D 130 06 ohne Kabine?

Diskutiere D 130 06 ohne Kabine? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, gab es den D 130 06 (oder allgemeiner die Sechszylinder-06er) auch ohne Kabine? Ab 1976 gab es die angebotenen Sechszylinder (8006, 100...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

gab es den D 130 06 (oder allgemeiner die Sechszylinder-06er) auch ohne Kabine?

Ab 1976 gab es die angebotenen Sechszylinder (8006, 100 06 und 130 06) auf Wunsch mit "Spezial"-Kabine - es gab doch noch eine andere Kabine, oder liege ich da falsch? War die Serie oder auch Wunschausstattung?
 
Ö

Ölhand

Guest
Christian... schrieb:
Hallo,

gab es den D 130 06 (oder allgemeiner die Sechszylinder-06er) auch ohne Kabine?

Ab 1976 gab es die angebotenen Sechszylinder (8006, 100 06 und 130 06) auf Wunsch mit "Spezial"-Kabine - es gab doch noch eine andere Kabine, oder liege ich da falsch? War die Serie oder auch Wunschausstattung?

Hallo,
die Kabine war keine Serienausstattung. Orderte man einen Spezial, so war die Spezialkabine Serie.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Halloo Achim,

das muß ich ein wenig korrigieren: Beim D 130 06 war die Kabine in Deutschland serienmäßig. Bei den Typen D 8006 und D 10006 war die Kabine nur auf Wunsch erhältlich. Im Export wurde das je nach Markt unterschiedlich geregelt.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Christian,

bei den großen 06er Schleppern gab es mehrere Kabinenversionen.

einmal die Fritzmeier Kabine
dann die Spezial-Kabine

Der 13006 wurde - glaube ich - immer mit einer Fritzmeier-Kabine angeboten.
Die Spezial-Kabine mit der die großen 06er ab 1976 geordert werden konnten, war aber viel komfortabler.

den 8006 und 10006 gab es auch mit der Fritzmeyer Halbkabine.


Wenn ich zuhause bin, schaue ich in meinen Unterlagen nach.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

danke für die Antworten.

Aber eine Frage ist bisher noch offen - gab es neben der Spezial-Kabine und dem Fritzmeierverdeck eine weitere Kabine?

Ist ein 13006 mit Kabine auf ein Fritzmeierverdeck "umrüstbar" oder sind das andere Kotflügel etc.?
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Christian... schrieb:
Ist ein 13006 mit Kabine auf ein Fritzmeierverdeck "umrüstbar" oder sind das andere Kotflügel etc.?

Hallo!
Warum sollte ein Landwirt/Hobbymensch einen D13006 mit Kabine auf Fritzmeier/Dieteg Verdeck umrüsten? Soweit ich weiß, sind die Kotflügel bei den verschiedensten Kabinen alle gleich.

Gruß Egon
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ok, dann muss ich weiter ausholen: ein Bekannter sucht einen 13006 zum restaurieren bzw. herrichten für "Hobbyzwecke" ;)
Er fragte mich, ob es die 13006 auch ohne Kabine gab, leider musste ich passen und habe sofort an das Forum gedacht :D
Am liebsten wäre ihm ein 13006 mit Fritzmeier-Sicherheitsrahmen, weil das ohne großen Aufwand restaurierbar ist - eine Kabine hat doch deutlich mehr Ecken, die gammeln oder durchrosten können. Mit Fritzmeier-Sicherheitsrahmen stellt sich das Problem mit den Scheiben und Gummis beim Lackieren erst gar nicht.
 
Egon_Keil

Egon_Keil

Beiträge
67
Likes
0
Christian... schrieb:
Hallo,

ok, dann muss ich weiter ausholen: ein Bekannter sucht einen 13006 zum restaurieren bzw. herrichten für "Hobbyzwecke" ;)
Er fragte mich, ob es die 13006 auch ohne Kabine gab, leider musste ich passen und habe sofort an das Forum gedacht :D
Am liebsten wäre ihm ein 13006 mit Fritzmeier-Sicherheitsrahmen, weil das ohne großen Aufwand restaurierbar ist - eine Kabine hat doch deutlich mehr Ecken, die gammeln oder durchrosten können. Mit Fritzmeier-Sicherheitsrahmen stellt sich das Problem mit den Scheiben und Gummis beim Lackieren erst gar nicht.

Wenn er lustig ist, kann er sich doch auch einen mit Kabine kaufen und die dann abbauen und verkaufen.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Genau darauf zielt meine Frage - sind die Kotflügel und die Kabine ein Teil, gibt es andere "Hindernisse" oder kann man die Kabine einfach abnehmen?
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Halloo Achim,

das muß ich ein wenig korrigieren: Beim D 130 06 war die Kabine in Deutschland serienmäßig. Bei den Typen D 8006 und D 10006 war die Kabine nur auf Wunsch erhältlich. Im Export wurde das je nach Markt unterschiedlich geregelt.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
war das beim 130 06 von Anfang an serie? Ich meine Prospekte gesehen zu haben wo auch ein 130 06 ohne Kabine zu sehen war. Ich will das aber nicht felsenfest behaupten. Es kan auch sein dass ich das mit den 120 06 Prospekten vertausche. Aber wenn es denn wirklich so sit lasse ich mich gerne belehren.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

die Kabine war beim D 130 06 ein besonderes Schmankerl, das in der Werbung immer besonders herausgestellt worden ist. Das ging soweit, daß die ersten Fotos in der Deutz-Schlepper-Post ( siehe auch das Buch von Conze ) sogar einen D 130 06 A mit einer Kabine ( vermutlich skandinavischen Ursprungs ) zeigen, die in Deutschland nie geliefert worden ist.

Im Ausland hingegen gab es D 130 06 ( auch noch in hellgrüner Lackierung ) einerseits als Hinterradmaschinen, andererseits auch ohne Kabine - beides Optionen, die in Deutschland nicht zur Wahl standen.

Vom D 120 06 A sind hingegen nur Fotos, die ihn ohne Dach oder mit einem Flatterverdeck zeigen, bekannt.

Gruß
Michael
 
T

Tiger

Guest
Hallo,

es wird immer von einer "normalen Fritzmeier" und der "Special" Kabine geredet. Die Special Kabine ist allerdings ebenfalls von Fritzmeier.

Die "Special" Kabine war auf 4 Gummielementen gelagert und verfügte über ein Gebläse, Heizung, Unterbodenschutz und war Schallisoliert.

Soweit ich weiß, sind Kabinen erst ab 1972 erhältlich gewesen. Davor wurden Fritzmeier bzw. Dieteg und andere Verdecke bzw. Halbkabinen auf Wunsch verbaut.

@ Christian

Es ist sogar möglich, ein Verdeck vom 4006-7206 zu montieren, da die Kotflügel überhaupt keine Rolle spielen. Der Rohrrahmen wird einfach aufgeschraubt. Die unteren Verstrebungen müssten evt. angepasst werden.

Was allerdings zum Problem werden könnte, wenn es ein 8006-13006 ist, der mit Kabine ausgeliefert wurde, ist die Höhe der Kotflügel.
Anders als bei meinem 7506 sind hier auf das Planetengetriebe Distanzstücke geschraubt worden, um die Höhe der Frontscheibe der Kabine ausgleichen zu können bzw. um größere Reifen beim 13006 montieren zu können. Diese müssten bei der Montage eines Verdecks berücksichtigt werden, da sonst zwischen Türaufhängung bzw. Scheibenanschlag eine Spalt entstehen könnte.

Was allerdings wesentlich einfacher wäre:

Die Kabine ist nicht viel anders aufgebaut als ein Verdeck. Es sind ebenfalls einfach zwei Vierkantrohre, die das Grundgestell bilden, ähnlich des runden Rahmens beim Verdeck.
Also das Dach, die Seitenteile, die Kabinenfront und die Heckverkleidung entfernen und schon hast du nur noch die beiden Rohrrahmen auf den Kotflügeln.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich kenne einen 13006 in dunkelgrün mit Fritzmeier oder Dieteg-Flatterverdeck.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, schön. Und ich kenne einen D 100 06 A Spezial, der ganz ohne Verdeck oder Kabine ist. Aber was lehrt uns das jetzt? Etwas Information darf schon sein, wenn es einen Sinn haben soll.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Den 13006 habe ich ca 1994 in der Probstei gesehen, als ich bei einem Lohnunternehmer gearbeitet habe.Er war dunkelgrün (wegen der Baujahrseingrenzung) und in einem sehr gepflegten Originalzustand.
Also gehe ich davon aus, daß er auch mit diesem Verdeck ausgeliefert worden ist.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Christian,

bei mir im Ort ist ein 13006 Bj 1977, Fritzmeier Kabine von einem Landwirt zu verkaufen. Die Kupplung trennt aber nicht mehr und er wurde daher drei Jahre nicht mehr benutzt.

Gruß Elmar
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Elmar,

könntest du mal einen Kontakt herstellen, bzw. mir die Telefonnummer geben, damit ich die an meinen Bekannten weiterleite?
 
Thema: D 130 06 ohne Kabine?

Ähnliche Themen

80-/100-/130 06 spezial kabine

Verdeck/Kabine für einen D 52 06

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Deutz 06 mit Protector II Kabine

Frage zur Erkennung eines echten 130 06 / Unterschied zum 100 06

Oben