Frontlader D6206

Diskutiere Frontlader D6206 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ich habe im deutz-teilemarkt diese anzeige gefunden. "Biete einen kompletten Frontlader für alle drei Zylinder Deutz Traktoren. Hersteller...
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
hallo
ich habe im deutz-teilemarkt diese anzeige gefunden.

"Biete einen kompletten Frontlader für alle drei Zylinder Deutz Traktoren. Hersteller ist Baas , Kat. 2. Passt z.b. auf einem D40L, 4005,3006, 4006, 5006, 5206 u.s.w. Bei interesse einfach melden."

passt dieser Frontlader auch an meinen 6206?
danke im vorraus
david
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo David!

Das erste was mir dazu einfällt ist, dass der D6206 ein vier Zylinder ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich nicht irre müsste vom D2506 bis D6206 (außer D6006) die Frontlader passen.
Außerdem kann man über die Such-funktion schon einiges zum Thema Frontlader Umbau und Tausch finden. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Gruß Tim
 
G

Gast_31

Guest
Hallo,
die Aufnahmen sollten auf jeden Fall passen, am besten mal hier in der unterkategorie weitersuchen, wurde von Lasca/Michael schonmal genau beschrieben was alles paßt und was nicht. Ich habe auch einen Fl. von Stoll der gr.2 an meinem 6206 dran, würde aber lieber auf gr.3 wechseln weil der ist nicht ganz so kurz, wie Tim schon sagte, der 6206 hat vier Zylinder und ist folgedesse etwas länger als die drei Zylindermodelle, das fehlt dir dann an der Schwinge. Beim verladen von Schüttgütern und Steinen komme ich kaum bis zur Mitte der Ladefläche.

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

"der 6206 hat vier Zylinder und ist folgedesse etwas länger als die drei Zylindermodelle, das fehlt dir dann an der Schwinge. Beim verladen von Schüttgütern und Steinen komme ich kaum bis zur Mitte der Ladefläche"

Kaum bis zur Wagenmitte? Bei meinem 6206 muß ich beim Aufladen aufpassen, dass ich bei meinem Kipper nicht auf der anderen Seite des Wagens alles wieder abkippe und der Wagen dann leer bleibt! Der Vorteil der langen Ladeschwinge ist, dass man relativ schräg an den Kipper heranfahren kann und trotzdem noch bis zur anderen Kipperseite abkippen kann.

Gut, der Frontlader hat Kategorie 3, aber das bezieht sich doch auf die Breite der Frontladergeräteaufnahme.

Gruß Elmar
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
also ihr meint ich müsste den Frontlader ohne probleme anbauen können?
ich hab das ja schon länger vor nen frontlader zu haben aber der kritikpunkt ist halt dass der 6206 kein allrad hat.
habe auch schön in technikboerse nen 7206A mit FL gefunden der mich interessiert...mal schauen...
also was meint ihr?
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

es kommt immer drauf an was du mit deinem Schlepper machen willst.
Unser 6206 hat auch kein Allrad. Ich habe einfach Felgengewichte angebaut und wenn ich etwas schwerere Arbeiten machen muss, dann hänge ich noch ein 200 kg Gewicht in die Heckhydraulik.

Der Vorteil ist, dass der Schlepper ziemlich wendig ist!

Gruß
Florian
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
hallo florian
und wie sieht es auf unbefestigtem untergrund aus, z. b. im wald?
hast du keine probleme mit einem stamm am FL kontrolliert vorwärts zu kommen?
kannst du mal bilder von deinem 6206 einstellen?

besondere aufgaben habe ich egtl. nicht zu bewälltigen...schüttgut laden, holz auf den hänger heben, ...solche sachen halt.
danke im vorraus david
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_31

Guest
Hallo Elmar,
es ist in der tat so, das in der mitte des Anhängers schluß ist und schräg heranfahren ist kaum drin, dann stoße ich schon immer mit dem Frontschutz an die Anhängerkante. Ich dachte immer das ein Fl. der gr.3 nicht nur etwas breiter sondern auch ein wenig länger wäre, da kann ich mich aber auch täuschen, bin nicht so vom Fach. Soweit ich mich erinnere, arbeitest Du mit einer HG, das würde den Punkt zum abkippen schon mal nach vorne verlegen, aber fast auf der anderen Seite rüber, da staune ich aber. Aber irgendwann..................,hab ich auch soetwas:] .

MfG
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo David,

ein Frontlader von einem Dreizylinder D 4005, D 4505, D 4006, D 4506 oder D 5006 usw. der Größe 2 kann zwar ohne weiteres an einem D 6206 montiert werden, aber ich würde das nicht tun, weil ein solches Laderlein an einem solchen Schlepper schlichtweg albern aussieht. Da muß ich Thomas völlig recht geben. Such Dir einen Lader der Größe 3 - Du wirst dann auch Freude daran haben.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

ich habe zwar wahrheitsgemäß geschrieben, dass ich bei rechtwinkiger Wagenanfahrt beim Abkippen aufpassen muß, dass ich bei meinem Kipper nicht auf der anderen Seite des Wagens alles wieder abkippe und der Wagen dann leer bleibt, aber ich habe natürlich nicht alles geschrieben, was zu diesem Sachverhalt zu sagen wäre - einer meiner Kipper hat (nur) die 180 cm breite Pritsche (das ist im Wald ein enormer Vorteil gegenüber 200 cm oder gar 220 cm breiten Kippern); und dadurch bin ich ja beim Überkippen schon um 20 cm im Vorteil :evil:;
und es ist auch eine Euro-Aufnahme am Frontlader, was nochmals zweistellige cm-Gewinne bringt.


Ich würde am 6206 auf jeden Fall einen Frontlader der Kategorie - drei, nicht zwei - nehmen (Änderung des Textes zwischen den - ... -) und ggf. warten, bis ein Frontlader Kategorie drei angeboten wird.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
......Ich würde am 6206 auf jeden Fall einen Frontlader der Kategorie zwei nehmen und ggf. warten, bis so einer angeboten wird.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

das sollte hoffentlich drei ( wie 3 :D ) heißen?

Gruß
Michael
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

hier mal ein paar Bilder.

Wenn der Boden zu weich wird, dann kann es wegen der schmalen Vorderräder leicht Probleme geben.

Wir überlegen jetzt etwas größere zu Montieren, mal schauen was für welche wir nehmen!

Die Felgengewichte wiegen pro Stück ca. 60 kg
Und das Heckgewicht ca. 200 kg

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • IMG_2071.jpg
    IMG_2071.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 2.349
  • IMG_2072.jpg
    IMG_2072.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 1.881
  • IMG_2073.jpg
    IMG_2073.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 1.954
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

interessant, wo an Deinem 6206 die Steuergeräte sitzen (siehe Bild 1).


200 kg ist aber doch etwas recht wenig für einen 60 PS Schlepper.
Pro 10 PS können das ruhig 100 kg sein, so dass ein 60 PS Schlepper mit 600 kg gut hinkommt (siehe Bild 1).

Die Hinterradgewichte führen zwar zu einer besseren Traktion, aber es wird dadurch kein Gewicht von der Vorderachse auf die Hinterachse verlagert.


Mein 6206 Hinterrad ist mit einem 600 kg Heckgewicht im Wald bei Frontladerarbeiten aber recht gut einsetzbar, bei 16.9-30 Hinterradbereifung und nicht so bergigem Gelände; mit den schmalen 12.4-36 Reifen ist aber mit einem HR Schlepper und Frontladrarbeiten im Wald kein Staat zu machen (vgl. Bild 2).

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • RIMG0370-3.jpg
    RIMG0370-3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 1.712
  • RIMG0371-2.jpg
    RIMG0371-2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.641
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo Elmar,

die Anschlüsse der Steuergeräte habe ich extra auf die linke Seite gelegt, da man immer links absteigt und so besser an die Anschlüsse rankommt.

Das Gewicht benutze ich nur beim Mistfahren und Holzfahren.

Wir müssen die Heckhydraulik noch mal neu abdichten, da sie immer ablässt und wenn dann ein schweres Gewicht hinten drin hängt, ist das ziemlich lästig.
Mal schauen, muss mir noch mal jemand suchen der sich damit auskennt!

Wenn schwierigere Arbeiten zu machen sind nehme ich einen Radlader.

Gruß
Florian

Ps: Die Kotflügelverbreiterungen von deinem Schlepper sehen ja noch richtig gut aus, der Vorbesitzer unseres Schlepper hat damit viel im Stall rangiert, deshalb sehen die so schlecht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
danke erstmal für die vielen antworten...ich denke ich werde warten bis ich irgendwo einen FL gr. 3 finde. wir haben ein selbstgebautes gewicht ca. 300-400 kg und bereifung ist auch ne sehr breite drauf (weiß ich nicht auswedig, muss ich gucken.)
dass musste dann ja klappen.
david

@ Elmar : wo hast du dein gewicht her?
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,


"die Anschlüsse der Steuergeräte habe ich extra auf die linke Seite gelegt, da man immer links absteigt und so besser an die Anschlüsse rankommt"


??? Verstehe ich nicht !

Ich meinte auf Deinem ersten Bild die Steuergeräte auf dem rechten Kotflügel neben der vorderen rechten Strebe des Umstürzbügels.


"Ps: Die Kotflügelverbreiterungen von deinem Schlepper sehen ja noch richtig gut aus, der Vorbesitzer unseres Schlepper hat damit viel im Stall rangiert, deshalb sehen die so schlecht aus! "

Die sind bei meinem 6206 auch erst ein Jahr montiert. Die habe ich mir ierst m vorigem Jahr neu gekauft; es sind die originalen Deutz 06er Kotflügelverbreiterungen mit den schönen gold-verchromten Befestigungsschellen, mein Allrad hat doch die 16.9-30 Räder meines 6206 Hinterrad montiert und der 6206 Hinterrad hat als Pflegeschlepper die 12.4-36 Räder des 6206 Allradschleppers erhalten (deshalb auch die unterschiedlichen Felgenfarben VR - HR).

Bei den 16.9-30 Hinterrädern und 160 mm Spurweite sehen die Kotflügelverbreiterungen richtig schön aus.


Hallo David,

das Heckgewicht habe ich bei meinem Landmaschinenhändler neu gekauft. Wenn ich für ein selbstgebautes Betongewicht das Material und natürlich auch die Arbeitszeit berechne, dann war das neue Heckgewicht günstiger als eine Selbstbaulösung - und schöner ist es auch noch als ein Beton-Kasten-Heckgewicht. Das gekaufte Heckgewicht ragt auch noch schön dreieckig nach vorne zwischen die Unterlenker meines Deutz und für den Oberlenker ist exakt eine Aussparung im Heckgewicht.

Gruß Elmar
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo Elmar,

ich dachte du meinst die hinteren Anschlüsse!

Das Steuergerät habe ich dahin gesetzt, weil es nirgendwo anders so richtig passte!!
Wollte schon mal ein Einhebelsteuergerät mit Seilzügen anbauen, mal schauen, kommt dann wenn ein neuer, anderer Frontlader drann kommt.

Gruß
Florian
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
@ Elmar:

was hast du ca. für das gewicht gezahlt, wenn ich fragen darf?
david
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joschi.b

Beiträge
1
Likes
0
Hallo alle beisammen,

ich lese hier schon eine weile so mit und heute bin ich auf diesen Beitrag gestoße so dass ich mich gleich mal angemeldet habe um hier einem Suchenden das gesuchte anzubieten.

@ Deutz-Flotte,

ich könnte dir einen Baas Frontlader der Größe 3 (1m) anbieten.

Er ist zur Zeit noch an meinem 6206 angebaut, wird aber in den nächsten Tagen abmontiert, da ich mir für meinen Agroplus 70 einen Industrielader gekauft habe und ihn somit nicht mehr brauche.

Eine Schaufel und eine Gabel dazu wäre auch noch vorhanden.

Eventuell würde ich auch das Steuerventil dazu mit verkaufen.

Weiteres bitte per PN.

Gruß

joschi
 
Thema: Frontlader D6206

Ähnliche Themen

Neuer Frontlader für D6206

Passende Anbaukonsole für Deutz 7807CA finden

Frontladerfamilien

Oben