Sitzbank DK60

Diskutiere Sitzbank DK60 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem ich an meiner DK60 nun die meisten Wartungsarbeiten gemacht habe, möchte ich beginnen, sie wieder aufzubauen. Da die Sitzbank...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

nachdem ich an meiner DK60 nun die meisten Wartungsarbeiten gemacht habe, möchte ich beginnen, sie wieder aufzubauen.

Da die Sitzbank fehlt, würde ich mich über ein paar Detailfotos zu der Bank freuen.
Wie sie ungefähr aussehen muss, habe ich schon auf Bildern aus Büchern gesehen.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie sie an dem Fahrzeug fest gemacht wird. Sie ist verschiebbar gewesen. Wie hat dieser Mechanismus funktioniert?
Auch soll in der Bank ein Werkzeugkasten gewesen sein. Wie war der zu erreichen? Hat man die Sitzfläche hochgeklappt?

Gruß
Malte
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
hat denn noch niemand auf einer Deutz Raupe gesessen?

Gruß
Malte
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hi Malte


doch ich aber meine hatte keine Sitzbank :D

Ich habe die drei Bilder hier ich hoffe die helfen dir etwas!

MfG Andy
 

Anhänge

  • raupe_04.jpg
    raupe_04.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.718
  • raupe_08.jpg
    raupe_08.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.687
  • DSC05293.jpg
    DSC05293.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.710
D

Deutz DX 8.30

Guest
@Andy
Auf welchem Treffen wurden denn die 2 oberen Bilder gemacht?
Sieht echt intressant aus...
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Deutz-Treffen in Nordhorn. Das war glaub ich 2005.

mfg
Benny
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Andy.Link schrieb:
doch ich aber meine hatte keine Sitzbank :D
^^

die Bilder helfen mir leider nicht viel, aber schonmal besser als nichts.

Ich war schon drauf und dran, die Bank so zu konstruieren, dass sie auf diesem gekanteten Bodenblech landet. Jetzt weiß ich schonmal, dass sie dahinter gehört.

Gruß
Malte
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Malte,

was macht denn Deine Raupe, gibt es neue Bilder???

Gruß
Kai 8)
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Kai,

ich habe in den Wintersemesterferien 2 Wochen an dem Intrac 2003 meines Onkels zugebracht. Während der Zeit habe ich nichts an der Raupe gemacht.
Davor habe ich hauptsächlich Wartungsarbeiten durchgeführt: Öle wechseln, Kupplungen einstellen, Bremsen gangbar machen und einstellen(Bild 2), Abschmieren, Ketten spannen usw.
Auch habe ich die Konsolen von dem Planierschild möglichst weit entfernt. Um die Schrauben dafür zu lösen musste ich auf die großen Ringschlüssel ca 3m Rohr stecken und Klimmzüge dran machen ;)
Die hinteren Konsolen waren leider zusätzlich noch angeschweißt, einen Sinn kann ich darin allerdings nicht sehen. Ich weiß auch von anderen Raupen, dass dort nichts geschweißt war ?(
Da sie ohnehin schon zerstört waren, habe ich sie erstmal über der Schweißnaht abgebrannt. Wenn ich die Ketten zum lackieren abbaue, werde ich die restliche Konsole durch aufschneiden der Schweißnähte entfernen. Man kommt da im Moment nicht dran.
Als nächstes werde ich das Zugpendel und eine Führung bauen. Ich kann eventuell ein Zugpendel von einem JD 7810 bekommen. Das sollte wohl halten :D Von den Maßen passt es ganz gut.
Da ich mittlweile auch die Maße von der Sitzbank habe, werde ich mir auch dazu mal ein paar Gedanken machen, wie ich mein Vorhaben am besten in die Realität umsetze.
Die Nachbauten werden bestimmt nicht einfach, ich bin schon ganz gespannt was dabei am Ende rauskommt ;) :D

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.505
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht über die neusten Geschehnisse:
ich habe den Großteil des Sammstag und heute Nachmittag in der Werkstatt zugebracht. Nachdem ich eine Einzelteilzeichnung angefertigt hatte, und das nötige Material zusammengesucht war, konnte der Bau beginnen.
Ich habe aus den Blechtafeln die Konturen mit der Stichsäge ausgeschnitten und die Rundungen per Hand mit der Feile nachgearbeitet.
Auf Bild 2 sieht man die fertigen Seitenbleche der Sitzbank.
Da wir leider über keine Abkantbank verfügen, musste ich mir provisorisch eine Konstruktion für den großen Schmiedeschraubstock überlegen. Hat aber einigermaßen funktioniert. Die Maßhaltigkeit lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Aus der Rückwand musste noch die Öffnung für den Werkzeugkasten ausgesägt werden.
Auf Bild 4 habe ich alles zum schweißen mit Zwingen und Magneten fixiert und ausgerichtet.
Bild 5 zeigt die fertig verschweißte Sitzbank. Die Ausbuchtung in der Vorderwand muss sein, da die Konsole für die Sitzbank aus Platzgründen für die Füße zurückspringt.
Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.355
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.343
  • Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.358
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.348
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Malte!

Sieht doch klasse aus! Nun kann man die Raupe noch comfortabler fahren! :D

mfg
Benny
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Dann der Versuch, ob sie auch passt- sie passt :]
Als nächtes habe ich die Trennwände ausgesägt, die unter der Sitzfläche den Werkzeugraum aufteilen (Bild 3). Teilweise ist der Werkzeugkasten von hinten durch die Klappe zu erreichen, teilweise durch abheben der Sitzfläche.
Da die Sitzbank ca 10cm zum verschieben sein soll, müssen die Konsolen mit Langlöchern ausgestattet werden. Bild 4 zeigt die vorderen Konsolen. Sie werden noch mit Stabilisierungsblechen versehen, die die Sitzbank nach oben abstützen.
Als nächstes werden dann die vorderen Konsolenbleche angebaut und dementsprechend die hinteren angefertigt.
Danach müssen noch in paar Holzteile an die Sitzbank, die später die Sitzfläche führen.
Ich werde wohl erstmal einen Provisorischen Holzboden als Sitzfläche verwenden, bis ich die Sitz-und Rückenpolsterung bei einem Sattler in Auftrag gebe. So kann ich in Ruhe die dafür nötigen Holzrahmen anfertigen.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.339
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.334
  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Berndt,
ich habe noch ein paar Bilder von einer DK60 und der Sitzbank gefunden. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen:
 

Anhänge

  • Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0903.jpg
    Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0903.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 1.369
  • Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0912.jpg
    Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0912.jpg
    826,3 KB · Aufrufe: 1.314
  • Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0913.jpg
    Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0913.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 1.304
  • Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0917.jpg
    Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0917.jpg
    907,7 KB · Aufrufe: 1.316
  • Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0923a.jpg
    Bilder-OB-Teilemarkt-April-2008-0923a.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 1.344
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo malte



die Sitzbank schaut gut aus! Ich bin mal auf die erste Fahrt mit Sitzbank gespannt!


MfG Andy
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Peter,

Danke für die Bilder. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wo ich das Nummernschild anbringen muss :D

In den letzten Tagen hatte ich noch etwas Zeit, also habe ich wieder weitergebaut. Konsolen sind fertig und eingebaut. Auch habe ich die Trennbleche und den Boden vom Werkzeugkasten eingebaut.
Der Einlegewerkzeugkasten ist so festgemacht, dass er rausgenommen werden kann. Beim Original ist er fest, das gefällt mir nicht so gut. Also kann man ihn hier theoretisch mit den Flügelmuttern lösen.
Die hintere Auflageschiene für die Sitzfläche ist ebenfalls eingeschweißt.
Die Klappe für den Werkzeugkasten ist auch fast fertig. Für den Verschluss muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Da ich an diesem Wochenende zu zwei Konfirmationen eingeladen war, habe ich die Bank leider nicht mehr fertig bekommen. Aber das nächste Wochende kommt bestimmt ;)
Andy, ich habe die Bank extra zum verschieben gebaut. Damit man sie auch etwas an deine Körpergröße anpassen kann :D

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild057.jpg
    Bild057.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.234
  • Bild066.jpg
    Bild066.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.217
  • Bild067.jpg
    Bild067.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.236
  • Bild064.jpg
    Bild064.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.196
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Trotz der riesigen Flut an Beiträgen hier im Forum in der letzten Zeit, habe ich etwas Zeit gefunden, die Blecharbeiten an der Sitzbank fertig zu stellen.
Den Verschluss habe ich original getreu nachgebaut. Dann noch die gesamte Bank in RAL 6002 lackiert und eine provisorische Sitzfläche aus Rauhesspund-Brettern angefertig.
Nun fehlen noch die Holzrahmen. Dann kann der Sattler seinen Teil dazu beitragen.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild087.jpg
    Bild087.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 1.143
  • Bild085.jpg
    Bild085.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.141
  • Bild084.jpg
    Bild084.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.155
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Malte!

Saubere Arbeit!

Ich freu mich shcon darauf, di ekomplette Raupe im frischen Glanz zu sehen. Aber das lackieren des "Fahrgestells" wird sicher nciht ganz einfach oder?

mfg
Benny
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
habe schnell noch ein paar Bilder gemacht, bevor es ganz dunkel wird.

Hallo Benny,
Um die ganze Raupe zu lackieren, werde ich wahrscheinlich die Ketten abnehmen. Es lohnt sich wohl sowieso nicht, Farbe auf die Ketten zu machen. Im Moment sind die Ketten sogar bei einigen Schraubarbeiten im Weg, die ich darum erstmal auf ungewisse Zeit verschoben habe. Die Blechteile werde ich dann auch alle abnehmen. Alles andere wäre nur ein drüberjauchen.
Aber bis dahin müssen noch einige Fehlteile ergänzt werden (zB die Motorhaube ;))

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild090.jpg
    Bild090.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • Bild093.jpg
    Bild093.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.116
DODGE

DODGE

Beiträge
17
Likes
0
Wow schönes Stück gibt es da schon was neues ..
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

bis jetzt ist nichts weiter passiert.
Wenn die Restauration weiter fortgeschritten ist, werde ich davon berichten. Ich vermute aber, dass das noch eine Weile dauern wird ;)

Gruß,
Malte
 
Thema: Sitzbank DK60
Oben