IHC 724 Allrad

Diskutiere IHC 724 Allrad im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe ! Wir (mein Vater und ich) interessieren uns für einen IHC 724 Allrad mit Frontlader ! Bj. 1973 und über...
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe ! Wir (mein Vater und ich) interessieren uns für einen IHC 724 Allrad mit Frontlader ! Bj. 1973 und über 8000 Betriebsstd. ! Für 5500 Euro ! Könnt ihr mir technische Daten dazu nennen ? Und der Verbrauch, Steuern bzw Versicherung wären auch interessant !?
Danke im Voraus !

Mfg...
 
Deutz D2505 driver

Deutz D2505 driver

Beiträge
38
Likes
0
den hab ich auch gesehen habs mir au zuerst überlegt aber denk schon das der noch gut dasteht
 
Mirco P.

Mirco P.

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,
wie Johannes schon gesagt hat.
http://www.ihace.de/01_schlepper/0724/724.htm
Über 8000 Stunden sind aber schon eine ganze Menge, vor allem bei einem Schlepper mit Frontlader. Wurde die Kupplung schonmal getauscht?
Wie ist denn der Allgemeinzustand des Schleppers, hast du zufällig Fotos?
Wofür willst du den Schlepper denn einsetzen?
Ein Bekannter von mir besaß bis vor kurzem noch einen IHC 844 AS mit Frontlader, der sich normalerweise mit 7-9 Litern begnügt hat.
Es kam aber auch mal vor, dass er bis zu 13 Liter in der Stunde geschluckt hat, aber auch nur, wenn er mal richtig anpacken musste. :)
Entschuldige, dass ich dir so viele Fragen auf einmal stelle.
Gruß
Mirco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer sich ausgerechnet im deutzforum ( ! ) nach so einem Bock erkundigt, wird einkalkuliert haben, daß ihm gleich eine Woge der Sympathie entgegenschwappt. Aber jeder muß selber wissen, was er sich auf den Hof holt. Zwei Dinge würde ich aber doch noch vorher durchdenken:

- Wie kommt es, daß mir ausgerechnet in der Klasse zwischen 60 und 90 PS derart viele Fälle bekant sind, in denen IHC-Fahrer auf Deutz, z.B. D 6006, D 6806, D 6807 oder AgroXtra 4.47 umgestiegen sind?

- Es ist hilfreich, sich verschiedene gängige Reparatur- uund Wartungsarbeiten ( wie Ventilspiel einstellen oder Kupplung wechseln ) schon mal am Fahrzeug selbst, quasi "virtuell" vor Augen zu führen.

Diese beiden Gedanken können bei der Kaufentscheidung sehr nützlich sein.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
es ist schon putzig hier nach einem Roten zu fragen, wobei ich aber das Getriebe der Roten für entschieden robuster halte, als bei Deutz. Was ich beim Motor vielleicht umgedreht sehen würde. Kupplung wechseln ist bei allen Frontladerschleppern schwierig, weil mehr Schrauberei, aber guck dir vor allem die Vorderachse an. Wenn das mit den 8000h stimmt, für das Alter wäre das wenig, Du mußt beim Motor auf Andeutungen von Schleim im Öl achten, wenn die Buchsen im Eimer sind, wirds teuer. Vielleicht mit Einverständnis des Verkäufers mal den Ventildeckel abnehmen.
Ansonsten ist das ein guter, robuster Schlepper.
Grüße
Frank
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

danke für eure Antworten ! Kupplung wurde vor ca. einem Jahr ausgetauscht ! Der allgemein Zustand ist gut ! Fotos habe ich leider keine, kann ich aber besorgen ! Am liebsten würde ich natürlich einen Deutz nehmen, aber da mein Vater auch ein Wörtchen mit zu reden hat ist das ein bissl schwierig. Er möchte lieber diesen 724 nehem, weil er/wir weiß/wissen was er/wir kaufen er gehört einem Bekannten der jetzt mit der Landwirtschaft aufhört. Der Ihc lässt sich wunderbar schalten, keine seltsamen Geräusche (soweit ich das beurteilen kann).
Der Frontlader hebt wunderbar.
Gibt es ein Ihc Forum ? Hat jemand den Link ?
Hoffe es war in Ordnung das ich dieses Thema geöffnet habe ?!

Mfg...
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo,

danke für eure Antworten ! Kupplung wurde vor ca. einem Jahr ausgetauscht ! Der allgemein Zustand ist gut ! Fotos habe ich leider keine, kann ich aber besorgen ! Am liebsten würde ich natürlich einen Deutz nehmen, aber da mein Vater auch ein Wörtchen mit zu reden hat ist das ein bissl schwierig. Er möchte lieber diesen 724 nehem, weil er/wir weiß/wissen was er/wir kaufen er gehört einem Bekannten der jetzt mit der Landwirtschaft aufhört. Der Ihc lässt sich wunderbar schalten, keine seltsamen Geräusche (soweit ich das beurteilen kann).
Der Frontlader hebt wunderbar.
Gibt es ein Ihc Forum ? Hat jemand den Link ?
Hoffe es war in Ordnung das ich dieses Thema geöffnet habe ?!

Mfg...


Hallo,

sag mal hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht, die links die für Dich jemand extra rausgesucht hat anzusehen?
Ich glaube nicht richtig, ansonsten wär die aufgefallen das auf beiden Seiten ein Forum angeschlossen ist!

Ne mal in echt, sowas finde ich mehr als nur zum Kopfschütteln!! ?(

Mfg

Pille
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Achso, tut mir leid das habe ich nicht gesehen bzw. bemerkt ! :(

Mfg...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Mirco,

"IHC 844 AS mit Frontlader, der sich normalerweise mit 7-9 Litern begnügt hat."

Du denkst dabei doch sicherlich an Motoröl und hast nur Tag mit Stunden vertauscht.

Diesel kommt doch bei dem Typen nur bei Standgasbetrieb so hin.



Ich wohne dummerweise in einer vollig rot verseuchten Gegend (früher 80 % rotes im Ort). Als ich klei war, liefen viele dieser ??4 IHC's. Heute läuft nur noch einer davon im Ort - als Viertschlepper.

In den Dörfern um die damalige Deutzvertretung herum, die in 20 km Entfernung lag, laufen noch mehrere Dutzend 06er Deutz als Zweit- bzw. Drittschlepper. Wer so einen Deutz 06er hat, der gibt den doch nur im Todesfall ab, aber die ??4 IHatsChis sind doch zwischenzeitlich eingeschmolzen, die nehmen doch noch nicht einmal die Polen mehr.

Ach ja, diese IHC's der frühen 70er waren doch so gut durchdacht, dass das Öffnen der Motorhaube schon mal eine Stunde dauert und der Inhalt des halbe Werkzeugkastens dafür benötigt wird, und von der Variomatik dieser Typen habe ich auch nur lobendes gehört; das klang dann aber weggelobt so wie "gut das das Ding endlich weg ist", Freiwillig hat diese IHC-Serie bei uns aber niemand behalten, und da sind einige eingefleischte IHatsChis bei uns im Ort - und das will was heißen.

Jeder hat aber das Recht, seine Fehler selber zu machen.

Gruß Elmar



PS.

Bei dieser FAusgangsfage fällt mir ein: ich will mal gerade im BVB-Forum fragen, ob der Winterpauseneinkauf der Schalker gelungen war und was die BVBler von den Meisterschaftsaussichten der 04er halten :D :evil:


PS.

nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt, ich sei 04er Fan; ich bin ausschließlich 06er Fan !!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz F1L514/51 schrieb:
........Am liebsten würde ich natürlich einen Deutz nehmen, aber da mein Vater auch ein Wörtchen mit zu reden hat ist das ein bissl schwierig. Er möchte lieber diesen 724 nehmen ........

Das kann man allerdings auch positiv sehen: So hat man doch immer noch die Möglichkeit sich zu verbessern. Und nichts hilft bekanntlich so viel, wie Erfahrungen, die man selber gemacht hat :D.

...., keine seltsamen Geräusche (soweit ich das beurteilen kann).....

Dann war mein Urteil oben wohl etwas vorschnell: Ich kenne überhaupt keine IHC, die keine seltsamen Geräusche machen.

Der Frontlader hebt wunderbar.

Na Donnerwetter! Wenn das nicht kaufentscheidend ist......
[/QUOTE]

Wie sagte doch "der kleine Tierfreund" zum Thema? "Früher hätte man gegen sowas hemmungslos gespritzt, aber heute im Zeitalter des Umweltschutzes....."

Gruß
Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ein Trecker macht eigentlich immer Geräusche ! :D Wenn er das nicht täte war das auch schlecht ! :D Aber wirklich ein schöner Schlepper (wenn ich das mal hier so erwähnen darf?!) ! Sind 8000std viel für einen ca. 35 Jahre alten Schlepper ?

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da hilft uns die Kunst des Rechnens: 8000 Bh durch 35 Jahre macht 229 Bh pro Jahr - das schafft schon eine Nebenerwerbslandwirtschaft locker.

Es fragt sich doch vielmehr, was von der Angabe der Betriebsstunden zu halten ist. Auch scheint mir wichtiger zu sein festzustellen, wie diese Bh erbracht worden sind. Es gibt Trecker mit 8000 Bh, von denen kaum das Neue ab ist, und welche mit 5000 Bh, die ich nicht mehr mit der Zange anfassen würde.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutz F1L514/51,

logisch machen Schlepper Geräusche, die einen wohlklingende, die roten extrem scheppernde und klingelnde Geräusche, als wenn eine Rassel mit losen Schrauben vor einem Mikro mit Verstärker rumtobt.

Gruß Elmar
 
G

Gast_31

Guest
Das kann man allerdings auch positiv sehen: So hat man doch immer noch die Möglichkeit sich zu verbessern. Und nichts hilft bekanntlich so viel, wie Erfahrungen, die man selber gemacht hat :D.

Goldrichtig gesagt, Nach IHC und John Deere bin ich endlich bei Deutz angekommen und da bleibe ich auch.:D :D ;)
Sind eben die gewissen Erfahrungen die man im Leben macht.

MfG
Thomas
 
Mirco P.

Mirco P.

Beiträge
65
Likes
0
Das kann ich nicht beurteilem, bin bis jetzt noch nie Deutz gefahren.
Aber das wird sich übermorgen auch ändern ; habe mir nämlich einen "Kleinen" gekauft; mal sehen was mich da erwartet :D
Extrem scheppernde und klingelnde Geräusche :D
Da hast du wirklich Recht, kommt aber nur beim Agriomatic Getriebe vor.
Gruß
Mirco
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig aufnehme habt ihr alle schlechte Erfahrungen mit IHC gemacht ?! Gibt es bei dem 724 irgendwelche "Krankheiten" ?

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach Gottchen, wenn Du schon so fragst........ :D

Zumindest würde ich mal den Peilstab ziehen um festzustellen, ob auch dieser IHC-Motor mit einer Wasser-Öl-Emulsion geschmiert wird. Wenn der Motor im Leerlauf beißend stinkt und etwas blau räuchert, dann ist das noch kein Grund zur Beunruhigung - das haben auch fast neue IHC schon gehabt - und ein wenig Ölverbrauch verhindert ja schließlich, daß das Öl zu gammelig wird :).

Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal die Worte

Ach ja, diese IHC's der frühen 70er waren doch so gut durchdacht, dass das Öffnen der Motorhaube schon mal eine Stunde dauert und der Inhalt des halbe Werkzeugkastens dafür benötigt wird
von Elmar gemeinsam mit meinen Worten

- Es ist hilfreich, sich verschiedene gängige Reparatur- uund Wartungsarbeiten ( wie Ventilspiel einstellen oder Kupplung wechseln ) schon mal am Fahrzeug selbst, quasi "virtuell" vor Augen zu führen.

in meinem Herzen bewegen.

Gruß
Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

okay, wenn ihr das sagt ! Ihr habt ja wohl mehr Ahnung als ich ! ;) Hatte der 724 irgendwelche "Krankheiten" die für mich/uns teuer werden könnten ?
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe !

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Motorschmierung mit Wasser-Öl-Emulsion ist eine Krankheit, die ins Geld geht.

Gruß
Michael
 
Thema: IHC 724 Allrad

Ähnliche Themen

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

IHC 724 Allrad kaufen & sanieren

Heckstapler oder Frontlader?

Oben