Kugelkopf in der Ackerschiene

Diskutiere Kugelkopf in der Ackerschiene im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, Habe gerade in einem Buch ("Jetzt helfe ich mir selbst, Traktoren pflegen, warten und erhalten" vom Motor buch verlag) gelesen, das es...
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hallo,
Habe gerade in einem Buch ("Jetzt helfe ich mir selbst, Traktoren pflegen, warten und erhalten" vom Motor buch verlag) gelesen, das es angeblich unzulässig ist einen schraubbaren Kugelkopf in der Ackerschiene zu haben.
Irgendwie kann ich das aber nicht glauben denn es gibt ja schließlich viele die das haben (gehöre selbst dazu) und die kommen so ja durch den Tüv. Ist das nun wirklich verboten? und was sagt die Polizei dazu ?

Mfg Timo
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo timo


Der Kugelkopf muß ein Prüfzeichen haben, und die Ackerschiene muß fest sein.
Das heist die Hubarme müssen in der Höhe veriegelt sein und die Ackerschiene muß auch seitlich durch Ketten oder ein Gestänge festgemacht sein.
Ob man den noch Kugelkopf eintragen muß weis ich nicht, soweit ich weis braucht man das Heute nicht mehr.


m.f.G.Harald
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

grundsätzlich ist das verboten, da ja z.B. bei vielen Oldtimertraktoren die Ackerschiene nicht nach oben hin blockiert ist (wenn sie denn eine Dreipunkthydraulik haben) oder die Ackerschiene oft nicht gegen Verdrehen gesichert ist.

Außerdem muss sichergestellt sein, daß der Kugelkopf OK ist (meist durch eingeschlagene Nummer und dazugehörige Papiere), sonst könnte man sich ja z.B. auch einen aus Holz schnitzen - aber ob der 'nen beladenen Anhänger aushält?

Desweiteren muss die Befestigung bzw. die Verbindung zwischen (geprüftem) Kugelkopf und Trecker geeignet sein - das gewährleistet man z.B. durch eine Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere beim TÜV.
Stell dir mal vor, jemand montiert den geprüften Kopf per Dachlatte am Trecker - deshalb muss auch die Befestigung geprüft oder eingetragen sein.

Daß sooo viele den dran haben, ist kein Hinweis auf die Zulässigkeit - leider ;)

Wenn einer der Punkte nicht erfüllt ist, darf der Kugelkopf nur als Rangierkupplung auf Privatgelände genutzt werden. Ich denke die meisten, die einen Kugelkopf montiert haben, werden den nur als Rangierkupplung und nie im öffentlichen Straßenverkerhr benutzen, oder? :D :D :D
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Wären doch alle so wie du Christian. :D 8) Du benutzt deinen Kugelkopf nur auf deinem Hof und auch sonst ist alles was du mit deinem Trecker machst immer legal ;)

:baby: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@Tim: PSSSSSST! :D :D :D
 
R

rednose

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem PD 108 eine Kugelkopfkupplung (mit Prüfzeichen) auf der starren Ackerschiene (d.h. nicht drehbar oder in der Höhe veränderbar) montiert.
Bei der Vollabnahme beim TÜV wollte ich die Kupplung mit eintragen lassen; sei grundsätzlich nicht möglich, meinte der Tüv-Ing., war aber bereit, großzügig über die Kupplung hinwegzusehen...

Gruß
Bernhard
 
PommernPower

PommernPower

Beiträge
16
Likes
0
moin

wie habt ihr es gelöst damit sich die ackerschiene mit Kugel nicht verdrehen kann ?

hab ihr nen bilder wie sowas aussehen kann ?

hatte vor die acherschiene zu sichern durch den Oberlenker der , keine ahnung wie, an die A-schiene kommt ...

mfg
micha
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo micha

wie habt ihr es gelöst damit sich die ackerschiene mit Kugel nicht verdrehen kann ?

Ich nehme an daß du eine kurze Ackerschiene hast die nur zwischen die Unterlenker passt.
Am einfachsten ist es bei einer langen Ackerschiene die auf den Unterlenkern aufliegt.
Du kannst auch eine stabile Verdrehsicherung an die äußerste ranschrauben, diese gibt es aber nicht zu kaufen hier ist Eigenbau gefragt.

m.f.G.Harald
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ich habe eine Ackerschiene, die auf den Unterlenkern aufliegt. Gegen Verdehen ist sie gesichert, indem (vermutlich der Vorbesitzer) dicke Flacheisen angeschweißt hat, die ziemlich exakt unter die Unterlenker gehen. Man kann die Ackerschiene jetzt zwar noch um nen cm kippeln, mehr jedoch nicht.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

auch für kurze Ackerschienen gibt oder gab es Verdrehsicherungen.

Norbert
 

Anhänge

  • 6_Anhängevorrichtung_41_0001.jpg
    6_Anhängevorrichtung_41_0001.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 6.288
Zuletzt bearbeitet:
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
Hallo Leute,
Ich hatte keine Probleme mit meinem Kugelkopf an der starren Ackerschiene.

Ohne weiteres von der DEKRA abgenommen worden und steht
im Brief.

MfG Frank
 
Thema: Kugelkopf in der Ackerschiene

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben