Werkstatthandbuch 1011Motor

Diskutiere Werkstatthandbuch 1011Motor im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, Bin neu hier,und finde es ein richtig gutes Forum ,speziell was man hier über Deutz erfährt ,ist super! Habe mehrere F3L 1011 Motoren in...
T

Tom123

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

in meinem Holder ist ein 1011er Deutz Motor verbaut,ich möchte nun den Zahnriemen wechseln und habe gehört das das wohl nicht ganz einfach ist da bei unachtsamkeit ein Schaden an der Kurbelwelle auftreten kann ?( ,hat sowas schon mal jemand gehabt oder auch gehört?
Bei wieviel Stunden muss der überhaupt gewechselt werden?

Danke im voraus

Gruß
Tom
 
L

Lofthüüler

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen

Bin neu hier im Deutz-Forum, kein Traktorfanatiker aber nur einfach ein Fan des guten betriebssicheren Deutzmotors.


Da ich häufig an Baumaschinen aller Art rumschraube wollte ich fragen, ob mir auch jemand die Werkstatthandbücher des 1011 und 2011 ers per Pdf durchmailen könnte? Muss nämlich gerade an einem 1011er den Zahnriemen ersetzen.

E-Mail: **********

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Lofthüüler


(Übrigens, sehr schönes und ausführliches Portal das Deutz-Forum :)
 
K

kaiko

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ich hatte schon mal nach dem Wekstattbuch für einen Deutz f3l 1011 nachgefragt, damals hab ich dann per PN ein Angbot für ca 30 Euro bekommen.. als PDF solls doch irgendwo rumschwirren, kann mir denn da keiner Kostenneutral aushelfen ??? Mein Zahnriemen braucht dringend nen Wechsel und ich wills doch nicht kaputtmachen...
 
A

Armageddon

Beiträge
1
Likes
0
Hallo!
Ich wende mich mit einer Bitte an Euch. Bei meinem Weinbauschlepper mit einem 4FL1011er Motor ist der Zahnriemen jetzt kurz vor der Ernte gerissen und ich bräuchte dringend ein Werkstatthandbuch, auch evt per E-Mail. Kann mir da irgendjemand helfen?
Besten Dank und viele Grüße
Andi
 
S

steffenx_1

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
wäre auch sehr an dem WHB für den F3L1011 interessiert.
Der vom Radlader meines Nachbarn líegt mit nem Kurbelwellenschaden bei mir in der Werkstatt und wartet sehnlichst darauf repariert zu werden. Danke im vorraus.

Gruß
Steffen
 
E

elpobaer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich bin weiterhin auf der suche nach dem Werkstatthandbuch für einen F4L 1011 Deutzmotor, da bei meinem Radlader die die Kraftstoffanlage leckt. Nun habe ich hier gelesen, das sie zum scannen weitergeleitet wurden. Nun die Frage, wie komme ich nun an diese Dokumente?
MfG elpobaer
 
G

GeosZL602

Beiträge
2
Likes
0
Servus Miteinander!

Bin neu hier und nach langer Suche auf dieses Forum gestossen. Mein Anliegen wäre:
Ich habe einen Zettelmeyer ZL602 Radlader mit Deutz Motor BF4L 1011T.
Den Lader habe ich vor drei Jahren gekauft und möchte nun sicherheitshalber den Zahnriemen wechseln. Ich würde das gerne selber machen, trau mir das, glaube ich auch zu, aber ich bräucht halt dringend etwas Literatur(Werkstatthandbuch als PDF wäre ein Traum) dazu. Gibt es in diesem Forum jemand der mir da weiterhelfen kann? Danke schon mal, wäre schön wenns klappen würde!

Gruß GeosZL602
 
M

maakus

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,mir ist der Zahnriemen am Deutz F4L1011 gerissen,vieleicht kannst Du mir ja ein Tip geben,oder eine PDF vom Buch mailen,das wäre super nett,bin echt in der Zwickmühle!
Gruß
Markus
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo, das WHB für die 1011er Motoren ist eine verdammt dicke und unübersichtliche Schwarte. Wenn jemand das für 30€ anbietet ist das sehr günstig. Für den Zahnriemenwechsel benötigt man 2 Fixierdorne für Kurbel- und Nockenwelle. Ausserdem einen flachen Maulschlüssel (36?)und einen Inbusschlüssel (8mm?)für die Spannrolle. Bei manchen Motoren ist der untere Zahnriemenschutz mit einer Spezialschraube befestigt. Ich werde mal sehen ob ich mir das Buch in den nächsten Tagen mal ausborgen kann, dann kann ich genaueres schreiben. Wenn der Zahnriemen reißt verbiegen einige Stösselstangen. Also: Ventildeckel abbauen, Kipphebelböcke abbauen, Stösselstangen prüfen (abrollen) und ggf. ersetzen. Bei der Gelegenheit gleich die Dieselrücklaufschläuche mit erneuern, die werden brüchig.
Benötigt werden normalerweise:
1 Zahnriemensatz inkl. Spannrolle
1 Ventildeckeldichtung
x Stösselstangen
1 Rücklaufleitungssatz oder Meterware Schlauch
Teile gibts z.B. bei der Firma IBH in Norderstedt (Motornummer bereithalten)
Die Werkzeuge hat normalerweise ein Motoreninstandsetzer oder eine
Deutz-Werkstatt. Aber nicht jeder verleiht auch was. Die Werkstätten wollen ja auch leben!
Noch was: Wenn Eure 1011er anfangen aus dem Auspuff viel Öl zu schmeissen ist wahrscheinlich die Kopfdichtung durch. Die Motoren sind Öl/Luft gekühlt.
 
M

maakus

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Detlef,danke für die schnelle Antwort!
Es ist von den langen Stößel einer krumm,was komisch ist, das ich die Nockenwelle nicht durch drehen kann,etwas blockiert nach ca 5cm drehen!Was kann das sein,Späne sind auch im Öl!Wo bekomme ich das Buch für 30 Euro,bei Deutz?
Gruß
Markus
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Maakus, die 30€ hatte ich weiter oben bei Kaiko gelesen. Ich hatte schon mehrere 1011er unter den Händen bei denen der Zahnriemen wegen eines defekten Reglers gerissen war. Der Drehzahlregler sitzt im Steuergehäuse hinter dem Drehzahlverstellhebel. Das Steuergehäuse war dann meistens aufgeplatzt. Das war immer eine teuere Angelegenheit für die Kunden. Neuer Regler samt Gabel und Steuergehäuse + den bereits erwähnten Teilen. Es könnte sein, das das bei Deinem Motor auch passiert ist. Das würde erklären warum die Nockenwelle sich nicht durchdrehen lässt. Vergiss aber nicht das auch die Einspritzpumpen von der Nockenwelle betätigt werden. Die drücken auch ganz schön dagegen.
Die genaue Zahnriemeneinstellung ist auch wegen dem sich daraus ergebenden Förderbeginn der Einspritzpumpen wichtig.
Das Nockenwellenrad hat nur eine Flächenpressung und muss zum Einstellen des Riemens gelöst sein. Kein Keil, kein Stift oder ähnliches.
Solltest Du das Kurbelwellenrad lösen müssen: Laut Buch benötigt man dazu einen Kraftvervielfältiger! Ich hatte mir aus einem starken Winkeleisen mit ausgeschnittenen Halbkreis und Bohrungen für die Riemenscheibenschrauben einen Gegenhalter gebaut.
Ich schau mal das ich Morgen das Buch bekomme, vieleicht kann ich ja was einscannen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Maakus,
ich hab Dir ne E-Mail geschickt.
Entschuldige bitte die vielen Anhänge, ich habs nicht anders hin bekommen.
 
M

maakus

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Detlev,Du hast recht ich habe das Gehäuse demontiert und es sieht aus wie ein abgerissenens Gewicht oder ähnliches,das Gehäuse ist nicht defekt aber sehr viele Metallspäne,ich weis nicht ob es sich lohnt Ihn wieder instant zusetzen!Er hat auch schon 8500Std auf dem Buckel!Vieleicht verkaufe ich Ihn,mal sehen!Kannst Du schätzen was die Aktion kosten würde!
Danke für die eMail,echt super!
Gruß
Markus
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hi, Preis kann ich Dir so nicht sagen, ich war immer nur für die Arbeiten zuständig. Aber ich denke mit 500€ kommt man da wahrscheinlich nicht aus.
Vermutlich eher ein vierstelliger Betrag. Gibts bei Dir nicht einen Instandsetzer der Dir mal ein Angebot für die Teile machen kann?
Ich habe übrigens mal in gockel nach Deutz 1011 gesucht und dabei Anbieter gefunden die den Zahnriemensatz mit Absteckdorne und Anleitung für ca. 200€ verkaufen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Schneller gehts beim gockel mit Zahnriemensatz Deutz 1011. Der erste Anbieter der da kam behauptet auch alle anderen Deutz-Teile liefern zu können. Schick dem doch mal ne Anfrage wegen der Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mathias1406

Beiträge
3
Likes
0
hi zusammen.bin total verzweifelt und hoffe das mir hier geholfen werden kann.habe von einem bekannten den motor teilweise zerlegt da er keinen öldruck hatte.dabei habe ich die riemenscheibe gelöst um den zahnriemen frei zulegen.da ich nicht wusste das die riemenscheibe für den zahnriemen auf einem konus sitzt habe ich nun die steuerzeiten verstellt und nun zur zeit keinen plan wie ich das wieder hinbekomme.

habe was von steckbolzen hier im forum gelesen.hätte noch jmd das werkstatthandbuck für den motor und würde es mir als pdf zur verfügung stellen oder als mail schicken?wäre für jede hilfe dankbar.mfg mathias
 
F

f2lanholder

Beiträge
1
Likes
0
hallo kollegen, hat vllt irgendjemand das handbuch des f2l 1011??? ich bin im ganzen netz nicht fündig geworden, möglicherweise kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
gruß
 
M

Milchtrinker

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich stehe auch gerade vor einen 1011-er Motor und habe die ehrenvolle Aufgabe den Zahnriemen zu wechseln.

Leider bin ich mir nicht ganz Schlüssig, wo die Bohrungen für die Bolzen sind !!!

... wie kann ich an ein Werkstatthandbuch kommen ??? - kann mir das jemand zuschicken ???

Da ich erst "neuling" bin hier, hab ich noch nicht ganz den Plan, wer die Deitz 1011er- Götter sind :) :)

Ich würd mich über ne kurze Antwort freuen !!!

Wünsche noch nen schönen Tag

Grüße
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hier die Bolzen
 

Anhänge

  • Steckbolzen Deutz 1011.jpg
    Steckbolzen Deutz 1011.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 14.288
  • Steckbolzen der 2. Deutz 1011.jpg
    Steckbolzen der 2. Deutz 1011.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 12.972
Thema: Werkstatthandbuch 1011Motor

Ähnliche Themen

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Werkstatthandbuch AgroXtra

Unterlagen für F2L712 D25 7470/741

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Empfehlung Literatur Deutz 6806

Oben