spiel

Diskutiere Antriebsflansch am Allrad hat Spiel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, ich habe mal wieder eine Frage für die Spezialisten unter euch. Ich habe heute beim Brennholzfahren festgestellt das die...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

ich habe mal wieder eine Frage für die Spezialisten unter euch.
Ich habe heute beim Brennholzfahren festgestellt das die Antriebswelle des Allrads fürchterlich vibriert. Ursache ist wohl daß der Antriebsflansch
auf der Kegelradwelle Spiel hat. Man kann den ganzen Flansch rauf und runter bewegen. Dadurch schlägt die Kardanwelle unheimlich wenn der Schlepper auf voller Geschwindigkeit läuft.
Hat von euch schon jemand so das Problem gehabt?
War bei euch nur der Antriebsflansch ausgeschlagen oder mußte die Kegelradwelle auch erneuert werden?
Kann man so etwas aus Normteilen nachfertigen?
Ich kann den Schlepper derzeit nicht zerlegen da er gerade nötig gebraucht wird ( Brennholzgewinnung ).Ich mache mir aber schon ein wenig sorgen, ich fahre halt nicht gerne mit defekten Klamotten rum.
Und dieses schlagen kann ja auch für die Lager usw. nicht gut sein.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo,

natürlich habe ich wieder einmal vergessen um welchen Schlepper es sich handelt.

Deutz D8006 Special mit SIGE Allradachse inkl. Optitrac, EZ 1977.

sorry Jürgen Schuckmann
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Das Thema hatte ich bei meinem Intrac 2004 auch schon mal gehabt. Da war allerdings nur die Verzahnung der Welle ausgenudelt und abgenutzt. Die Verzahnung auf der Kegelradwelle war noch in Ordnung. Mir hat ein Deutz-Techniker damals gesagt, das wäre normal und so gewollt. Das schwächste Teil (und das, was am einfachsten abzumontieren ist!) würde dort nachgeben. Also den Flansch runter und beim Gelenkwellenspezialisten zur Aufarbeitung bringen, die kriegen sowas normalerweise recht problemlos wieder hin.

Gruß Rainer
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn du den Allrad bei deiner Holzarbeit nicht unbedingt brauchst und Angst hast , dass dir demnächst was auseinanderfliegt , würde ich vorschlagen erstmal die Kardanwelle abzubauen

nobi
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Nobi,

leider brauche ich den Allradantrieb momentan unbedingt zum Holzrücken. Ich kann gar nicht glauben das es Leute gibt die eine 3 to.
Seilwinde mit einem 30-40 PS Schlepper betreiben. Bei unserem Schlepper wurde heute jedes PS gebraucht allein schon um die Baumstämme wegzuziehen. Aber schon mal danke für eure Tipps. Werde schnellst möglich mal schauen wo ich den Antriebsflansch über-
arbeiten lassen kann.

mfg Jürgen Schuckmann
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Mach aber am besten auch ne Art Abdruck/Abbild von der Verzahnung der Kegelradwelle und gib dem Gelenkwellen-Spezi das ganz genaue Maß der Verzahnung innen und aussen von den Zahnspitzen an. Damit konnte mein Spezi damals eigentlich recht gut was anfangen.

Gruß Rainer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jürgen Schuckmann


Kann man so etwas aus Normteilen nachfertigen?

Das glaube ich kaum, da sowol die Verzahnung als auch das Lochbilld passen muß.
Den Flansch mußte ich bei meinem DX80 auch schon mal tauschen, hier war die Verzahnung der Welle zum Glück noch in Ordnung.
Am Besten ist es wenn man die Verzahnung der Welle und vom Flansch ausmisst dann kann man von den Maßen her rausfinden welches Teil verschlissen ist.
Eine Welle hat sehr unwarscheinlich einen Durchmesser von z.B. 34,6 genauso wie der Flansch auch keine Bohrung von z.B. 35,7 haben dürfte.



m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Ich habe heute einmal bei meinem John-Deere Händler ehem. Deutz-Fahr Händler den Preis für einen neuen Antriebsflansch angefragt.
Bei seiner Antwort hat´s mich fast umgehauen 500 EURO +Mwst soll
er kosten, aber vieleicht kann ich auch einen gebrauchten Antriebsflansch von seinem Schlacht DX 110 bekommen. Der hat kein Spiel und paßt ebenfalls. Vieleicht habe ich ja mal etwas Glück.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

es ist vollbracht nachden ich mal wieder 200 EURO beim Landmaschinenhändler meines Vertrauens gelassen habe, konnte ich heute den Antriebsflansch von seinem Schlacht-DX abbauen. Ich mußte dazu die gesamte Kegelradwelle von der Allradachse ausbauen, da sich der Hohlspannstift zur Sicherung des Antriebsflanschs einfach nicht
"austreiben" lassen wollte. Wir haben dann mit Hilfe einer Hydraulischen Presse den Hohlspannstift abgeschert. Die ganze Aktion hat mich fast einen ganzen Tag Arbeit gekostet. Ich habe dadurch aber viel Geld gespart und gelohnt hat es sich auch die Kardanwelle läuft jetzt wieder schön ruhig. Es sind auch keine rappel-geräusche mehr zu höhren.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Thema: Antriebsflansch am Allrad hat Spiel
Oben