Tausch Motor F2L612 mit F2L 912

Diskutiere Tausch Motor F2L612 mit F2L 912 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kann man in einen Deutz F2L 612 einen F2L912 Motor einbauen der ja relativ oft und billig zu haben ist? MfG Horst
R

Rappi

Beiträge
2
Likes
0
Kann man in einen Deutz F2L 612 einen F2L912 Motor einbauen der
ja relativ oft und billig zu haben ist?

MfG Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Der F2L612 unterscheidet sich ziemlich vom F2L912
es wird auf jeden fall nicht einfach sein diesen Umbau durchzuführen

Der F2L912 hat ein Seitlisches Kühl Gebläse und eine einfache Schwungscheibe

es mus einiges umgebaut werden und sieht dan nicht mehr orginal aus

der F2L712 geht ohne probleme

MFG
Michel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Horst,

man kann wahrscheinlich einen F2L 912 in einen der verschiedenen Deutz-Schlepper F2L 612 einbauen, aber als Deutz würde ich das nicht mehr bezeichnen, weil das Ergebnis mit keinem Deutz-Schlepper irgendeine nennenswerte Ähnlichkeit haben wird. Insofern würde ich sagen: Es geht nicht.

Gruß
Michael
 
R

Rappi

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Michel Hallo Michael

Vielen Dank fuer eure Antworten,ich werde mich um weiter um einen
612 oder 712 Motor bemuehen.

MfG Horst
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
was ist denn mit einem 812 Motor?
Würde der wohl passen???
Ich selber weiß es nicht und lass die frage einfach mal im Forum stehen.

Uli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uli,

einen F2L 812 mit Schwungradgebläse ( wie im D 30 ) wird man recht problemlos mit einem F2L 612 tauschen können, F2L 812 mit Axialgebläse ( wie im D 3005 ) hingegen machen dieselben Probleme wie ein F2L 912.

Gruß
Michael
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Deutz Gemeinde,

ein klasse Forum habt ihr hier!

Ich bin neu, habe mich ein paar Tagen umgesehen und nehme diesen Beitrag zum Anlass mich zu Worte zu melden:

Ein F2 L612/5 für den ich mich interessiere, hat einen Motor vom Typ F2 L912 W eingebaut.

Ich habe hier im Forum schon einiges zu den unterschiedlichen Motorentypen gelesen aber kann mich Mich nicht so recht entscheiden, ob ich diesen Motor in diesem Trecker ok finde oder nicht. Mich würden dazu noch weitere Meinungen interessieren, aus technischer wie auch aus "ideologischer" Sicht.

Danke und grüße,
Peter
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Peter,
wie Du ja hier schon lesen konntest sind die
Umbauarbeiten ziemlich groß.
Der 612er wurde so bis 1958 gebaut,der 912 Motor erst so ab1968.
liegen mal so 10 Jahre dazwischen .
Original hin oder her -- gefallen muss er Dir.(toller Reim wa)

Mach doch mal ein paar Bilder.
Bin gespannt wie das aussieht.

Gruß Uli
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hi Uli,

ich habe den Trecker ja noch nicht. Wenn ich ihn kaufe mach' ich Bilder, versprochen. Jetzt bin ich einfach noch am überlegen, ob mich diese krasse nicht-Originalität stören würde oder nicht. Meiner Einschätzung nach hat der Motor noch nicht sehr viele Stunden gelaufen. Der Besitzer sagt, der Umbau sei völlig unproblematisch gewesen. Leider kenne ich mich (noch) nich so gut mit Deutz Treckern aus, um beurteilen zu können, wie stark die Optik zur Originalen Optik abweicht. Deutlich sichtbar sind auf der rechten Motorgehäuseseite ein zusätzlicher Filter (Kraftstoff?) und wohl eine kleine Pumpe (auch Kraftstoff?) mit einem kleinen Handhebel daran (vielleicht um die Leitungen zu befüllen, wenn die geleert wurden?). Der Motor stammt aus einem kleinen Radlader (von der "Bob Cat"-Bauart), in dem jetzt der 712er aus dem Trecker werkelt.

Kannst Du mir sagen, ob Ersatzteile beim 912er tendenziell besser/schlechter, günstiger/teurer als beim 612er oder 712er sind? Ein benachbarter Landmaschienenschlosser sagte mir, man bekäme Teile für die 912er "noch bei Deutz" - was immer das in Hinsicht auf Preise und Erhähltlichkeit bedeutet ;)

Und noch eine Frage: Der Motor ist derzeit nicht in die Papiere eingetragen (Auf dem Typenschild steht glaub ich 24 PS bei 2100 u/min - ist also keine Leistungssteigerung, aber vielleicht fährt er trotzdem schneller...). Gibt es Erfahrungen, ob man das unbedingt nachholen sollte, bzw. wie aufwändig so eine Eintragung ist?

Gruß
Peter
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Peter912 schrieb:
...24 PS bei 2100 u/min - ist also keine Leistungssteigerung, aber vielleicht fährt er trotzdem schneller...

Hallo Peter,

der müsste sogar langsamer sein, als im Ursprungszustand.

Der 612er Motor macht im /5 2300U/min (Angaben aus der BA).

Topspeed kommt von Drehzahl. ;)
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Peter,
Die Motoren der Baureihe F2L 912 wurden bis ende 70ger Jahre (oder noch länger?)gebaut.
Die Ersatzteil Versorgung ist also in jeder Hinsicht besser als bei dem F2L 712.
Ob es die auch direkt von Deutz gibt kann ich nicht sagen -- einfach mal nachschauen bei denen auf der Seite.
Bei Ebay zb. findest du eine ganze Menge --auch Neuteile.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist der Motor wechsel??
Warum macht sich einer die Arbeit so einen Motorenwechsel
vorzunehmen??
Oder habe ich da was falsch verstanden.
TÜV ist immer besser.
Kommt aber immer auf den TÜV selber an.
Es gibt die guten die uns verstehen---und halt die anderen.
Evtl.mal vorher beim TÜV Onkel Deines Vertrauens nachfragen
Vielleicht können dir da aber andere Forums Leut weiterhelfen.

Gruß Uli
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
uli612 schrieb:
..
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist der Motor wechsel??
Warum macht sich einer die Arbeit so einen Motorenwechsel
vorzunehmen??...
Gruß Uli

Der Trecker war wohl wegen Lackierarbeiten und div. anderen Erneuerungen sowieso auseinander genommen und der 912er war eben in deutlich besserem Zustand.

Danke für den Iput,
Peter
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Peter,
was soll der Deutz den Kosten?
Gestern fragte einer ob 1900€ O.K. wären für einen Deutz mit Getriebeschaden.

Uli
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Ich denke zwar weder, dass der Besitzer hier im Forum mitliest, noch dass jemand aus dem Forum sofort alles liegen lässt um mir den Trecker wegzuschnappen - aber ein bisschen schwer fällt es mir trotzdem den Trecker "identifizierbar" zu machen...

Ok, egal. Dem stehen ggf. Eure interessanten Aussagen und Meinungen entgegen, die mich vielleicht schlauer machen:

Auf der Plusseite:
F2L612/5, Bj. 58, mit besagtem Motor, Hydraulik, Kipperanschluss, Mähwerksantrieb, nach Aussage des Besitzers alles neu gemacht oder in geprüft+gereinigten Zustand wieder verbaut, Elektrik komplett neu, nur das Getriebe wurde nicht angerührt, für meine Verhältnisse akzeptabel lackiert (im auseinandergebauten Zustand), ich habe mehr Ahnung von Autos, würde aber sagen das es eine fachmänische Teilrestaurierung ist, Öllecks habe ich keine feststellen können. Pedalerie, Lenkung, Hebel etc. fühlt sich alles wie frisch gelagert an, ist es auch nach Aussage des Besitzers. Noch 1 Jahr Tüv (der letzte Tüv hat sich anscheinend am nicht eingetragenen 912er Motor nicht gestört)

Auf der Minusseite:
Überhaupt gar keine Dokumentation, besagter Motor nicht eingetragen, die originalen Kotflügel wurden irgendwann durch solche kantigeren ersetzt, die schätzungsweise aus dem Zubehörhandel sind (kann ich aber mit leben) Auspuff geht nach oben, Reifen haben vorn und hinten höchstens noch 40%.

Der Trecker hatte eine Weile gestanden, Elektrik war an ein Pflegegerät angeschlossen, er sprang sofort an. Für eine Beurteilung der Geräusche fehlt mir die Erfahrung. Gefahren bin ich ihn noch nicht (mach' ich natürlich noch, aber wie gesagt, eigentlich fehlt mir die Erfahrung und ich gehe davon aus, dass sich dabei nichts gravierendes herausstellen wird.)

Die Preisvorstellung ist 3.500,-. Das ist er nicht wert denke ich, aber der Verkäufer hat Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

Was ich suche: am liebsten einen F2L612/5, mit Hydraulik und Mähwerk, Zeit für eine eigene Restauration habe ich nicht, gerne ein bisschen basteln, technisch soll er gut sein, die perfekte Optik brauche ich nicht, ich will einem befreundeten Landwirt gelegentlich ein bisschen aushelfen, meine Wiese mähen und natürlich auch planlos fossile Brennstoffe vergeuden, d.h. ein bisschen Spaß haben.

Oh je, das ist ja ganz schön off topic geworden ... und ich habe noch keine Erfahrung wie streng die Mods hier sind ;)

Gruß
Peter
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:

Lasca34 schrieb:
Hallo Uli,

einen F2L 812 mit Schwungradgebläse ( wie im D 30 ) wird man recht problemlos mit einem F2L 612 tauschen können, F2L 812 mit Axialgebläse ( wie im D 3005 ) hingegen machen dieselben Probleme wie ein F2L 912.

Gruß
Michael

Ich erinnere, dass auf der linken Motorseite die Abdeckung, die die Kühlluft um die Zylinder leitet, nicht ganz perfekt mit dem daruntersitzenden Motorgehäuse fluchtet. Die Fläche auf der die Zylinder stehen, ragte an der vorderen Ecke um vielleicht einen Zentimeter unter der Luftleit-Abdeckung hervor. Nicht wirklich schlimm, aber immerhin. Oder ist das beim Originalmotor auch so?

Kann jemand eine Aussage machen, welchen anderen, vielleicht nicht sichtbaren Kompromisse nötig sein müssten, um das von Michael beschriebene Problem der unterschiedlichen Gebläse bei diesem Motortausch in den Griff zu bekommen?

Danke + Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo zusammen

Wen in den F2L612 ein F2L912 eingebaut ist

Müsten als sichbare Merkmale
1) Ander Kuplungsglocke ( also mus ein übergang gebastelt werden ,Folglisch wird dan auch die Tankhalterung angepast worden sein ) es Könte auch eng werden mit dem Lenkgetriebe und der Spurstange

2) Der F2L912 hat ein Axiales Kühlgebläse da mus also die Haube ausgeschnitten worden sein

3) der F2L612 hat den Auspuf samler in Fahrtrichtung Rechts
Der F2L912 geht mit dem Auspuf Kolektor Links ab
Follglisch mus auch die Luft Ansaugung samt Luftfilter Aufnahem angepast werden

4) Die Aufnahem des Vorderwagens ist auch komplet anders angeschraubt

Es stimmt das Die Teile für den 912 Einfach und Billig zu bekommen sind,aber ob sich dafür der ganze Umbau lohnt ist Fraglisch

MFG
Michel
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
hallo Michel,

das ist ja interessant!

Die haube des Treckers ist definitv nicht verändert. Bis auf die von mir beschriebenen Änderungen sind keine auffälligen Dinge sichtbar. Der Auspuff geht auf der rechten Seite vom Zylinderkopf ab und von dort direkt nach oben. Luftansaugung und Filter sind m.E. nach unverändert.

Kann dann doch kein 912er sein, oder? Auf dem Typenschild steht aber F 2 L 912 W.

Seltsam.

gruß
Peter
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Peter,
Wie Du schon selber sagst "Seltsam"
Um in der Sache mal weiter zukommen würden Bilder wahrscheinlich sehr helfen.

uli
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Leute,

ich habe gerade mal bei der Deutz AG rumgekramt.

Die 912 W Baureihe unterscheidet sich Maßgeblich von der "normalen" 912 er Baureihe.
.............................912.................. 912W
Bohrung/Hub.......100/120 mm.......102/125 mm
Verdichtungsv...........18.......................22

und so weiter.
Leider geht aus den Produktunterlagen nichts mehr über den F2L912W hervor, da der Offensichtlich nicht mehr im Programm ist.

Ob es wohl möglich ist, das der F2L912W noch ein Schwungradgebläse hat ? Immerhin gab es das bei der 812er Baureihe auch noch !

Da die W-Version von Deutz vor allem für Arbeitsmaschinen (Strassenwalzen, Untertage-Fahrzeuge) angeboten wird, halte ich das für Warscheinlich, da man bestehende Abnehmer bedienen konnte. Das passt auch zu Peters aussage mit dem Bobcat-ähnlichen Gefährt.

Hat jemand entsprechende Kontakte zu Deutz, die das belegen/widerlegen können ?

gruß
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
hallo Meiko,

Danke für die Information!

Der motor hatte lt. Verkäufer ein Gebläse mit Keilriemenantrieb. Ich nehme an, das sind die Axialgebläse, oder? jetzt wird der Motor natürlich mit dem Gebläse des ursprünglichen 712er Motors gekühlt. Er besteht darauf, dass der Umbau ohne jedes Biegen, Schneiden oder Fräsen von statten ging. ich schau mal ob sich eine Gelegenheit für Fotos bietet.

Grüße,
Peter
 
Thema: Tausch Motor F2L612 mit F2L 912

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik)

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

Motor F4 L 912

Deutz F6L912 W, DX 6.06

Oben