Agrostar + AgroXtra - Diskussion über: Schräghauber oder normale Motorhaube?

Diskutiere Agrostar + AgroXtra - Diskussion über: Schräghauber oder normale Motorhaube? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz Fahr Agrostar 4.68 oder 4.78. Wer weiß wo so ein Schlepper zum Verkauf steht oder kennt Internetseiten wo diese Typen verkauft...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Einachser

Ja, das kann ein Vorabscheider sein. Aber wer hat den da hingefriemelt? Wenn das der Regelfall gewesen sein sollte, wird es sicher sehr leicht fallen, davon weitere, klarere Bilder einzustellen.

@Deutzbegehrer

Hallo Marco,

anfangs hatten alle Agrotron die stark abfallende Motorhaube, unabhängig von der Motorleistung.

Das dieses Konzept heute nicht mehr angewandt wird, liegt selbstverständlich nicht daran, daß man bei größeren Traktoren eine Sichtbehinderung braucht, sondern daran, daß das Schräghaubenkonzept bei Wasserkühlung einfach nicht mehr zuverlässig darstellbar ist. Nachdem die heutigen Motoren wegen der Abgasgesetze viel mehr Luft als früher benötigen und da wassergekühlte Motoren onhehin schon etwa doppelt so viel Kühlluft benötigen wie luftgekühlte, haben die Ansaugquerschnitte in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Demzufolge wachsen die Motorhauben bei allen Herstellern wieder.

Die Abkehr vom Freisichtkonzept folgt den technischen Zwängen, und zwar unabhängig von der Motorleistung. Einen Bedarf für eine Motorhaube im Sichtfeld hat aber auch hier in dieser Diskussion noch niemand erklären können.

Gruß
Michael
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo Michael,


ich glaube du solltest weniger pflügen und auch ab und zu mal säen... dann wüsstest du, daß man die gerade Motorhaube hier unbedingt braucht!!!
Oder hast du schon mal versucht einen Sack mit Saatgut auf ne schräge Haube zu legen, der rutscht doch immer nach vorne weg...

In meiner Gegend wurde diese Methode gerne angewendet um noch zusätzliches Saatgut zum Acker zu transportieren... Evtl. auch als zusätzlicher Ballast ???


Gruß Gernot
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Gernot,
ich danke dir für deinen Beitrag! Ehrlich jetzt weiß ich endlich was für einen gewaltigen Vorteil eine Motorhaube hat. Bisher habe ich die immer als eines der überflüssigsten Bauteile eines Schleppers gesehen. Jetzt weiß ich endlich was sich z.B. Fendt bei ihrer Mördermotorhaube beim Vario 930 gedacht hat. Der Vertreter mit dem ich letztes Jahr mal eine Probefahrt auf so einem Teil machen "musste" , hatte auf meine Frage warum die Haube denn so groß wäre leider keine so richtig schlüssige Antwort parat. Übrigens, für die die es interessiert, ich hätte da noch eine Motorhaube abzugeben von einem 6Zylinder, die ist schön lang und es past einiges drauf. Evtl hat ja einer Interesse seinen 52 06 zu verlängern und damit Stauraum zu schaffen.
Gruß, Achim
PS: Bitte nicht so ernstnehmen, aber ich fand deinen Beitrag echt klasse.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gernot Schnell schrieb:
.....Oder hast du schon mal versucht einen Sack mit Saatgut auf ne schräge Haube zu legen, der rutscht doch immer nach vorne weg...

In meiner Gegend wurde diese Methode gerne angewendet um noch zusätzliches Saatgut zum Acker zu transportieren... ......

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

auch bei uns gibt es diese Gegenden, wo nur Schlepper mit verbeulter Motorhaube herumfahren. Insofern ist mir das von Dir geschilderte Verfahren durchaus geläufig. Ich gebe zu, daß ich an diesen Vorteil einer voluminösen Motorverkleidung überhaupt nicht gedacht habe. Vermutlich war es auch eben dieser Grund, der den Intrac nicht zu einem echten Erfolg werden ließ: Da kann man zwar vergleichsweise fast unendlich viel mehr Saatgut in Reserve mitführen, aber man kann es nicht ständig beobachten.

Du mußt aber auch bedenken, daß man z.B. einen Düngerstreuer von einem AgroXtra mit Sackware auf der Haube viel besser befüllen kann, als mit einem DX 6.50: Einfach mit Schwung an den Streuer fahren und heftig auf die Bremse treten - zack, ist der Dünger im Streuer.

Da kann man mal sehen, daß bei nüchterner Betrachtung auch die scheinbar blödsinnigsten Konstruktionen noch ihren Sinn entfalten.

Gruß
Michael
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo Michael,

ich würde jetzt nicht so weit gehen eine normale Motorhaube als blödsinnigie Konstruktion zu bezeichnen, die hohe Motorhaube an sich hat in der Entwicklung der Traktoren durchaus ihre historische Berechtigung... man hat sie einfach so hoch gemacht, das alles darunter gepasst hat.

Das einige Hersteller dann später vergessen hat die Haube flacher zu machen als die Möglichkeit bestand, steht auf einem anderen Papier und hat ausserdem wie so oft mit den persönlichen Vorlieben der Käufer zu tun.

Wie allerdings der Fendt GT gänzlich ohne Motorhaube in nicht zu vernachlässigenden Stückzahlen verkauft werden konnte entzieht sich meiner Kenntniss, aber ich Glaube Fendtfahrer sind auch oftmals Überzeugungstäter, da reicht es schon aus, wenn Fendt draufsteht ;) (Auch nicht zu vernachlässigen: ohne Motorhaube weiß der Hersteller nicht wo er seinen Namen draufpappen soll...



Gruß Gernot
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Vermutlich war es auch eben dieser Grund, der den Intrac nicht zu einem echten Erfolg werden ließ: Da kann man zwar vergleichsweise fast unendlich viel mehr Saatgut in Reserve mitführen, aber man kann es nicht ständig beobachten.

:Dherrlich

Ja, das kann ein Vorabscheider sein. Aber wer hat den da hingefriemelt? Wenn das der Regelfall gewesen sein sollte, wird es sicher sehr leicht fallen, davon weitere, klarere Bilder einzustellen.

Wie ich schon schrieb, ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass es sich hier nicht um den Regelfall handeln kann. Dieses war der einzige Agrostar Freisicht den ich bisher gefahren habe und das auch nur kurz, aber hier war mir die Sichtbehinderung durch den Vorabscheider sofort aufgefallen und hatte sich mir ins Gedächtnis eingeprägt.
 
Thema: Agrostar + AgroXtra - Diskussion über: Schräghauber oder normale Motorhaube?

Ähnliche Themen

Kauf/Wartung/Pflege AgroStar Traktoren 4.61-6.61

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben