Bohrung für Frontlader fehlt

Diskutiere Bohrung für Frontlader fehlt im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe mir gerade einen 7006A Bj. 1974 gekauft, an dem ich den Frontlader von meinem 6006 Montieren möchte. Jetzt habe ich gerade festgestellt das...
C

Cashi

Beiträge
23
Likes
0
Habe mir gerade einen 7006A Bj. 1974 gekauft, an dem ich den Frontlader von meinem 6006 Montieren möchte.
Jetzt habe ich gerade festgestellt das auf der rechten seite eine Bohrung fehlt für die Strebe, die unter dem Tank quer verlaüft.
Strebe=vierkantvolleisen

Kann mir da jemand Helfen oder Auskunft geben????
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich nehme an, daß Du eine der beiden senkrechten Gewindebohrungen in der Kupplungsglocke meinst. Dann habe ich schlechte Nachrichten: Dein D 7006 scheint ein absolutes Unikat zu sein, denn die Kupplungsglocken von D 6006 und jeweils zeitgenössischem D 7006 sind völlig identisch und weisen also auch immer die beiden senkrechten Bohrungen auf. Die beiden Typen unterscheiden sich nur im Vorderachsbock und in der Motorhaube.

Gruß
Michael
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Hallo,
Mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, vielleicht kann man dir dann helfen.
 
C

Cashi

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Ja, Bild folgt, sowie ich den Deutz auf den Hof habe.

Hab ihn ja grad erworben und nu hoffe ich, das ich heute noch eine Rote Nummer bekomme.

Gruß Cashi
 
C

Cashi

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
So, jetzt habe ich den 7006 zu Hause.

Und habe gleich ein paar Bilder gemacht, ist aber schon etwas in der Dämmerung........
 

Anhänge

  • IMG_rechts.jpg
    IMG_rechts.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 1.579
  • IMG_links.jpg
    IMG_links.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 1.478
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Cashi,

da sollte aber ein Loch vorhanden sein und so wie ich es auf dem Bild erkennen kann ist da auch eines. Lasca34 hat ja schon geschrieben, dass es ein absolutes Unikat sein muss, wenn dort kein Loch ist.

Kann es sein, dass dort noch die Reste einer Schraube drinstecken? Sieht auch so aus, als wenn an der Stelle schon einmal rumgepfriemelt wurde.

Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cashi

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
treckernils schrieb:
Hallo Cashi,

da sollte aber ein Loch vorhanden sein und so wie ich es auf dem Bild erkennen kann ist da auch eines. Lasca34 hat ja schon geschrieben, dass es ein absolutes Unikat sein muss, wenn dort kein Loch ist.

Kann es sein, dass dort noch die Reste einer Schraube drinstecken? Sieht auch so aus, als wenn an der Stelle schon einmal rumgepfriemelt wurde.

Gruss Nils


Ich wollte es ja auch nicht glauben, nein nein da sind keine Reste von einem Bolzen, habe selbst schon mit einem Messer da rumgeschabt.....
ist absolut eben/gerade/plan......

Versuche morgen nochmal mit einem Hammer drauf zu tickern.......
nicht das ich das Loch erst wieder frei Bohren muß..... was mir aber am liebsten wäre. :(

Aber ich befürchte ich habe echt ein Unikat Erworben. X(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Cashi,

das Fotografieren mußt Du aber unbedingt auch noch lernen.

Da ist die Schraube plan abgeschert.

Gruß Elmar
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Das denke ich auch !
Da hilft dann nur ausbohren. Und das wird sehr aufwendig, aber wie heißt es so schön nichts ist unmöglich. Ist aber nur was für Kenner mit den richtigen werkzeug. Auf den Foto kann man auch wirklich nicht viel erkennen meiner Meinung nach ist da eine Schraube bündig oben abgeschert. Was immerhin noch besser ist als wenn diese 5 cm tiefer in der Glocke abgerissen ist.

Gruß Jürgen
 
C

Cashi

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
So, habe nochmal versucht bessere Bilder zu machen..... :rolleyes:

die ersten Bilder habe ich auch im vorbeilaufen gemacht........... :(

war wohl so aufgeregt. =) Habe jetzt noch einmal welche gemacht,

doch leider ist es schon sehr dunkel bis ich zu Hause bin.

Schaut sie Euch an............ aber scheint wirklich so, das der Bolzen

abgeschert ist. Man kann noch leichte Umrisse erkennen..........

Nu ist guter Rat teuer!!!!
 

Anhänge

  • IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.317
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Also so wie ich das sehe,ist die Schraube abgerissen und da hat jmd. mit der Flex drübergeschliffen und der Platz hat nun angefangen zu Rosten.
Ich denke da wird nur noch aufboren und neu Gewinde schneiden helfen.Müsste aber sogar Feingewinde sein?

Gruß sascha
 
D

dainsen

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
ich würde in der Mitte der Schraube ein Loch reinbohren (mit so 10mm
Durchmesser) und dann mit einen Linksausdreher versuchen das Teil
rauszudrehen. Noch ein kleiner Tip, mit dem Rostlöser nicht sparsam sein.

Mfg Dainsen
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Wenn Linksausdreher dann auf jedenfall größer als 10mm, der bricht nämlich ruck zuck ab bei den großen Schraubendurchmesser. Wenn der dann abgebrochen ist dann hast du wirklich ein Problem !
Ich würde die Fläche sauber schleifen und eine möglichst große Mutter aufschweißen auf den Rest von der Schraube, dann kannste die vielleicht rausdrehen. Wenn das nicht will, dann kannst du immer noch einen Linksausdreher ausprobieren, ich persönlich halte aber nicht viel von den Dingern die brechen nämlich allzu gern ab.
Wenn das alles nicht will dann mußt du die Schraube ausbohren ! Auf jedenfall erst mittig eine Zentrierbohrung setzen die dann Gewährleistet das der große Bohrer nicht in das viel weichere Guss bohrt ! Das ist wirklich nicht einfach du brauchst dazu eine große Magnetbohrmaschine oder halt ein noch größeres Bohrwerk, wo du den ganzen Trecker drunter stellst :D
Aber das steht selten in einer Hobby Werkstatt.
Oder mußt die ganze Glocke ausbauen dann kannst du die unter einer großen Standbohrmaschine bohren. Aber wie gesagt erstmal das mit der Mutter versuchen...
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

das mit dem Linksausdreher sehe ich auch so wie Deutzland, der reisst garantiert ab und dann... ;(

Versuche auf jeden Fall 'ne ordentliche Mutter (ab M 20) aufzuschweissen und den Bolzen dann auszudrehen. Ich habe heute mal bei meinem nachgesehen, das Gewinde beginnt erst in ca. 40 mm Tiefe der Bohrung. Von daher kann dem Gewinde beim aufschweissen nichts passieren.

Gruss Nils
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also ich habe auch mal versucht so eine Schraube beim D7006 auszubohren-vergeblich.Den Linksausdreher brauchst du gar nicht probieren,der reißt ab.Eine Mutter aufscweißen bringt auch nichts,da der Bolzen bündig abgerissen ist.Das sitzt so bombenfest,wie verschweißt.
Du könntest versuchen so groß wie möglich aufzubohren und dann eine Schraube mit einer hohen Festigkeit (ab 10.9) reinzustecken und zu verschweißen.Vielleicht kannst du damit das Stück rausdrehen.
Gruß Ralf
 
C

Cashi

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Vielen Dank erst einmal an Euch alle, für die vielen Info's!!!

Werde das mal mit der Mutter aufschweißen versuchen............

und sonst kann ich immer noch aufbohren Bolzen rein und

verschweißen...... Zumindest versuchen....... :(

Aber ersteinmal muß ich mein Auto TÜV fertig machen..........

also komme ich da frühstens Samstag bei......................

Werde Euch aber auf dem Laufenden halten und Berichten.

Vielen Dank nochmal.

Mfg Cashi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Cashi

Es gibt da auch noch die Möglichkeit mit Torx, funktioniert solange die Restschraube noch nicht total festgerostet ist.
Vorher auf alle Fälle gut mit Rostlöser einsprühen und ruhig den Bereich wo die Schraube sitzt warm machen.
Auf diese Weise habe ich bisher fast alle festsitzenden Schrauben rausbekommen man muß diesen Vorgang aber ein paar mal machen.
Du kannst auch wenn du eine Mutter aufgeschweißt hast so lange noch
Restwärme vom Schweißen da ist Rostlöser draufsprühen die Mutter sollte aber nicht mehr glühen sonst fängt das öl an zu brennen.


m.f.g.Harald
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Harald!

Wie funktioniert das denn mit Torx?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo BIGBLOCK


Wenn bie uns in der Firma mal eine Inbusschraube rund ist oder der Innensechskant verhunz ist schlagen wir einen vergleichbar Torxnuß rein und drehen damit die Schraube wieder raus.
Ist aber auch schon vorgekommen wenn die Schraube bombenfest sitzt daß man die Torxnuß abgerissen hat, kann dann aber auch mit Inbusnüssen passieren.


m.f.G.Harald
 
Thema: Bohrung für Frontlader fehlt

Ähnliche Themen

Problem mit Blinkanlage

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Hubstrebe Hubstange Hubspindel für DEUTZ 4006 BJ 1970

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Frontlader von welchem Hersteller

Oben