Same Laser

Diskutiere Same Laser im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - http://www.traktorpool.de/?maschjump=1&masch_id=874345 Guten Tag, gibt es jemanden hier, der mir was über diese Baureihe von Same sagen kann...
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

viel kann ich Dir nicht sagen, aber ein Kollege von mir hat einen 90er Laser 3 Jahre lang gefahren, im Wald.
Am meisten hat wohl die hackelige Schaltung gestört, und Punktabzug gibt es für die nicht aufstellbare Frontscheibe. Wird innen im Sommer sehr warm.

Für den Waldeinsatz noch den Frontlader runter, dann gehts, wenn Du nicht so anspruchsvoll bist!

Gruß Thomas
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo!!
Also ich fahre schon seit Jahren auf nem Laser bei der Verwandtschaft, alleridngs ein 150er 6-Zylinder!!!Zu der Serie kann ich eigentlich nur sagen das sie vom Motor her ordentlich Saft haben!Das Getriebe ist halt etwas altbacken aber man gewöhnt sich dran!!Derr Schlepper macht mir Spaß, weil er noch ohne elektronischen Schnickschnack auskommt!!!Das heißt drauftreten, Auspuff qualmt aber es kommt Leistung!
Gruß Lukas
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo
Der Laser ist von der Technik eine "alte" Gurke.
Mein Nachbar hat auch einen 90er und ist damit Top Zufrieden...
Es kommt immer darauf an, was man gewonnt ist und welche ansprüche man stellt!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
intrac 2004 schrieb:
Hallo
Der Laser ist von der Technik eine "alte" Gurke......

Ist das nicht bei allen alten Treckern so? Ich dachte immer, die alten Schlepper hätten die alte Technik und die neuen die neue, aber ich kenne auch nicht so viel davon.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Färberle,
ich habe so einige Betriebsstunden mit einem Laser 90 gemacht, war aber nicht mein Eigen.
"mein" Urteil über diesen Same.
Wendiger und recht robuster Schlepper.
Motor ist durch seinen 4-Zylinder Turbo recht träge. Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wie schon erwähnt, schwergängige und hakelige Schaltung. Unübersichtlicher, aber bequemer Arbeitsplatz.
Großer Kraftstofftank(s). Nerviges Motorengeräusch, durch Gebläsekühlung, aber immerhin Luftgekühlt :].
Teils unschöne Verarbeitung, Armaturen, Verkleidungen etc.
Blechverarbeitung für italienische Wetterverhältnisse, also nichts für unseren salzigen Norden.
Achte darauf, wie er im kalten Zustand anspringt. Bei hoher Stundenzahl, läuft der Motor sehr langsam an. Brauchen dann auch gerne etwas mehr Öl. Im Kraftstoffverbrauch auch nicht gerade der Wirtschafstliche. Achte genau auf die Felgen, da hatte Same eine Zeit lang Probleme, dass diese eingerissen sind.

Gruß Lutz
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen: Gesucht wird ein Allradschleper, relativ wendig, Industriefrontlader, bis maximal 90 PS, nach Möglichkeit ein Vierzylinder wegen der Grösse. Das ganze für maximal 13- bis 15000 € in vernünftigem Zustand. Was könnte man da sonst noch empfehlen? Ist für `nen Arbeitskollegen. Für den Forst steht ein MB-Trac und ein 6006 A zur Verfügung. Der Schlepper soll schon im Wald arbeiten und ansonsten alle am Hof anfallenden Arbeiten erledigen. Etwas Fahrkomfort ist gewünscht. Ich hatte schon an irgendwas aus der DX3 oder DX4 Serie gedacht, oder an einen Fendt 308 oder 309 LSA. Was sonst noch?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Färberle schrieb:
....... Das ganze für maximal 13- bis 15000 € in vernünftigem Zustand. Was könnte man da sonst noch empfehlen?

Empfehlen kann man Deutz- und Deutz-Fahr-Traktoren :D. Und in dem anvisierten Preisbereich gibt es durchaus Brauchbares zu kaufen.

Wer nicht unbedingt wert auf Leistung legt, kann sich auch einige Zeit mit einem Fendt behelfen.

Ansonsten spucken traktorpool.de und technikboerse.de ja reichlich Antworten aus.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Leistung ist nicht zwingend erwünscht, also geht Fendt. :D
Ich denke aber auch, bevor man sich einen Same kauft, kann man lieber ein wenig Kohle draufpacken und einen Schlepper der genannten beiden deutschen Hersteller kaufen. Da wird man wohl nicht viel mit falsch machen.
Den Frontlader könnte man notfalls ja auch neu kaufen und nachrüsten, das vergrössert die Auswahl an Traktoren nämlich erheblich.
Fricke hat am 08.03. wieder grosse Frühjahrsausstellung, vielleicht läuft einem da mal was über den Weg.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

zum Fendt 308 kann ich was sagen.

Wie schon von Michael erwähnt, etwas schlapper Motor, nerviges Motorgeräusch.
Ansonsten gute Verarbeitung, guter Komfort, etwas gewöhnungsbedürftige Schaltung, aber wenn mans raus hat lässt er sich gut fahren. Evtl. würd ich den 309 vorziehen, da der 308 doch recht schlapp ist.

Leider muss man dazu sagen, diese Schlepper werden recht teuer gehandelt.

Gruß Jörg.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das hört sich in diesem Fall tatsächlich nach nem Einsatzbereich für nen 309 er an . Dass die Preise dieser Schlepper noch recht hoch sind und anscheinend eher steigen als fallen ist leider so . Das das schalten gewöhnungsbedürftig ist muss daran liegen was für Hobel man vorher gefahren hat , grade mit Frontlader ist das schon was feines wenn man nicht immer vorwärts rückwarts an nem Gruppenhebel schalten muss und dann hat man bei Frontladerarbeiten noch die vorzüge der Turbokupplung . Wenn man sich dann dran gewöhnt hat und raus hat in welcher Schaltgasse welcher Gang ist , ist das schönes fahren .

@ Jörg erklär doch mal etwasgenauerdas nervige Motorgeräusch :D

nobi
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ja Nobi,

man müsste vielleicht eher sagen, der Aufpuffsound ist was nervt. Der pfeift komisch, das überträgt sich bis in die Kabine.

Da ich auch den 312 gefahren hab, der nen 6 Zyl. hat, und dementsprechend ein wesendlich besseres Motor bzw Aufpuffgeräusch.

Ja, die Turbokupplung ist eine feine Sache, grad bei FL-Arbeiten.

Gruß Jörg.
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Meiner Meinung ist der DX 4.50 ein sehr schöner Schlepper in diesem Leistungsbereich. Vorallendingen der Motor zieht gut durch, ist nach meinem subjektiven Eindruck sehr sparsam und der Schlepper ist sehr wendig. Das Getriebe ist evtl. nicht ganz so haltbar wie beim Farmer 300, aber der 308 mit dem ich mal ein Jahr lang gearbeitet habe, das war wirklich eine unsäglich lahme Gurke.
IHC 844 oder 956 würde ich noch in Betracht ziehen. Die sind auch mal günstig zu haben und fahren sich gar nicht mal so schlecht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Einachser schrieb:
.....Das Getriebe ist evtl. nicht ganz so haltbar wie beim Farmer 300, .......

Aber auch wirklich nur eventuell.

Aber etwas anderes: An einem Farmer 300 mit Vierzylinder, der der Leistung eines DX 4.50 etwas entgegenzusetzen hat, arbeitet Fendt wohl noch. Oder haben sie die Bemühungen inzwischen eigestellt?

Gruß
Michael
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Aber auch wirklich nur eventuell.

Naja, ich bin kein Ingeneur und hab auch noch keine Getriebe zerlegt.
Ich kann nur die beiden Schlepper vergleichen, die ich auf meinem ersten Lehrbetrieb gefahren habe (besagte DX 4.50, Farmer 308 ). Während der 308er mit 16000 Stunden noch nichts am Getriebe gehabt hatte und der Antriebsstrang bei hohen Geschwindigkeiten auch nur mäßig zu hören war, war bei dem DX der damals 10000 Stunden hatte bereits Reparaturen am Getriebe nötig gewesen. Ich weiß zwar nicht, was genau gemacht worden war, es muss aber irgendetwas mit dem 5ten Gang zu tun gehabt haben, das war nämlich der einzige Gang, in dem das Triebwerk (welches mir von der Abstufung her allerdings wesentlich besser gefiel, als das Overdrive-Getriebe von Fendt) unter schwerem Zug kein ohrenbetäubendes Kreischen von sich gab. ;)
Genau umgekehrt war es dann wieder beim Motor. Hier hatte der Farmer schon früh eine Überholung nötig gehabt. Was die Motorcharakteristik betrifft lag er auch um Längen hinter dem Deutz.

17164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ich bin zwar noch nicht das modell gefahren, aber einen same habe ich. das getriebe ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. hochschalten geht ohne probleme. etwas kniffelig wird es beim runterschalten während dem fahren. da brauchst du etwas fingerspitzengefühl. kleiner tip schonmal: kupplung treten, einmal kräftig auf die bremse treten und dabei runterschalten.
same baut schon recht robuste schlepper. das schlagende argument für den wald war der, im vergleich zur "konkurrenz", sehr geringe wendekreis.#
dem was lutz sagt kann ich nicht zustimmen. wenn du die türen der kabine zumachst, ist da kein nervendes motorengeräusch. auch die kabine finde ich nicht grade unübersichtlich. sogar ganz im gegenteil. bequem ist es, da kann ich lutz zustimmen. aber das mit der nicht vorhandenen kraft im unteren drehzahlbereich, kann ich wieder garnicht verstehen. meiner fährt im wald im 1 straßengang mit ner dicken buche dahinter OHNE gaß zu geben ganz geschmeidig an. im vergleich zu anderen schleppern diesen baujahres hat der same mit abstand das höchste drehmoment.
aber ich kann dir nur zu einem 4-zylinder raten. mein 6-zylinder frisst den diesel gradezu.
die same haben außerdem eine recht große bodenfreiheit. gut für den wald!
dank same hat mein schlepper (bj. 83) auch als einer der wenigen schon zentralantrieb.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
SebastianF. schrieb:
......dank same hat mein schlepper (bj. 83) auch als einer der wenigen schon zentralantrieb.

Das verstehe ich nicht so ganz: 1983 hatte so ziemlich jeder Deutz-Fahr Zentralantrieb, ab 1984 waren es dann wirklich alle ( außer DX 7.10). Daß die Uhren bei z.B. Fendt sehr viel langsamer gingen, spielt hier vilelleicht nicht die entscheidende Rolle.

Oder wolltest Du uns sagen, daß wir den Zentralantrieb Same zu verdanken haben? Dem würde ich allerdings voll zustimmmen.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Ist Same nicht eh ein Vorreiter in Sachen Allrad-Technologie gewesen? Ich meine, sowas mal irgendwo gelesen zu haben.
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
mein Onkel hatte mal nen Taurus 60!
Kraft hatte das Ding, aber Räder gingen öfter während der Fahrt verloren, Allrad war nur im Stillstand zu zuschalten, und zu guter letzt der Rostfrass,
"The never ending Story".
Heute hat er nen Lambo 1060 Premium, und ist ein wenig Glücklicher.
Warum? Der rostet nicht so schnell, und hat noch kein Rad verloren.
Brauchte lediglich neue Forderrad Felgen, die halten den Industrielader nicht aus. Jetzt sind verstärkte drauf.

Gruß Markus
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Ich hab ja die schwache Hoffnung, das Same sich im Laufe der Zeit etwas gebessert hat. Ich kann mich noch an einen Tiger Six erinnern, der hier bei uns in der Gegend lief.
Wenn Lasca34 bereits einen Fiat als laut bezeichnet, wäre das für Ihn genau das richtige gewesen. Auf dem Bock fielen einem glatt die Ohren ab. Sowas habe ich weder vorher noch nachher jemals erlebt.
 
Thema: Same Laser

Ähnliche Themen

D 50 Koffergewichte Maße

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Silent Kompressor

Köppl Motormäher motorproblem

Deutz DX-85

Oben