Was haltet ihr vom Hanomag ?

Diskutiere Was haltet ihr vom Hanomag ? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutzfreunde, wenn ich so im Hanomagforum mitlese, und dann sehe, wie sehr die Ihre Hannos loben, da dreht sich mir der Magen um. Mein...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo liebe Deutzfreunde,
wenn ich so im Hanomagforum mitlese, und dann sehe, wie sehr die Ihre Hannos loben, da dreht sich mir der Magen um.
Mein Kumpel hat zwei gehabt ( Perfekt 301+ 401). Ich habe beide repariert, und auch gefahren, und muß ehrlich sagen, „So ein Scheiß käme mir nicht auf den Hof“.
Ein Bekannter hat nen Perfekt 401. Er ist am Miststreuen und hat zuviel geladen, so das viel zuviel Mist ins Streuwerk kommt, ende vom Lied, der Hanno geht aus. Den Hanno beiseite, einen 19èr Eicher davor und der Wagen war leer.
Mein Cousin hat einen 7006AS mit 6 tonner Miststreuer, der fährt, hier bei uns am Berg 13% Steigung, einen Robust 901 HR mit 5 tonner Miststreuer in Grund und Boden.
Und einen Lärm macht der 901, den hört und sieht(Rauchwolke) man schon, und da denkt jeder “ Whow was kommt da denn?“, und dann sieht man viel Lärm um nichts.

Also ich persönlich kann denen nichts abgewinnen, wie steht ihr zu den Hannos?

Gruß Markus
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Sind die Vergleiche nicht zu sehr subjektiv ?

Wenn der eine Schlepper gut beieinander ist, sprich optimale Kompression, optimale Fördermenge, optimaler Förderbeginn und der andere in den gleichen Punkten eben nicht, dann ist trotz nominal gleicher Leistung ein erheblicher Unterschied zu verzeichnen.

Und zudem, fuhren beide Trecker mit der gleichen Geschwindigkeit ??
Ihr kennt das doch alle, der Bock mit den schnellen Getriebübersetzungen läuft zwar 40 und mehr, zieht aber keinen Hering mehr vom Teller.

Der 7206A von meinem Bruder hat vor der Bremse 88-90PS !!
Unser 5006 aber nur 42Ps

Wenn nun ein zufällig sauergefahrener Hanomag901 gegen den Deutz meines Bruders antritt, hat der Hanomag doch schon verloren.

Diese ganze Gerede über welcher Trecker ist besser, das kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag fortführen und wird sich nie einig werden.

Wenn schon Leistungsvergleiche, dann gemessene und reproduzierbare Vergleiche nicht so ein Subjektives Zeugs.

Wenn ich hier schreiben würde, Deutz ist für Güldner nur gutgenug als Anlassermotor, würde dir das passen? Mir trotz Güldnervorliebe jedenfals nicht, es wäre unqualifiziert.
Deswegen sage ich das ja auch nicht, weil es zudem absoluter Stuss wäre.

Jede Marke hat Ihre Stärken, jede Marke Ihre Schwächen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ne, die fuhren nicht mit der gleichen Geschwindigkeit, der Deutz kam den Berg schneller hoch.

Außerdem wollte ich nicht wissen ob meine Vergleiche subjektiv sind, sonder was Ihr von den Hannos haltet.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Also,
ich denk, du hast mich nicht verstanden

Nun denn, das ist bei mir je nach Gemütslage.

Manchmal sind die Hanomags die besten Trecke der Welt, machmal die Deutz und sehr viel öfter die Güldner.
Ein anderes Mal ist es dann der IHC und wieder ein anderes mal der Fendt. Ach ja, der Schlüter, der ist auch ab und zu ganz vorne in meiner Gunst.

Andere habe ich noch nie gefahren, deswegen lass ich die mal aussen vor.
Die zu erledigen Tätigkeiten sowie Einsatzzweck u. Einsatzort berücksichtige ich grundsätzlcih nicht bei solchen Beurteilungen :D ;)

mfg
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich habe bisher keine Erfahrungen mit Hanomags sammeln dürfen.
Sooo scharf bin ich da drauf auch nicht ... das sind für mich keine Trecker ;) 8o 8o


... und zwar aus dem Grund, weil ich die nicht vom "auf-dem-Acker-sehen" kenne, sondern nur von Treffen.
Das mag daran liegen, daß Hanomags bei uns in der Gegend eh nicht allzu verbreitet sind und daß ich zu jung für Hanomags bin, d.h. die Marke schon vor meiner Zeit "tot" war (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Marke überhaupt tot ist wenn ich mir das Hanomagforum ansehe ;)).
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Moin.

Mein Onkel hat einen Hanomag Robust 701 restauriert und besitzt noch einen Perfekt 401. Leider kann ich zur Leistung (zumindest was den 701er angeht, der nun als 901 läuft) noch nichts sagen. Wird sich wohl mal gegen den Eicher Wotan II beweisen müssen ;)

Was ich aber klar sagen kann: Das Teil ist nicht sonderlich laut. Da kommt es auch viel auf den Auspuff an und qualm war auch nur im Normalmaß zu sehen.

Übrigens finde ich es schon ganz ordentlich nen 7206 auf 88 bis 90PS hochzudrehen.

Ein alter noch unrestaurierter Hanomag R442/50 (50PS) musste sich mal im Eicher 3085 ziehen (4.5t) gegen den Deutz D5006A (45PS) beweisen. Subjektiv haben die beiden sich nichts gegeben. Muß ich leider zugeben :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
DeutzTim aus dem Thema "Lieblings Traktor Marke nach Deutz" schrieb:
Moin

Bei mir

1. Deutz
2. Hanomag (Granit, Robust,Briliant,Perfekt und die R Reihen (R16-R35 und durch vorpregung die Al und L lkws)
3. *zensiert*

Mfg tim

Das ist doch eine eindeutige Aussage oder?

Hanomags sind einfach super Maschinen. Power ohne Ende, super Sound usw usw

Irgendwann kommt da auch noch was blaues hier hin. Es ist nur schade das Hanomag Ersatzteile so teuer sind (im Vergleich zu z.B. Deutz usw)

Lieblings Traktor Marke nach Deutz da sieht man das einige hier neben der Deutz auch eine Hanomag Fahne hochhalten (Ich auch ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Hanomag nur von Treffen kennen - das ich nicht lache. Hier bei uns laufen die Dinger noch auf diversen Höfen, und das wird 38 Jahre nach Produktionseinstellung wohl seinen guten Grund haben.
Wer je einen Granit 501E oder einen Robust 901A bei der Arbeit gesehen hat wird die Dinger so schnell nicht vergessen.
Alles in allem würd ich sagen, grad die letzten Modelle mit dem Design von Lepoix waren zu Ihrer Zeit mit das beste, was man an Traktoren kaufen konnte.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Davon halte ich genauso viel oder wenig wie von Deutz .

Auch kann man schlechter ganze Marken vergleichen als einzelne Typen verschiedener Marken . Und dann sind da die Kriterien noch ein riesen Faktor .

Vergleichts du z.B einen Punto mit einem Land-Rover und kommst zu dem Entschluss dass FIAT bullshit ist , weil der Punto deinen 2,5 t Tandemhänger nicht durch den Feldweg gerissen hat ?

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Also ich finde viele Hanomags einfach nur phantastisch. Der Brillant 600 ist mein absoluter Favorit, der Granit 501 E ein Wolf im Schafspelz, der R 35 oder R 35/45 eine zwar skurrile, aber interessante Konstruktion, in den Zweitaktern steckte mehr Hirnschmalz als andere Hersteller in der ganzen Palette versammelt hatten usw. Den Typen R16 und R 19 kann ich weniger abgewinnen, aber die einzigen Hanomag, die mir überhaupt nicht zusagen, sind dieses Zeug mit den starren Kotflügeln vorne: R 40 bis Robust 800 sind für mich wie eingeschlafene Füße. Man kann auch sagen "stark aber blöd". Keine Ahnung, warum gerade um diese Fahrzeuge so viel Gewese gemacht wird - der Robust 800 war ein Oldtimer vom Fließband, der R 40 ein zwar gutes, aber nicht sonderlich aufregendes Fahrzeug. Glücklicherweise stelllt diese Familie nur einen kleinen Teil des Hanomag-Bestandes.

Froh bin ich jedenfalls um jeden Hanomag, der gehegt und gepflegt wird, noch froher über jeden, der auch noch heute in der Landwirtschaft zeigen darf, was er kann.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Und davon gibt es zum Glück noch reichlich. Bei dem Bauern, wo ich viele Tage in meiner Jugend verbracht habe, diente ein Granit 501E als Mädchen für alles. Der war fantastisch, grad beim Mähen mit dem Trommelmähwerk. Ausserdem ging der Kasten wie die Feuerwehr.
Der Robust 800 ist für mich der lebendige Beweis, das es bei der Hanomag eine Phase gab, in der man den Anschluss an Hersteller wie Deutz doch arg verpasst hatte. Obwohl sich der Robust 800 in Griechenland doch gut verkaufte, oder?
Tja, und dann kam die letzte Baureihe wahrscheinlich einfach zu spät. Was an der Qualität aber nichts ändert.
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Froh bin ich jedenfalls um jeden Hanomag, der gehegt und gepflegt wird, noch froher über jeden, der auch noch heute in der Landwirtschaft zeigen darf, was er kann.
Hallo Michael,
dann habe ich frohe Kunde für dich, ich habe heute einen Brillant 600 nach über 20 jähriger Standzeit wieder zum Leben erweckt. Mein Kunde will ihn auch noch ein wenig arbeiten lassen.
Ich persöhnlich muss ehrlich sagen dass Hanomag mir nicht gefällt, aber das muss ja nichts heißen. Es muss jetzt auch keine Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Gruß, Achim
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

auch ich kann mich positiv zu Hanomag äussern.
Bei den Leuten die hier mit mir fahren, sind 1 R16; 1 R22; 1 R27; 1 R35; 2 R40.
Mir selber ist, bevor ich den Deutz bekam, ein R19 durch die lappen gegangen.
Durfte auch selbst welche fahren, Brillant und Granit zB, und, was ich niemals vergessen werde, einen Robust 901A, genialer Schlepper.

Sicher gibt es auch bei Hanomag Typen die einem nicht sonderlich gefallen, aber das ist bei anderen Marken genauso.

Gruß Jörg.
 
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Da ich mehr Hanomag`s als Deutz habe ist ja dazu nicht mehr zu sagen. :DDie vergleiche im ersten beitrag sind ja sehr unfachlich,da man die Schlepper nicht direkt vergleichen kann.Die Perfekt 301-401 sind ja für andere Hauptaufgaben gedacht.Bei uns im Ort lief ein Deutz 4.irgentwas hinter dem man auch nicht herfahren konnte weil er so geräuchert hat,und das mit leerem Schlepper und ohne Berge.Der war lange nicht so alt wie ein Robust 901,und das liegt wohl mehr an der verwendung und der pflege.Mfg.Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Man muss wohl schon einräumen, das grad die Perfekt Baureihe nicht unbedingt vor Kraft strotzt. Aber spätestens ab Granit gehts richtig los. Und wenn ich mir einen Robust 901 A anschaue... das ist einfach ein sehr geiler Schlepper, da gibt`s nichts dran zu mäkeln. Und standfest sind die Dinger ohne Ende.
 
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Man kann ja auch seine Meinung über andere Marken haben,aber was mich stört sind die vergleiche :(
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Deutzfan 7207 schrieb:

Hallo Markus,

ich kann dir auch ein Vergleich nennen und zwar zwischen ein 8005 HR und einem B 601 HR vorm Bremswagen.
Der 80 05 HR blieb auf der Hälfte stehen mit der Nase in der Luft trotz Frontgewichte.
Der B 601 machte ein Full - Pull.
Wie kann das sein der 80 05 hat doch 75 PS und der B 601 62 PS ?


Reiner
 

Anhänge

  • 80 05 2007.jpg
    80 05 2007.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 2.490
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Ich bin mir nicht sicher, ob Tractor-Pulling dazu taugt, einen objektiven Vergleich zwischen zwei Schleppern anzustellen. Das Thema hatten wir auch schon am Anfang mit dem vollbeladenen Miststreuer, und welcher Schlepper denn nun mehr zieht.
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Färberle schrieb:
Hallo,

wenn nicht da wo sonst.
Der Bremswagen hat das gleiche Gewicht der Anhängepunkt wird gemessen das er gleich ist und die Bahn ist auch die gleiche.
Und ich bin nach dem Deutz gefahren und hatte die gleichen Bahn Verhältnisse.
Ich habe auch in der 6 to Klasse schon mit gezogen mit dem 901 bin von 27 Startern der 7 geworden da lagen auch die Deutz mit 100 PS hinter mir.
Das ist doch schon eigenartig wo der 901 doch so Schlecht ziehen soll oder.

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Zur Ermittlung der Zugkraft mag das nicht schlecht sein, aber wenn zwei Traktoren, die 40 Jahre auf dem Buckel haben, gegeneinander antreten, spielen ja auch andere Dinge eine Rolle. Wie sieht es motormässig in beiden aus? Der eine Motor frisch überholt und sauber eingestellt, der andere vielleicht nicht? Wie sind die Schlepper ausbalastiert?
Ich glaube, ein 946 oder 1046 aus Neuss zieht auch einiges beim Pulling weg. Ein guter Schlepper ist er deshalb trotzdem nicht.
 
Thema: Was haltet ihr vom Hanomag ?
Oben