Frontlader Sechskantschrauben - D 6006

Diskutiere Frontlader Sechskantschrauben - D 6006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wollte mal fragen ob jemand weiss was für Schrauben in den Vierkantträger unter dem Tank bei einem Deutz 6006 kommen.Und wo man die her...
D

DEUTZ4005

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, wollte mal fragen ob jemand weiss was für Schrauben in den Vierkantträger unter dem Tank bei einem Deutz 6006 kommen.Und wo man die her bekommt?? danke schonmal für euere Hilfe.
MFG RALF
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Ralf,

frag doch mal beim nächsten Landmaschinenhändler nach, beim
Deutzhändler oder beim Frontladerhersteller.

Gruß
Dirk
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Ralf !

Gib mal als Suchbegriff hier im Bereich Frontlader "Feingewinde" ein.
Das Thema hatten wir hier schon einige male, und in irgend einem Beitrag steht genau drin welche Schrauben das sind, d.h. Durchmesser, Länge und Steigung des Gewindes sowie Empfehlungen zur Härte.

Mit den Angaben kannst Du die Schrauben dann bei jedem Technischen Handel oder dem Landmaschinenhändler Deines Vertrauens besorgen.

Gruß
 
J

josima.weber

Beiträge
2
Likes
0
Meiko schrieb:
Moin Ralf !

Gib mal als Suchbegriff hier im Bereich Frontlader "Feingewinde" ein.
Das Thema hatten wir hier schon einige male, und in irgend einem Beitrag steht genau drin welche Schrauben das sind, d.h. Durchmesser, Länge und Steigung des Gewindes sowie Empfehlungen zur Härte.

Mit den Angaben kannst Du die Schrauben dann bei jedem Technischen Handel oder dem Landmaschinenhändler Deines Vertrauens besorgen.

Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Setz dich aber bitte hin,wenn der Händler dir den Preis für eine Feingewindeschraube von Deutz nennt. ;)
Probier es lieber im Fachhandel,ist aber nicht ganz einfach diese Größe zu besorgen.
Gruß Ralf
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Ja, zum Thema Preis Feingewindeschrauben:

Als ich 2003 meinen Frontlader angebaut habe, waren auch paar Schrauben verschusselt - wenn ich mich richtig erinnere die beiden unteren die in die Kupplungsglocke gehen. Der Gag - M20x2....bei M20 ist 1,5 Steigung sehr normal - hätte man überall hinterhergeschmissen gekriegt - Steigung 2 ab M24 auch, aber M20x2 - 100 mm lang waren die beiden Dinger schlappe 16 € (damals hat man im Hinterkopf immernoch in DM umgerechnet...)
 
J

joc

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Ich besitze einen 6006 und benötige die Sechskantschrauben unter dem Tank zur befestigung des Querträgers eines Frontladers. Diese Schrauben gehen in die Kupplungsglocke.

Ich habe mir 2 M24x2(10.9) Schrauben besorgt, jedoch sind diese zu klein. Kann mir jemand weiterhelfen was für welche genau das sind, man kann schlecht nachmessen, weil das gewinde erst 40mm unterhalb der Bohrung beginnt. Vielleicht M26x2 oder M28x2 ??

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ich habe im Bereich Frontlader gesucht, aber nichts genaues gefunden.

Vielen Dank im Vorraus mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joc

Beiträge
12
Likes
0
Kann es sein dass es sich bei den Schrauben um M27x2 handelt???
(D6006 Sechskantschrauben unter dem Tank zur befestigung des Querträgers eines Frontladers. Diese Schrauben gehen in die Kupplungsglocke)

Kann das jemand bestätigen? Ich will nicht nochmal falsche Schrauben bestellen.

Vielen Dank mfg Joachim
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Joc,

jetzt wird es langsam spannend. M27x2 - mir fehlt der Glaube, daß es sowas gibt. Aber mein liebster Spruch ist ja:

"Wenn de´alt wirscht wie ne´Kuh, so lernste jeden Tag dazu!"
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich trage jetzt zur Verwirrung bei!
Unterm Tank sind Paßschrauben.
Viel Spass bei der Beschaffung im tech. Handel. ;)

Gruß
Thomas
 
J

joc

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

ich schildere jetzt mal den ganzen Sachverhalt. Mein Vater besitzt einen Schmalspurfendt 270V an dem ist ein Landsbergfrontlader dran. Diesen Traktor will er jetzt verkaufen, aber den Frontlader an den Deutz montieren. Das problem ist, man bekommt keine passende Frontladerkonsole für den D6006.

Es handeld sich bei den Konsolen um ein "schell einfahr wechselsystem". Die Konsolen an denen der Frontlader direkt befestigt wird wollen wir weiter verwenden (siehe Bild1 ähnlich unserer Konsolen) , diese Konsolen werden auf jeder Seite je einmal an der Front und einmal im Bereich der Kupplungsglocke am Traktor befestigt.

Diese Aufnahme für die Konsolen wollten wir jetzt selber bauen, möglichst kostengünstig. Wir sind handwerklich einigermaßen gut ausgerüstet und Schweißen ist auch kein Problem.

Jedoch wollen wir die selber gebaute Halterung für die Konsolen auch wieder abmontieren können. Ich habe mal mit pro e eine ungefähre Zeichnung gemacht wie wir diese Grundkonstruktion in etwa bauen wollen. (siehe Bild 2)

Jetzt geht es darum die richtigen Schrauben für die Befestigung des Querträgers über dem Tank zu finden. Wir wollen für diese Querverbindung ein Vollmaterial 70x30 verwenden, das wir noch da haben. Desswegen wären die Orginalschrauben(Passschrauben) auch nicht sonderlich gut, da diese so wie ich hier gelesen habe 140mm lang sind (bei einem Querträger 70x70). Also ich brauche die Schrauben jetzt in 100mm Länge.
Müsste aber wissen welche Größe und Steigung die haben.

Ich habe hier im Forum gesucht und habe gedacht es wären M24x2 (10.9) Schrauben, diese habe ich dann auch bestellt (100mm lang), doch waren diese im Durchmesser zu klein.

Der Frontlader wird nicht sehr oft verwendet und auch nicht übermäßig belastet und er D6006 hat auch erst knapp 4000 Stunden drauf. Auch wird ja ein Teil der Belastung durch die Konsolen nach vorne verlagert. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man für die Konsolen die vorne und hinten befestigt werden nicht unbedingt eine Querverbindung braucht. Desswegen denke ich reicht unsere Konstrucktion aus und ich brauche nur die Schrauben.

Könnt ja mal schreiben ob ihr die Konstruktion für Schrott haltet, aber irgendwie wollen wir den Frontlader am Deutz befestigen, am besten selber und nicht zu teuer.

Ich freue mich über jede Hilfe und Kritik

mfg Joachim
 

Anhänge

  • Landsberg-Frontlader-2.jpg
    Landsberg-Frontlader-2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 2.335
  • zusammenbau1.jpg
    zusammenbau1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 2.097
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
joc schrieb:
Hallo, Ich freue mich über jede Hilfe und Kritik
mfg Joachim

Hallo Joachim,

habe Deinen Text dreimal gelesen und nichts verstanden.
Eine Zeichnung habe ich auch nicht gefunden.

Wahrcheinlich liegt es daran, dass Du Deinen Text
mit technischem Inhalt im "Rosamunde Pilcher" Stil
geschrieben hast. Es klingt alles romantisch und schön,
aber darunter leidet die Verständlichkeit.

Diesen Beitrag habe ich nur geschrieben, weil Du oben
auch um Kritik gebeten hast.

Mit einem freundlichen Gruß
Passer Montanus
 
J

joc

Beiträge
12
Likes
0
Tut mir leid, wenn ich es so schlecht beschrieben habe. Aber unter dem obigem Beitrag sind doch zwei Bilder und das Zweite Bild ist eine
3-D Zeichnung.

Ok dann probier ich es nocheinmal, ich will die vorhanden Konsolen (siehe Bild 1) an den D6006 bauen. Dazu brauche ich die Schrauben die in die Kupplunsglocke gehen (siehe Bild 2) genauer gesagt nur den Durchmesser und die Steigung der Schrauben. Sodass ich die Quertraverse am Traktor befestigen kann. Ich weiß jetzt mittlerweile auch, dass dies Passschrauben sind, aber weiß denn keiner den Durchmesser und die Steigung dieser Schrauben?

mfg Joachim
 

Anhänge

  • Konsole1.jpg
    Konsole1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.857
  • Kupplungsglocke1.jpg
    Kupplungsglocke1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 2.429
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Joachim.

M24x2.0 solltens sein.
Fall aber nicht um was diese beim Deutzhändler kosten. ;(

Egal,du brauchst sie ja.

Gruß Dirk.
 
J

joc

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Dirk,

es sind definitiv keine M24x2 Schrauben, die habe ich ja bereits besorgt und reinschrauben wollen, aber die sind zu klein.

7807C-A schreibt die Schrauben haben einen Durchmesser von 27mm aber die Steigung weiß ich immer noch nicht.

mfg Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Leute!

Warum macht ihr euch das Leben unnötig schwer?

Sowohl den Durchmesser als auch die Steigung könnt ihr nachmessen. Dazu benutz man eine Gewindelehre sowie einen Messschieber.

Dann wird es nicht mehr schwer sein, die passenden Schrauben zu besorgen.


Gruß
Maximilian
 
J

joc

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Maximilian,

danke für den Tipp, aber ich habe oben schon geschrieben: "man kann schlecht nachmessen, weil das gewinde erst 40mm unterhalb der Bohrung beginnt" und sich in der Kupplungsglocke befindet!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Folgenden Weg habe ich beschritten, um Deine Frage zu
beantworten.

Fragen an meinen Eiweiß-Computer:

Paßschrauben Maße?
Antwort gehe in Google, und gebe: Paßschrauben Maße ein.

Anzeige: DIN 609 Sechskant-Paßschrauben mit langem Gewinde.

Diverse Seiten angschaut und Maße der Paßschrauben kopiert.

Abschluß der Suche und Eingabe im:
"Deutz Oldtimer Forum"

Und fertig!

PM

P.S. Wenn das Maß ds = D 27 (k6) mm beträgt, dann handelt es
sich um eine Paßschraube M16.

Die Kennzeichnung k6 sagt aus, dass es sich um das
Passungssystem Einheitsbohrung handelt.

Die Toleranz der Bohrung H7 + 25 um
0 um

Die Toleranz der Welle k6 + 18 um
+ 2 um
 

Anhänge

  • Sechskant-Paßschrauben.jpg
    Sechskant-Paßschrauben.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 2.705
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frontlader Sechskantschrauben - D 6006

Ähnliche Themen

Suche die Buchsen für einen Deutz 6006 um die Frontlader Konsole zu montieren

Deutz 6006 Hinterrad / Umbau auf Allrad

6006 Hydraulikpumpe

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme

Oben