bremse

Diskutiere bremse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Sorry, bin neu und das war mein erster gelungener Versuch. Aber jetzt zu meiner Frage: Habe einen 5006 Bj. 70 und will (muß) Bremsbeläge wechseln...
D

Dulfa

Beiträge
8
Likes
0
Sorry, bin neu und das war mein erster gelungener Versuch.
Aber jetzt zu meiner Frage: Habe einen 5006 Bj. 70 und will (muß) Bremsbeläge wechseln; die alten sind geklebt, hab den alten Belag mit Flex abgeschliffen. Der Satz neue Beläge ist unterschiedlich, einmal kurz u einmal lang. Die alten waren aber gleich lang. Kann ich den kurzen Belag auf lange Bremsbacke nieten?, die löcher passen. Wenn Ja, die kurze oben oder unten?
Danke für jeden Rat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute,
was hab ich nur falsch gemacht???????????
mehr als 100 Mitglieder haben meinen Beitrag gelesen, aber keiner weiß was.
Nicht ein einziger hat auch nur einen kleinen Kommentar übrig, oder bin ich hier in der Deutz-Ecke falsch??????????
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
na da will ich versuchen dir doch noch weiter zu helfen
ich hatte es zwar gelesen aber dann doch wieder vergessen SORRY ;)

erst mal Herzlich wilkommen :)
so nun aber :D also ich würde sagen, das das problemlos passt
ich hatte heute auch meine Bremsen unten da die anscheinend mal zu heiß geworden sind und die bremswirkung fast null war 8o und bei meinen ist auch eine Platte um zwei Nietlöscher kürzer! Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch! bremsen tun sie jetzt nämlich wieder ;)

Also wenn die Löscher passen und die eine Platte nicht doppelt so lang ist wie andere da söllt das alles kein Problem sein :]

Kannst ja mal Bilder von deinem 5006 hochlaben ;)

hier noch ein Bild vorher und nacher da siehst du das die Linke etwas kürzer ist
 

Anhänge

  • DSC00403.jpg
    DSC00403.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 2.190
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur so zur Info, die unterschiedliche Länge der Beläge hat etwas mit der Servobremswirkung zu tun. es ist nicht egal wo welcher Belag hinkommt. Ich habe es jetzt leider nicht im Kopf wie rum sie montiert werden müssen, aber das ist hier schon öfter beschrieben worden.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Dulfa,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Admins und Moderatoren.

Hast du ein Werkstatthandbuch für deinen D5006? Falls nicht, guck mal auf www.deutz-oldtimer.de, ob dort was passendes für deinen Deutz dabei ist.
Vielleicht staht da ja was zu den bremsen drin.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Ölhand schrieb:
Ich habe es jetzt leider nicht im Kopf wie rum sie montiert werden müssen,
Gruß, Achim

Wenn ich mich nicht irre dann war die kurze Seite bei mir nach hinten werde aber nacher nochmal nachschauen, wenn ich die rechte Trommel auf mache ;)
Sind die bei der Handbremse auch unterschiedlich lang?

Vielleicht staht da ja was zu den bremsen drin
Ja es ist ein ganzes Kapittel zu Trommel- und Scheiben- Bremsen drin,aber in meinem WhB steht nicht wie rum die rein gehören, und mann kann es auf den Bildern auch nicht rekennen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
tobi's 5006 schrieb:
Ölhand schrieb:
Ich habe es jetzt leider nicht im Kopf wie rum sie montiert werden müssen,
Gruß, Achim

Wenn ich mich nicht irre dann war die kurze Seite bei mir nach hinten werde aber nacher nochmal nachschauen, wenn ich die rechte Trommel auf mache ;)
Sind die bei der Handbremse auch unterschiedlich lang?

:(

Hallo,
nein bei der Handbremse sind sie gleichlang.
Gruß, Achim
 
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten, das ihr euch Zeit genommen für meine Frage!!!!! Alo ein Werkstatthandbuch hab ich, doch darin ist nur das wechseln der Hand- sowie der Scheibenbremse beschrieben. Jetzt werd ich im Forum und auf der angegebenen Internet Deutz-Seite stöbern wo der Kurze Belag aufgenietet werden muß.
Übrigens hab ich schon wirklich gute Tipps hier im Forum gelesen, da ich mich entschlossen habe doch eine größere Restauration zu machen. Verdeck, Kotflügel, Motorhaube sind schon ab. Hydraulik leckt an der Hubwelle zum Hebearm, Dieselpumpe verliert auch Öl. Da hab ich noch einiges vor mir und es ist gut zu Wissen bei einem Problem nicht allei gelassen zu werden. :]
 
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Bin fündig geworden aber muß schon wieder fragen.
Der kurze Belag soll zur Auflaufseite hin eingebaut werden, was heißt Auflaufseite?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

da das, wie von Achim beschrieben, sich um eine Bremswirkung handelt die da in der Trommel passiert, ist schon mal richtig dass der kurze Belag auf die Anlaufseite muss.

Die Anlaufseite ist aber meines Erachtens, und so wurde von einem Mech auch meine Bremse montiert, die vordere Seite.
Die Ablaufseite ist hinten.
Die Bremsbacken "verkeilen" (finde keinen besseren Ausdruck) sich beim betätigen des Bremspedals in der Trommel, und wenn man sich das jetzt mal bildlich vorstellt, kann die Anlaufseite eigentlich nur die vordere sein.
Durch das "verkeilen" wird eine wesentliche bessere Bremswirkung erziehlt.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
dem von Jörg geschriebenen ist nur noch ergänzend hinzu zu fügen dass die Position des Bremsnockens ausschlaggebend ist wo die auf und ablaufende Seite der Bremse ist. Man kann also nicht generell sagen dass es vorne oder hinten ist. Vom Prinzip her wird beim Bremsen in Vorwärstfahrt eine Bremsbacke von der Trommel mitgenommen(auflaufend) und eine durch die Trommel verstärkt gegen den Bremsnocken gedrückt(ablaufend). Das ist trocken etwas schwer zu erklären und geht am besten an einer geöffneten Bremse.
Gruß, Achim
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

verkürzte Bremsbeläge werden an der Ablaufbacke (Sekundärbacke) montiert.

Ob die hinten oder vorne ist, hängt davon ab, wierum die Bremse montiert ist, also ob der Verstellnocken (bzw Radbremszylinder bei neueren) oben oder unten ist.

Norbert


Edit: Autsch ! zu langsam X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D40+D50 schrieb:
Hallo

verkürzte Bremsbeläge werden an der Ablaufbacke (Sekundärbacke) montiert.

Ob die hinten oder vorne ist, hängt davon ab, wierum die Bremse montiert ist, also ob der Verstellnocken (bzw Radbremszylinder bei neueren) oben oder unten ist.

Norbert X(

öhm, müsste ^^das nicht Anlaufbacke heissen, oder bin ich jetzt völlig durcheinander?!?

@Achim u. Norbert,
natürlich hängt das davon ab wierum die Bremse montiert ist, ich bitte um Entschuldigung.

Gruß Jörg.
 
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Also im Werkstatthandbuch steht
"kurze Backe zur Auflaufseite hin montieren"
habe im Forum schon viel über die schlechte Bremswirkung bei der 06 Serie gelesen und so wie ich diese Disskusion jetzt verfolge gibt es scheinbar einige mögliche Montagefehler!
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Also ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof ?(

Hat vieleicht jemand ein bild von einer offenen Bremse??? Dann verstehe ich es bestimmt auch :)

Aber was auf jeden fall weiß, ist das dei meinem auf beiden Seiten die Kurze hinten ist und nach dem ich das ferbrante nun runter geschliffen habe bremmst er wieder richtig gut

Also so viel kann ich dann ja wohl nicht falschgemacht haben oder :D ?(
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

so, hab mal ein Bild, darauf müsste es eigentlich ersichtlich sein.

Das ist in Fahrtrichtung rechts.
Auf der linken Seite ist gut der kleine Belag zu sehen, und damit ist das die Auflaufende Seite (nicht Anlaufende).
Da der Bremsnocken in diesem ja Fall unten ist, ist die Auflaufende Seite hier hinten, weil ja in Fahrtrichtung rechts abgebildet ist.
Wenn bei dir Tobi, der kleine Belag hinten ist, so müsste dann das ja auch so wie abgebildet an deinem Schlepper der Fall sein.

Nicht bedacht hab ich vorhin, dass ja der Bremsnocken nicht immer oben ist, sondern auch unten, vorn oder auch hinten je nach Schlepper.

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • 612er Bremse.jpg
    612er Bremse.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 5.951
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Diesel_Joerg schrieb:
Hallo,

so, hab mal ein Bild, darauf müsste es eigentlich ersichtlich sein.

Das ist in Fahrtrichtung rechts.
Auf der linken Seite ist gut der kleine Belag zu sehen, und damit ist das die Auflaufende Seite (nicht Anlaufende).
Da der Bremsnocken in diesem ja Fall unten ist, ist die Auflaufende Seite hier hinten, weil ja in Fahrtrichtung rechts abgebildet ist.
Wenn bei dir Tobi, der kleine Belag hinten ist, so müsste dann das ja auch so wie abgebildet an deinem Schlepper der Fall sein.

Nicht bedacht hab ich vorhin, dass ja der Bremsnocken nicht immer oben ist, sondern auch unten, vorn oder auch hinten je nach Schlepper.

Gruß Jörg.
Fast es ist nur verkehrtherum also wenn ich mich vor dem Bildschirm auf den Kopf stelle passt :D
 
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Vielen dank an alle, ich denke das ich jetzt klarkomme. Auf alle Fälle werde ich noch ein Foto machen das ihr euch das mal ansehen könnt!
 
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
So jetzt bin ich gespannt ob das mit den Fotos klappt.
1.Bremsbacken noch ohne Belag und
2.Istzustand vom Abenteuer Restaurierung 5006.
 

Anhänge

  • 5006.jpg
    5006.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 2.592
  • 5006.jpg
    5006.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 2.146
D

Dulfa

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
nochmal Bremsbacke
 

Anhänge

  • Bremse 5006.jpg
    Bremse 5006.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 3.493
Thema: bremse

Ähnliche Themen

F2l612/5 Bremsen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche.

Oben