Geräusche an der Zapfwelle AgroPlus 67 Bj. 2007

Diskutiere Geräusche an der Zapfwelle AgroPlus 67 Bj. 2007 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an unserem Agroplus 67 haben wir folgendes Problem. Wir haben uns letztes Jahr im Oktober auch einen 67er geholt. Bisher hatten wir NULL...
A

agroplus_67

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

an unserem Agroplus 67 haben wir folgendes Problem. Wir haben uns letztes Jahr im Oktober auch einen 67er geholt. Bisher hatten wir NULL Probleme mit dem Schlepper.
Letzte Woche hatten wir zum ersten mal die Zapfwelle in Betrieb. Sofort nach de einschalten der Zapfwelle stellte ich ein seltsames Geräusch fest. Das ganze hört sich an, als ob irgendwas im Getriebe nicht richtig einrastet. Fast so wie es sich anhört, wenn man einen Gang nicht richtig einlegt und auskuppelt. Ich habe daraufhin meinen Händler kontaktiert. Er hat sich die Sache angehört, und meinte, daß dies seiner Meinung nach nicht normal ist. Wir haben den Schlepper nun diese Woche Montag in die Werkstatt. Mittwoch kam der Anruf, daß wir den Schlepper wieder abholen können. Allerdings sei das Geräusch normal. Die haben in der Werkstatt den Schlepper komplett durchgeprüft und nichts gefunden. Bevor sie das zerlegen angefangen haben, haben sie mit dem Kundendienst von Deutz telefoniert. Laut Kundendienstberater ist das Geräusch ganz normal bei dem Agroplus 67! Ich bin jetzt darn, daß ich dies schriftlich vom Kundendienstbetreuer bekomme.
Ich habe zu dem "Problem" nun mal ein wenig im Internet gesucht, jedoch nichts entsprechendes gefunden. Trotz der Aussage des Kundendienstbetreuers macht mir das Zapfwellengeräusch etwas Sorgen.
Deswegen die Frage an Euch. Habt Ihr das Geräusch auch, wenn Ihr die Zapfwelle einschaltest? In der Kapine hört man es nicht unbedingt. Wenn man aber hinter dem Schlepper steht, und das Öl halbwegs auf Temperatur ist, ist des deutlich zu hören!

Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Viele Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Hallo Alexander

Zu diesem Fall kann ich nur sagen, das es schon vorgekommen ist, das das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt war. Wir haben es dann anders eingestellt und es waren keine Geräusche mehr da. Da du schon in der werkstatt warst, sollte es überprüft worden sein!

Ich würde es mir schriftlich geben lassen, das wenn in einen Jahren mal was sei sollte, es noch auf Garantie geht.
 
A

agroplus_67

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

meinst Du das normale Schaltgestänge, oder das Schaltgestänge zur Wahl der Zapfwellengeschwindigkeit?
Aber wie Du sagst, sollte die Werkstatt eigentlich geprüft haben.
 
I

intrac 2004

Beiträge
107
Likes
0
Ich meinte das Gestänge der Drehzahl umschaltung. Frag mal nach, ob danach geschaut wurde
 
A

agroplus_67

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich wollte mich nur nochmal melden, da mein Problem mit der Zapfwelle nun ausgestanden ist.
Am 6.2. war Herr Peterreins - Kundendienstbetreuer Deutz-Fahr aus Lauingen - vor Ort. Er hat uns versichert, daß diese Geräusche bauartbedingt sind. Es ist auf den unruhigeren Lauf der Dreizylindes im Zusammenspiel mit dem Getriebe zurückzuführen. Trotzdem hat uns Herrn Peterreins eine Bestätigung mit folgendem Wortlaut geschrieben:
"Hiermit bestätigen wir, dass die Zapfwellengeräusche normale Schwingungsgeräusche sind. Wir gewähren auf den Zapfwellenstrang eine Garantieverlängerung auf 24 Monate"

Beim 50er Kundendienst werden sie auch nochmal die Einstellungen des Motors optimieren. Damit sollte sich das Geräusch weniger "störend" anhören.
Den Tipp habe ich von Peter, und habe ihn am 6.2 an meine Werkstatt und den Kundendienstbetreuer weitergegeben. Laut Werkstatt, könnte dies auf alle Fälle noch was bringen.

Am aller Ende bin ich froh über den Ausgang, da ich echt zufrieden mit dem Schlepper bin.

Viele Grüße

Alex
 
A

Agrop67

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Alexander,

ich hab das gleiche Prplem und den gleichen Schlepper gleiches BJ.
wie hat sich das bis heute entwickelt ?

Gruß Matthias
 
K

ksb-max

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

habe den gleichen Schlepper mit gleichem Baujahr und die gleichen Geräuschen, jetzt ist aber seit Samstag die Zapfwelle defekt (Getriebe)
1200 h habe drauf, nächste Woche will sich der Händler
den Schlepper anschauen!

Gruß Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Alexander antworten wird, denn er war seit über vier Jahren nicht mehr hier im Forum.

Gruß
Michael
 
G

GeGo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Stefan,
was war den damals an deinem Agroplus defekt? Habe den gleichen Schlepper mit gleichem Problem!
Vielleicht kannst du mir zurückschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silversurfer71

Beiträge
1
Likes
0
Es gibt hier zwar keine weiteren Antworten über die letzten Jahre, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich bin neu hier und habe mir kürzlich einen gebrauchten Agroplus 67 Bj.2007 von Privat gekauft, ohne PowerShuttle. Der Schlepper ist einem guten gepflegten Zustand. Als ich nun die Zapfwelle eingeschaltet habe ist mit ein ratterndes Laufgeräusch aufgefallen, welches in allen Zapfwellengeschwindigkeiten gleich klingt und mich etwas irritiert, da ich so ein Geräusch bei meinem alten Schlepper so nicht bemerkt habe. Der Vor- und Erstbesitzer sagte mir, dass es sich schon immer so angehört hat. Wie sind Eure Erfahrungen damit, ist es wirklich normal bei dieser Ausführung, wegen des Flankenspiels des ZW Getriebes, im Zusammenspiel mit dem 3 Zylindermotor?
 
Thema: Geräusche an der Zapfwelle AgroPlus 67 Bj. 2007

Ähnliche Themen

Zapfwellengeräusche Agroplus 315 aus 2013

Oben