Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h

Diskutiere Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, schaut mal rein Schlepper Deutz F4L514/5 NSKE 1961 WICHTIG: Fahrzeug wird ausdrücklich als Renovierungsobjekt bzw. Bastelobjekt...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin Kartsen

Ich finde der ist eine gute Restaurationsbasis. Und er ist auf keinem Fall Bauernblind :D ;) Der wird wohl sicher einen Verkäufer finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...obwohl die Geschwindigkeitsangabe schon wieder am Geistes-, zumindest aber am Intelligenzzustand des Anbieter zweifeln läßt :D.

Gruß
Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

wusste gar nicht das der 514er Motor bis 1961 gebaut wurde!??
In der Beschreibung steht ja das er Bj. 1961 ist. Wieso ist der so teuer?
Ist er so selten?

Mfg...
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael
Ich meine im LKW hat der F4L514 90 PS , vielleicht ist ja so einer verbaut worden, um den Renntrak zu bauen.
Bis denn
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz F1L514/51 schrieb:
.....wusste gar nicht das der 514er Motor bis 1961 gebaut wurde!??
......

Die Motoren der Baureihe FL 514 wurde bis 1968 gebaut. Der Schlepper F4L 514 wurde bis 1965 gebaut und war zum Schluß schon ein "Oldtimer vom Fließband" :D.

Ob der selten ist oder nicht, sei dahingestellt ( bei mir entfallen 7,1% aller Schlepper auf diesen Typ ). Tatsache ist aber, daß das Verhältnis von Angebot und Nachfrage die Preise dieses Modells in die Höhe treibt, denn solange ein Trecker nur groß und dick ist, finden sich immer genügend Leute, die ihr Selbstwertgefühl damit aufpolieren möchten :). Das macht Schlepper diesen Zuschnitts für jene, die sich wirklich dafür interessieren, oft unerreichbar. Schade.

Gruß
Michael
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

das wusste ich gar nicht das er so lange gebaut wurde!
Gab es zwei verschiedene F4L514, also Rad- und Raupenschlepper hatten ja 60 bzw 65 PS und gab es da noch einen F4L514 mit mehr Leistung?

Mfg...
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Ich hatte mal kurzzeitig nen F4L514/7 mit Erstzulassung von 1965. Ich glaube, da waren 48 kW (also 65 PS) im Brief eingetragen.
Der Schlepper lief mit Serienbereifung etwa 35 km/h. Bin mit gut eigestelltem Fahhradtacho hinterher gefahren. An der ESP war auch nichts gedreht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Schlepper im Laufe seiner geschätzten 15-20000 Betriebsstunden mal andere Zahnräder ins Getriebe gekommen hat, und dass er dadurch so schnell war.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach Gott ja, der Fahrradtacho :rolleyes:. Ein Deutz F4L 514/7 NSK mit der Bereifung 15-30 (Serie ohne Aufpreis war 13-30) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Das nur zur Abrundung des Gesamtbildes :D.

Gruß
Michael
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Auch wenn der Fahrradtacho die Geschwindigkeit nicht ganz exakt anzeigen sollte, geht er mit Sicherheit genauer als der Tacho der meisten Autos. Da hätte so mancher wahrscheinlich 40 angezeigt. Naja, lassen wir das.
Der 4FL514/7 war jedenfalls viel schneller (deutlich mehr als 3 km/h), als unser D 6006 mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 27 km/h. Aber ist ja egal, ich wollte mich nur mal zu Wort melden, auch wenn nix Produktives, Konstruktives oder ähnliches dabei rumgekommen ist. :D
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

was ist der Unterschied des F4L514/4 und des F4L514/7 ?

Mfg...
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Bei Ebay,mit der Halbrahmenbauweise kommt er mir recht exotisch vor,ich dachte immer nur an Blockbauweise bei Deutz in den 50er,beim Hanomag wars normal,außerdem die Hydraulikpumpe in der Front ,sehr seltsam aus meiner Sicht,oder war es ein Made in Argentina,weiss nicht ,irgentwie auch sehr interessant,aber zu teuer mit 9999Euronen,wer kann hier fundiert was zu sagen,,,Mfg Hermann............
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Schlepper ist so ziemlich das Gewöhnlichste, was man an F4L 514 auftreiben kann, während die Kraftheberanlage komplett ( Pumpe und Kraftheberblock ) nicht werkseitig montiert worden ist. Der Rest ist aber "Made in Köln".

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

es würde die Sache ungemein erleichtern, wenn man sich VOR dem Posten überlegt was man schreibt.
Es bestünde die Möglichkeit, das man eine rel. vernünftige Antwort bekommt. :D
By the Way....der Deutz ist Bj. `61...und nicht 50er Jahre.

Gruss Pumpe
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ich habe das mal in den ebay Bereich verschoben!

Was war bei Hanomag normal?? Rahmenbauweise?

Recht konfus dieser Thread :D

Gruß
Malte
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
nur mit der Halbrahmenbauweise kenne,in den 60er waren es überwiegend Blockbauweisen,war ich halt verwundert über den alten Deutz mit der Halbrahmenbauweise,allerdings war mein Intresse und Spezialwissen mehr auf den D 40 ,oder behaupt auf die BAUREIHEN der 60er Jahre begründet,,,.... Allerdings bin erstaunt über eine gewisse Anmache hier,nur weil man vielleicht die Jahre 1959 und 1961 verwechselt bzgl. des F4-514/5nsk ;DIE meisten Leute hier sind doch ständig auf dem lfd. was Ebay betrifft ,warum kann man zugegeben eine etwas naive Fragestellung nicht unkompliziert beantworten,neben dem Intresse an Oldtimer -Schleppern interessiern mich halt auch Milchkühe,wo man Quasi seine Brötchen mit verdient,auch da würde ich nicht das letzte spezialwissen von Neulingen verlangen,und sie nicht im Regen stehen lassen,falls mal eine naive Frage kommt,,,,Mfg Hermann
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Hermann,

so falsch bis Du gar nicht gelegen mit Deinem Wissen. Es gibt aus diesen Baujahren nicht allzuviele Deutz in Rahmenbauweise. Auf die Schnelle fällt mir außer dem F4L514 keiner ein. Deine Vermutung mit Argentinien war auch nicht schlecht, da gabs einen Schlepper mit F6L514-Motor ebenfalls in Rahmenbauweise.

Also in diesem Sinne trotzdem weiter viel Spaß im Deutzforum.

Grüße Con ;)
 
Thema: Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

DX 4.51 geschwindigkeit im M/L - 40 km/std. frage

Vorderachsdifferential blockiert

Neueste Themen

Oben