Agrostar + AgroXtra - Diskussion über: Schräghauber oder normale Motorhaube?

Diskutiere Agrostar + AgroXtra - Diskussion über: Schräghauber oder normale Motorhaube? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz Fahr Agrostar 4.68 oder 4.78. Wer weiß wo so ein Schlepper zum Verkauf steht oder kennt Internetseiten wo diese Typen verkauft...
Agroman

Agroman

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,


Deutz Fahr Agrostar 4.68 oder 4.78.


Wer weiß wo so ein Schlepper zum Verkauf steht oder kennt Internetseiten wo diese Typen verkauft werden?


P.S.: Wer so einen Schlepper fährt kann auch gerne mal ein Bild von ihm online stellen !!!! :]


Gruß
Agroman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Agromann,

bei Traktorpool sind zwei 4.71 im Angebot.

http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=874198

http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=815080

Diese Traktoren sind nicht so häufig im Angebot, weil sie nur eine recht kurze Bauzeit hatten. Hinzu kommt, dass diese Schlepper recht schnell abverkauft werden.

Gib bei Traktorpool bei den Typen auch einmal 4.71 bzw. 4.61 ein. Diese haben nicht diese unschöne Schräghaube und sehen daher entschieden besser aus.

4.78 und 4.68 in der Typenzeile bei Traktorpool ergibt auch noch ein paar Ergebnisse zu den Schräghaubern, so das zumindest mehr als 12 Traktoren zur Auswahl stehen.
4.78 und 4.68 sind neuer als die 4.71 und 4.61 Traktoren und haben eine etwas höhere Motorleistung.

Allerdings stehen bei diesen 4-Zylinder Agrostar-Traktoren die geleisteten Betriebsstunden und die Preisvorstellungen der Verkäufer in einem recht unguten Verhältnis, z.B. ist ein Schräghauber mit schlappen 8870 h für knapp 30.000 € nicht ganz das, was ich als ein Schnäppchen bezeichnen würde.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.......
Gib bei Traktorpool bei den Typen auch einmal 4.71 bzw. 4.61 ein. Diese haben nicht diese unschöne Schräghaube und sehen daher entschieden besser aus.

......
Gruß Elmar

Hallo Elmar,

ist das möglicherweise auch eine Geschmacksfrage? Ich z.B. hätte das eher so formuliert: AgroStar 4.68 und 4.78 haben nicht diese völlig überflüssige Sichtbehinderungshaube. Zumindest vom Fahrerplatz aus finde ich einen 4.78 als sehr viel hübscher als einen 4.71.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

vom Standpunkt des Fahrers aus betrachtet ist das so, wie Du es beschrieben hast, insbesondere bei Frontladearbeiten mit der Palettengabel behindert selbst die Haube eines 6206 doch recht gewaltig die Sicht.

Von der Seite aus betrachtet ist ein Schräghauber (für mich) doch recht gewöhnungsbedürftig in der Ansicht; eine Qualle hat im Laufe der Evolution sicher auch eine sehr funktionelle Formensprache erhalten, aber optisch ist sie deshalb trotzdem nicht sehr ansprechend - eben alles individuelle Geschmacksache.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

vielleicht hilft Dir diese Überlegung, falls Du den evolutionären Geschmacksbildungsprozess beschleunigen möchtest:

Stell Dir vor, seit jeher hätten alle Traktoren brauchbare, also steil abfallende Motorhauben ( und demzufolge, das nur so nebenbei, luftgekühlte Motoren ) gehabt, und nun käme jemand daher, und würde einen neuen Schleppertyp mit so einem Sichtbehinderungsblech verkaufen wollen. Was würde die Menschheit daraufhin wohl sagen? Als erstes, vermute ich, daß das ganz scheußlich aussieht.

Übrigens ist mir dieser Gedanke zunächst vor Jahrzehnten gekommen, als ich mich darüber gewundert habe, warum so häufig dieser Autoverschnitt, der gerne mal als "Limousine" bezeichnet wird, geordert wird. Welche Reaktion hätte es wohl ausgelöst, wenn alle Autos seit jeher einen anständigen Kofferaum gehabt hätten, und nun käme jemand mit einem neuen Karosseriekonzept angewackelt, das sich ausschließlich dadurch auszeichnet, daß hinten ein Stück Nutzraum abgeschnitten ist ( also ein "Coupé" [frz. für abgeschnitten] im eigentlichen Sinne :D ). Demzufolge müßten die Autos mit noch weiter reduziertem Wert eigentlich nicht Coupé, sondern Coupé coupé ("abgeschnitttenes Abgeschnittenes" :D ) heißen. Über Kabinenrolller wie den Smart mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht nachdenken.....

Fazit: Mit Geschmack, über den sich bekanntlich entweder gar nicht oder ganz vorzüglich streiten läßt, wird meist die gute alte Gewöhnung bezeichnet.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Servus. Kurzer Offtopic, der mir verziehen sei.
Ich habe mich über Michaels letzten Beitrag gut amüsiert und muss nun noch anfügen, dass ein Smart auch als "S- Klasse Rettungskapsel" bezeichnet wird. So schnell kommt man vom Smart zur Limousine. Offtopic Ende.
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
@Lasca: Eine sehr interessante und auch einleuchtende Überlegung :D

Wobei den Faktor Normalhaube/Schräghaube würde ich bei der Kaufentscheidung hintenan stellen und eher auf den Preis/Zustand achten.
Bis auf ein paar PS Mehrleistung und die Haube sind die Agrostar Freisicht (Agrostar Freisicht, das muss man sich mal vorstellen, wenn man an den dicken Auspuff und Luftfilter Vorabscheider auf der Haube vom 6.38 denkt :rolleyes:) doch identisch mit den normalen Agrostar, oder?
Man sieht ja auch hin und wieder 06er oder 07er, die zu Schräghaubern umgebaut wurden, wäre das nicht auch mit einem Agrostar "Normalhauber" möglich? Wenn die günstiger gehandelt werden ist man ja evtl. sogar mit Umbau noch besser weggekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So sehr ich Dir da prinzipiell beipflichte ( bei Verbrqauchtmaschinen ist immer der Zustand das A und O ), so wenig kann ich mich an Flachschnauzen-AgroStar und -AgroXtra mit volunminösen Ansauganlagen im Sichtfeld erinnern. Hast Du da Fotos? Besser hingegen erinnere ich mich an derartige Schlepper mit unten herausgeführtem Auspuff, so daß gar nichts mehr im Blickfeld herumsteht. Dabei merkt man schon nach erstmaligem Gebrauch des Frontladers oder eines Frontgeräts, wie wenig selbst der nach oben geführte Auspuff stört und wie viel die abgesenkte Haube nutzt.

Gruß
Michael
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Das Bild war eigentlich nichts geworden, ist aber das einzige das ich habe. Man kann den Vorabscheider erkennen (das zweite Bild ist gemeint ;) ), denke ich. Bei diesem Schlepper war es mir damals halt besonders aufgefallen, weil die Anordnung der "Schornsteine" dem Freisicht-Gedanken meiner Meinung nach doch sehr wiederspricht. Dass das beim 6.38 nicht der Normalfall sein könnte, daran hatte ich jetzt keinen Gedanken verschwendet, es ist mir aber ziemlich schnell aufgefallen, als ich auf Bilder anderer 6.38 stieß.

Bei der Arbeit mit diesem
192163.jpg


DX 6.07 ist mir allerdings auch nie aufgefallen, dass die Schräghaube besonders vorteilhaft gewesen wäre, was aber auch sicher Ansichtssache ist und auf die Arbeiten ankommt, die man damit macht. Was mir aufgefallen ist, ist das der Temperaturzeiger innerhalb kürzester Zeit in den roten Bereich schnellte, wenn man die doch ganz ordentliche Motorleistung des 6.07 mal ausgenutzt hat. Wobei ich natürlich keine genauen Aussagen über den Zustand des Motors bzw. Sauberkeit der Kühlrippen machen kann, wobei der vorige Fahrer doch sehr auf die Wartung geachtet hatte, so war mein Eindruck. Jedenfalls erzeugt das doch eine gewisse Skepsis gegenüber der Freisicht-Haube.
 

Anhänge

  • DSCN1319a.jpg
    DSCN1319a.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 3.658
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich tue mich leider etwas schwer, auf irgendeinem der beiden Bilder Teile der Ansauganlage zu erkennen, ebenso wie ich da keinen Agrostar erkennen kann. Aber das mag mit der Güte der Fotos zusammenhängen.

Es sind mehrere Schräghauber im Einsatz, die keine Temperaturprobleme zeigen ( genau genommen viele Tausend, darunter alle, die ich je benutzt habe ), so daß ich auch dazu weiter nichts sagen kann.

Bzgl. der Sichtverhältnisse nach vorne würde mir ein einfacher Test genügen: Beim Standardschlepper verschwindet das Frontladerwerkzeug im Unsichtbaren, beim Schräghauber* sehe ich genau dahin, wo gearbeitet wird. Also wenn das kein Unterschied ist!

Gruß
Michael

*Selbstverständlich sind auch hier mal wieder die Vierzylinder den Sechszylindern überlegen, aber das wird hier wohl nicht der Gegenstand der Diskussion gewesen sein, weil selbstverständliich.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das ist nicht nur Geschmackssache sondern Sache des Einsatzzwecks .

Oder besser gesagt :

Wer keinen Kofferaum braucht , braucht ein Coupe *

Wer beim Pflügen nicht den komisch schauenden Regenwurm vorm Trecker sehen will , braucht keinen Schräghauber

Wobei mein Coupe , sprich Steilheck cirka doppelt so viel Kofferraumvolumen hat , als der Pseudo-Kombi Alfa 147 Sportswagon

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo nobi,

ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen:

Wann braucht man ein Coupe? Oder anders: Für welchen Einsatzzweck ist ein Coupe besser geeignet als ein Auto?

Wann braucht man eine Sichtbehinderung? Oder anders: Für welchen Einsatzzweck benötigt man eine Sichtbehinderung am Schlepper? Und könnte man die nicht ggf. viel besser, weil flexibler, mittels eines Rollos darstellen?

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Habe deine Fragen mal , nennen wir es vereinfacht :

Für welchen Einsatzzweck ist ein Coupe nicht besser geeignet als ein anderes Automodell?

Wann braucht man freie Sicht ?
Für welchen Einsatzzweck benötigt man frei Sicht ?

Schon interessant wie du durch ändern eines Satzes eine ganz andere Bedeutung daraus formst , ist das Fluch oder Segen eines Autors ?

Übrigens : Ein Coupe ist ein Auto :D

nobi
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Ich tue mich leider etwas schwer, auf irgendeinem der beiden Bilder Teile der Ansauganlage zu erkennen, ebenso wie ich da keinen Agrostar erkennen kann. Aber das mag mit der Güte der Fotos zusammenhängen.
Naja, das Bild von dem AGROXTRA DX 6.07 hatte ich eingestellt, um meinen Beitrag etwas zu illustrieren, ich mache halt gerne Photos ;)
Das es sich nicht um einen Agrostar Freisicht handelt und dass kein Ansaugstutzen zu sehen ist, war mir auch klar.
Auf dem zweiten Bild, sei es auch noch so verschwommen, sollte eigentlich ein Agrostar Freisicht sowie der Filterzyklon auf der Haube zu erkennen sein, gerade für jemanden, der sich so intensiv mit den Schleppern von Deutz befasst zu haben scheint.
Man muss es nur wollen, nicht wahr ;) :P
Sonst täte ich mal den Augenarzt deines Vertrauens konsultieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo nobi,

ich habe das ganz genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe, und daran ist nichts verdreht oder verändert. Es sind nur die alles entscheidenden Fragen. Jetzt warte ich auf die Antworten.

Du wirst zugeben, daß die Frage, wann man freie Sicht braucht, sehr eng mit jener, wann man keine freie Sicht braucht, verknüpft ist. Vorwärts kommen wir in diesem Fall wohl nur, wenn jetzt jemand erklärt, warum man eine Motorhaube mitten ins Sichtfeld packen sollte*.

@Einachser

Ich bedaure, aber viel mehr als "kämpfende Neger im Tunnel bei Nacht" kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Etwas deutlicher darf es schon sein. Mein Augenarzt wird sich dagegen verwahren, in so einem Fall als Deckmäntelchen herhalten zu müssen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Agroman

Agroman

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

fakt ist, aussehen hin oder her. Ich bin auf der suche nach so einen Typen und weiß auch das manche Preisvorstellungen von den Anbietern unrealistisch sind. Trotzdem würde mir persönlich so ein Schlepper sehr gut gefallen, (ist eine von der Kabine her gesehene Steigerung gegenüber dem Agroxtra) und ich bin für jeden hinweis dankbar!


P.S.: Auch über Bilder die ihr auf diese Seite stellt

@ Einchser: Danke für dein Bild, davon noch zufällig mehr?
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
@Agroman: Von Schräghaubern habe ich leider nicht viele Bilder und auch keine besonders guten. Da wären höchstens noch diese beiden:
37674.jpg

22648.jpg

Von anderen Deutz hab ich noch reichlich, einfach mal in meine Gallerie auf Agrartechnik-im-Einsatz.de reinschauen.
Link

@Lasca: Wie ist es hiermit?
Kann da vielleicht sonst irgendjemand einen Agrostar mit Luftfilterzyklon auf der Haube erkennen, oder bin ich der einzige?
 

Anhänge

  • DSCN1319a.jpg
    DSCN1319a.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 3.391
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

also Markus, ich kann einen Zyklon erkennen. :D


@nobi und @Lasca

Die Antwort beantwortet Deutz doch.

Die ersten Agrotrons hatten doch auch eine sehr schräge Motorhaube, ich weiß gar nicht genau bis wie viel PS.
Mittlerweile hat Deutz doch den größeren Schlepper wieder eine große Motorhaube gegeben. Da die Nutzung der Schlepper ab einer bestimmten Leistungsklasse einfach eine andere wird, nämlich große Flächen schwarz zu machen und dazu einfach die Kraft auf den Boden bringen, dazu muß mann nicht unbedingt den Regenwurm sehen :D.
Kleinere Schlepper müssen dagegen übersichtlich sein, überwiegend sind diese mit einem Frontlader ausgestattet oder müssen ihre stärke im Grünlandeinsatz beweisen o.ä..

Ich hoffe, ich konnte somit wenigsten ein wenig Licht ins dunkeln bringen.

Gruß
Marco
 
Thema: Agrostar + AgroXtra - Diskussion über: Schräghauber oder normale Motorhaube?

Ähnliche Themen

Kauf/Wartung/Pflege AgroStar Traktoren 4.61-6.61

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben