Gasdämpfer Einbau bei Verdeck Dieteg

Diskutiere Gasdämpfer Einbau bei Verdeck Dieteg im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen! Habe eine Bitte! Kann mir einer beschreiben wie ich am besten Gasdämpfer ( Gasfeder )für Deutz 5206 Verdeck Dieteg F8000...
A

albers15

Beiträge
37
Likes
0
Hallo alle zusammen!
Habe eine Bitte! Kann mir einer beschreiben wie ich am besten Gasdämpfer ( Gasfeder )für Deutz 5206 Verdeck Dieteg F8000 einbauen kann ? Oder hat jemand Erfahrung damit !!
Guß
D. Albers.
 
A

albers15

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Schade , das mir noch keiner einen Tipp geben konnte . Ich hoffe das sich noch jemand meldet.
Gruß
D. Albers.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Detlef,

doch, ich. Habe das zwar bei einem Fritzmeier gemacht, aber beim Dieteg ist es ähnlich. Ich denke Dein Problem ist die Vorspannung der Gasfedern.

Die Federn müssen ein Stück zusammengeschoben werden, damit Du sie einbauen kannst. Ich habe das mit einem Schraubstock gemacht und sie dann mit einem Draht fixiert. Nachdem ich sie angesetzt hatte, habe ich den Draht durchgeknipst und entfernt. Das ging erstaunlich gut.

Ich habe zuerst versucht die Federn von Hand zusammenzudrücken, aber das kannste wegen der hohen Druckkraft vergessen.

Gruss Nils
 
A

albers15

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke für den Tip probiere es aus
Gruß
D. Albers.
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo
Zu deiner frage gasdämpfer am Dieteg F8000.
Das ist ganz einfeach .
Auf der linken seite ist eine anschlagschraube müßte 19 schlüssel sein
herraus drehen und die scheibe etwas anheben bolzen raus neue dämpfer rein fertig.Aber aufpassen die scheibe ist schweer
Gruß Holger
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@Holger
Kann schon angehen, dass das beim Dieteg nur mit dem Anheben der Scheibe geht. Ich hab's ehrlich gesagt beim Dieteg noch nicht gemacht und Du hast Recht, die Scheibe mit Rahmen ist ziemlich schwer. Deshalb haben die Dämpfer (im Neuzustand) auch ordentlich Druck.

Bei meinem Fritzmeier hat ein Anheben der Scheibe nicht ausgereicht, weil die Dämpfer dann immer noch ein wenig zu lang waren und ich sie deshalb etwas vorspannen musste um sie einbauen zu können.

@albers15
Wie sieht's aus? Hast du die Dämpfer inzwischen schon eingebaut?

Gruss Nils
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo Nils
Ich habe bei mir die dämpfer ausgetauscht Dieteg F8000
Alleine ist das fast unmöglich weil man beide hände am dämpfer braucht und noch zwei für die Scheibe
Gruß
Holger
 
S

scoptimax

Beiträge
17
Likes
0
Hallo

wo habt ihr die Dämpfer gekauft??

Ich habe meine alten ausgebaut, finde aber keinen passenden Ersatz.
Habe auch das Dieteg Verdeck am 5206.

Auf meinen alten Dämpfern steht, dass diese 900Nm haben.


Gruß Carsten
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
tagelange Internetsuche führte zum Ergebnis, dass mein örtlicher LaMa die Teile ca. 2 EUR billiger anbietet, als jede Internet-Quelle, übrigens müssen die Teile 1100 Nm haben, nicht 900, sonst sind sie schon nach 15 Jahren wieder zu schwach.
Für den Wechsel muss man übrigens die Dachhaube lösen und die Anschlagschrauben links und rechts, dann kann der Helfer die Scheibe bequem so hoch drücken, dass man die Dämpfer spannungsfrei wechseln kann. Fummelig ist die Splintsicherung der unteren Bolzen, die Bolzen kann man sich aber mit der Zange passend drehen und die Splinte mit einer schlanken Kneifzange herausziehen.
 
mxu50

mxu50

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich kriegs bei Fritzmeier nicht hin. Wie hast Du es letztlich gelöst?
Gruß
Holger Ullrich
 

Anhänge

  • Foto Gasfeder.jpg
    Foto Gasfeder.jpg
    606 KB · Aufrufe: 4.251
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich habe es bei meinem Fritzmeier M701 auch so gemacht, wie Treckernils es beschrieben hat. Das hat gut funktioniert. Das Fritzmeier hat auch keine Anschlagschrauben, die man reindrehen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
hier nochmal ein kleiner Montagetip.
Ich habe kürzlich in meinem IHC neue Dämpfer eingebaut und war mit der Materie ein wenig überfordert, bis ich eine entsprechende Lösung gefunden habe.

Den runden Kunstoffkopf habe ich mit einer Feile eingekerbt.
Ein Stück Bowdenzug vom Mopped um den Dämpfer gelegt und im Schraubstock vorgespannt.
Dann den Bowdenzug mit einem Schweißpunkt zusammengehefftet (niedrige Schweißspannung erforderlich).
Dann den Dämpfer mit einer Wasserpumpenzange in die Halterung gesetzt und den Bowdenzug mit einem kleinen Bolzenschneider durchgeschnitten.
Den Dämpfer sollte man nach Möglichkeit nicht unbedingt in die Hand nehmen.
Sollte der Schweißpunkt nicht halten, kann das sicherlich eine unangenehme Verletzungen zur Folge haben.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.376
  • DSC00195.jpg
    DSC00195.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.211
  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.602
  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.207
  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.612
Thema: Gasdämpfer Einbau bei Verdeck Dieteg

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Fritzmeier m701 Gummis Seitenteile einbauen

Verdeck 4006

Deutz D40.2 Zusatzscheinwerfer anbringen und verkabeln

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

Oben