Eingelaufenen Wellendichtringe

Diskutiere Eingelaufenen Wellendichtringe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Es kommt ja öfters vor, dass Wellendichtringe eingelaufen sind und somit auch durch einen neuen Dichtring immer noch Öl verloren wird...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Es kommt ja öfters vor, dass Wellendichtringe eingelaufen sind und somit auch durch einen neuen Dichtring immer noch Öl verloren wird.
"Früher" half nur aufspritzen und abdrehen.
Es gibt aber ein Reparatursystem, wo eine dünne (0,3mm) geschliffene Blechhülse über die schadhafte stelle geschoben wird.
Habe damit bei meinem Hanomag R40 die Steckachsen gedichtet und bisher 10 Jahre keinen Ärger mehr damit bekommen.
Hier der link zu der genaueren Beschreibung:

http://www.beham.com/pdf/D02-WSHU.pdf

Sollte der link irgendwann nichtmehr funktionieren, einfach unter
speedy sleeves
googeln
Bis denn
Marcus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hanomag Forum lässt grüßen ;) :D

ich hab da noch eine Verständnisfrage: Erklärt bitte mal einem Anfäger im Maschinenbau was da "aufgesprtitz" wird und wie das funktioniert.
Ich hab so den Eindruck, dass ich denmächst ein paar Wellen abdichten muss, wo der Wedi eingelaufen ist, und da will man doch über alles ausreichend informiert sein.

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Malte,

beim Aufspritzern wird eine dünne, harte Schicht Metalls flüssig aufgespritzt. Durch die Temperaturen verbindet sich das mit dem Grundwerkstoff wie beim Schweißen. Anschließend wird die aufgespritzte Stelle auf Maß geschliffen, so daß das Ergebnis weitestgehend dem Ursprungszustand entspricht.

Früher hat das z.B. die Deutz-Motorenwerkstatt BS-Motoren in Braunschweig gemacht, und ich nehme an, daß das auch heute noch so ist.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Malte
Ist genau wie Michael es beschrieben hat. Es ist aber ein relativ großer Zeit und Geldaufwand. Darum geht es mit den Büchsen preiswerter und wesentlich schneller, weil das jeder machen kann, vor Ort. Wenn das Aufgespritzte nachher nicht geschliffen wird, ist es auch für die Füße, weil die Drehoberfläche die Dichtlippe zerstört.
Klar, habe ich das auch bei den blauen geschrieben. Es wäre doch schade, wenn sowas nicht auch den grünen zugute kommt. Bin nur mal gespannt, wie es sich entwickelt. Ob nun die blauen oder grünen eher zu der alten Methode tendieren.
Es gibt halt immer einige Leute, die lehnen kleben und so ein Teufelzeug grundsätzlich ab. Wenn die wüßten, was an ihrem Auto alles geklebt ist, dann würden die damit nichtmehr fahren.
Bis denn
Marcus
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Speedy Sleeve methode total genial ist, ich habe damit schon zwei Vorderachsen abgedichtet, das kann man super gut zuhause inder Bauernwerkstatt machen.
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

das "Teufelszeug" der dünnen Hülsen ist ja nun auch schon ein paar wenige Jährchen ( oder Jahrzehnte? ) alt. Wenn so gut wie keine Drehmomente über die Kontaktfläche fließen müssen, hat sich das sehr bewährt. Wenn über die zu behandelnde Fläche aber Drehmomente abgestützt werden oder wenn man auf absolute Verdrehsicherheit wert legt oder wert legen muß, dann muß man wohl in den sauren Apfel des Aufspritzens und Schleifens beißen. Bei einer durch einen Wellendichtring beschädigten Welle sehe ich gar keine Nachteile der Hülsen, bei einer beschädigten Kurbelwelle zöge ich das Metallspritzen vor.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Frank
Genau das ist es, dass man es vor Ort machen kann. Wenn wir große Getriebe die Hohlwelle oder dergleichen abdichten, hat der Kunde keine Geld und Zeit mindestens noch einen kompletten Tag Stillstand zu ertragen. Zudem finde mitten in der Pampa mal einen der aufspritzt und schleift.
@ Michael, also ab 1998 gibt es die Dinger mindestens schon, gut also schon mindestens 1 Jahrzehnt. Ich denke die sind auch nur für die Simmerringe gemacht worden, oder ob es die auch für Lagersitze gibt ?
Bis bald
Marcus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
vielen Dank für die Infos.

Hallo Michael,

die Firma war mir unbekannt. Ich habe ein bischen auf der Homepage gestöbert. Dort ist Metalaufspritzen im Programm. Vielen dank für den Link!

Wenn man an einer eingelaufenen Welle eine Büchse aufschrumpfen will, muss man vorher bestimmt die Welle abdrehen, auf ein Sollmaß, oder? So eine Beschädigung in der Welle hat ja in der Regel keine 100% symmetrischen Ausmaße mit ausgepräkten Stirnflächen. Wenn man da dann einfach eine Buchse drüber schrumpft, hätte man hinterher keine glatte Oberfläche?

Gruß
Malte
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Malte
Nichts abdrehen, wie steht in der Produktbeschreibung, man muss nur den mittleren Durchmesser bestimmen und die Büchse danach aussuchen. Wenn es zu riefig ist, kommt noch ein Kleber ähnliches Zeug auf die Welle. Die Welle wird ja durch das einlaufen nicht oval.
Ich finde man sollte erstmal den einfachen Weg mit den Büchsen bestreiten, ehe man Flammaufspritzt.
Hier sind ja schon 2 die es mit den Büchsen erfolgreich fabriziert haben, bei den blauen wird gemunkelt an einem Ursus hätte es nicht geklappt. Beim Ursus soll es an den Steckachsen in die Hose gegangen sein. Da man soweit nichtmehr mit dem Orginal Werkzeig den Ring treiben kann, muss man sich selbst was drehen. Vielleicht lag ja da der Fehler. Seinerzeit habe ich mir die Maßzeichnung schicken lassen und danach den neuen Aufzieher gedreht.
Leider weiß ich nichtmehr, was so ein Ring kostet.
Bis denn
Marcus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

sehr interessant, ich hatte mal so ein Problem bei meinem D50 wo der WeDi die Hohlwelle zum Getriebe abdichtet, dort war das Material an der Stelle eingelaufen wo der WeDi abdichtet. Ich konnte damals es so lösen das ich den alten WeDi als Distanzstück drin gelassen hab, der neue somit an einer anderen Stelle gedichtet hat.

So nun mal meine Fragen dazu, ich kann mir unter der Methode mit der Blechhülse nichts bzw. viel vorstellen, gibt es ein Link zu einem Hersteller wo die Anwendung beschreiben/aufgeführt ist?
Wenn die Welle vom WeDi eingelaufen ist, so ist die schadhafte Stelle doch nicht so geometrisch/winklig eingelaufen das man dort ein blech einsetzen kann, die schadhafte Stelle ändelt doch eher einem V bzw. einem U oder?

Lasca34 schrieb:
Hallo Malte,

beim Aufspritzern wird eine dünne, harte Schicht Metalls flüssig aufgespritzt. Durch die Temperaturen verbindet sich das mit dem Grundwerkstoff wie beim Schweißen. Anschließend wird die aufgespritzte Stelle auf Maß geschliffen, so daß das Ergebnis weitestgehend dem Ursprungszustand entspricht.
…………………………………………………
……………..
Gruß
Michael

Wie spritzt man dem Metall auf? Ist das durch erhitzen flüssig? Oder ist es in dem Sinne kein Metall?
Könnte mir vorstellen das es eine Art Kunststoff ist die dann duch erhitzen sich verbindet, so vom Prinzip wie Pulverbeschichten.
Stimmt bestimmt nicht, aber aus der Erklärung geht das nicht genau hervor.
Auf der Homepage von BS Motoren wird zwar das aufspritzen von Metall angeboten aber das Verfahren ist dort nicht aufgezeigt.

Als ich die Kardanwellen mit Rollendoppelgelenken des Allradantriebs meines MAN 4 L 1 in Hamburg überholen lassen hab würde mir gesagt das an der Stelle wo der WeDi eingelaufen ist, etwas aufgeschweißt wird und danach er wieder auf Maß gedreht/geschliffen wird.
Das ist das das gleiche?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Pille
Oben habe ich den Link vom Hersteller gepostet. Lass die Stelle doch einem V oder U ähneln. Hauptsache sie ist glatt, wieder größer im Durchmesser und nicht oval.
Der Dichtring passt sich der Stelle schon auf.
Du erhitz beim Flammspritzen Metall und sprühst dann das flüssige Metall auf die Stelle drauf.
Das Aufschweißen ist was anderes. Dadurch kann das Gefüge der Welle verändert werden.
Bis denn
Marcus
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Moin

Hab dieses Teil bei meiner Restauration schon vorbeugend verbaut. Nix is mit einlaufen. :]
Nur leider nich ganz billig gewesen, das Teil

Mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oui, d'accord, naturellement. Wenn man jetzt bloß wüßte, was für ein Teil?

Gruß
Michael
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Frederik,

kannst du mal einen Preis nennen, der für dich die Beschreibung "nicht ganz billig" erfüllt? Oder zumindest mal eine Größenordnung?


Gruß
Nils
 
D15 Fan

D15 Fan

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,
Speedi Sleeve Hülsen kosten bei Fricke je nach Größe ca. 40€ +Mwst.

Günther
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Was kostet denn aufspritzen und anschließendes bearbeiten ? Da sind 40 € wirklich preiswert. Zumal es wesentlich schneller ist.
Bis denn
Marcus
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hoi

Ja 40€ + Mwst habe ich bei Instandsetzer gelassen.

@Marcus Göbel
Vor dem Hintergrund dieser von dir aufgeführten Arbeiten ja.

Wenn du aber das Teil des Erste Mal siehts und den Preis, fragte dich ob Gold mittlerweile ne andere Farbe hat :P
Wobei wenn es sein Zweck tut, dann lohnt sich die Investition allemal
 
D15 Fan

D15 Fan

Beiträge
65
Likes
0
Juup,
mich hat der Preis für so´n olles Stück Blech auch etwas überrascht.

Grüße
Günther
 
Thema: Eingelaufenen Wellendichtringe
Oben