Beim Abschmieren der Lenkung Schlepper hochbocken?

Diskutiere Beim Abschmieren der Lenkung Schlepper hochbocken? im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, ein älterer Landmaschinenmechaniker aus meiner Gegend behauptete letztens , wenn man die Lenkorgane beim Schlepper abschmiert...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

ein älterer Landmaschinenmechaniker aus meiner Gegend behauptete letztens , wenn man die Lenkorgane beim Schlepper abschmiert, müsste/sollte man ihn im vorderen Bereich aufbocken.

Das Fett kommt wahrscheinlich an die Stellen besser ran wenn gewisse Buchsen bzw. Lager entlastet sind, als wenn das Schleppergewicht darauf ruht....kann ich mir vorstellen.

Könnt ihr dies bestätigen? Praktiziert ihr das auch so?

Gruss Pumpe
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo Pumpe

Da kann ich meinem älteren Kollegen nur zustimmen, wenn der Schlepper auf dem Boden steht, nimmt das Fett den einfachsten weg und kommt nicht an die stellen, wo es hin muß!!!
Es ist aber nicht nur bei der Lenkung bzw. der vorderachse so, auch beim Frontlader etc...
Frontlader zum abschmieren auflegen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pumpe,

ich halte es so, daß ich Vorderachsen o.ä. einmal im be- und einmal im entlasteten Zustand abschmiere, damit auch bestimmt Fett auf beiden Seiten der Bolzen usw. ankommt. Mittelachsbolzen, die immer im belasteten Zustand abgeschmiert worden sind, unterscheiden sich nach vielen Jahren nicht mehr wesentlich von solchen, die nie abgeschmiert worden sind.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Es ist aber nicht nur bei der Lenkung bzw. der vorderachse so, auch beim Frontlader etc... Frontlader zum abschmieren auflegen

Und bei einer Allradachse hat es auch noch den Vorteil daß man sich alle Schmiernippel an die geeigneste Stelle drehen kann.


m.f.G.Harald
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die unteren Gelenke der Allradachse soll immer im ausgehobenen Zustand abgeschmiert werden.

Hallo Michael,

das Abschmieren des Mittelachsbolzens im ausgehobenen Zustand hatte ich so noch nirgens gelesen - klingt aber logisch. Also wieder was gelernt.

Gruß Elmar
 
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

ich hab das Thema in der Suchfunktion gefunden.
Ich will meinen Schlepper das erste mal abschmieren und finde den Tipp mit dem Aufbocken sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Wieviel Hübe (mit der Fettpresse) sollte man machen. Bei uns an der Arbeit (Druckmaschine) heißt es, daß man 3-4 Hübe machen soll, oder bis irgendwo Fett austritt (Schlosser:"Dann ist genug drin."). In der BA hab ich darüber nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß Olli
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Olli,

Ich würde so lange Pumpen bis Fett irgendwo austritt, aber wenn doch nichts raus kommen sollte, würde ich nach spätestens 20-25 Hüben (Pumpern) aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hano600w

Beiträge
20
Likes
0
Moin
Man sollte lange pumpen bis sauberes neues Fett austritt,damit das alte Fett und Schmutz aus der Buchse raus sind.

Mfg Andreas
 
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

Danke für die Tipps. Hab heute alles abgeschmiert. Schon erstaunlich, wielviel Fett da weg geht. Ist scheinbar lange nichts mehr dran gemacht worden. Wie leichtgängig doch so eine Lenkung gehen kann.
Vielen Dank.

Gruß Olli
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,

ich mach mal kurz nochmal weiter mit dem Thema.....ja, ja, jetzt kommt mal wieder eine Peterfrage.

Also, ich wollte mal wieder die Gelenke an der Spurstange u.a. abschmieren was ich natürlich schon des öfteren gemacht habe. Nur habe ich diesmal kein Fett reinbekommen, auch nicht mit Gewalt. Da ging gar nichts.

Also hab ich die Nippel rausgedreht richtig sauber gemacht, gespült mit Diesel und in das Gelenk reichlich WD40 reingehauen. Meine Frau durfte dabei lenken ( :) Trecker war vorne hochgebockt ) damit das WD wirklich überall hinkommt. Die Nippel hab ich dann erst einmal so an die Presse gehängt, die funktionierten.

Als ich dann die Nippel wieder reinschrauben wollte ging das nur ein paar Umdrehungen und dann drehte sich die "Schale?" in der die Nippel sitzen mit. Ich krieg die also nicht mehr richtig rein und Fett krieg ich auch noch immer nicht reingedrückt. Da geht absolut nix.

Ich habe die Nippel mehrmals rein und raus geschraubt um sicher zu sein dass ich nicht verkanntet habe.

Muss ich die Gelenke wirklich auseinanderschrauben? Oder gibts einen Trick oder Kniff für beide Sachen?

Wie immer herzlichen Dank und viele Grüße, Peter


Nachsatz: Auf dem Bild sieht das Gewinde schmutzig aus. War am WE auf WaSiFa.
 

Anhänge

  • P1000042.JPG
    P1000042.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 260
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Muss ich die Gelenke wirklich auseinanderschrauben? Oder gibts einen Trick oder Kniff für beide Sachen?
Selbst wenn du die auseinander schraubst, kriegst du die beiden Gelenkhälften nicht auseinander, die Kugelschale ist nach Montage der Kugel verpresst worden. Neue Gelenke haben keinerlei Schmiermöglichkeit mehr.

Entweder dein Gewinde ist kaputt, Dreck drin, oder du hast ihn schief angesetzt. Weitere Gründe können kaum dazu führen, dass sich zwei zuvor zusammen gehörige Bauteile nicht wieder miteinander verschrauben lassen.

Es gibt auch neue Schmiernippel im technischen Handel, für absolut schmales Geld recht vernünftige Sortierkästen. Lediglich auf die Gewinde sollte man achten, es gibt sie metrisch und zöllig. Mir ist sogar mal ein China-Kasten in die Hände gefallen mit äußerst großer metrischer Gewindesteigung, passt natürlich niemals in die alten Bohrungen.

MfG
Fabian
 
Thema: Beim Abschmieren der Lenkung Schlepper hochbocken?
Oben