Kupplung F1L 514/51

Diskutiere Kupplung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir gerade einen 15er angesehen, der zu verkaufen ist. Bei der Probefahrt fiel mir auf, daß die Kupplung "packte" sobald man das...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

habe mir gerade einen 15er angesehen, der zu verkaufen ist. Bei der Probefahrt fiel mir auf, daß die Kupplung "packte" sobald man das Pedal ein ganz kleines bisschen kommen ließ, also relativ "früh".
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, z.B. daran den Zustand der Kupplung "ablesen"?
Ich meine irgendwo mal hier im Forum gelesen zu haben, daß man bei einem bestimmten Deutz-Schlepper die Kupplung nicht nachstellen kann - war das der F1L 514/51?
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Ich habe einen F1L514 Bj.53
Bin gerade am zusammenschrauben. Dabei ist mir aufgefallen daß man die Kupplung nicht nachstellen kann.
Bei meinen 15 er war der Endanschlag vom Kupplungspedalhebel abgebrochen.Das ist auch schlecht für die Kupplung.
Gruß Fritz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fritz,

der Endanschlag des Kupplungspedals ist bei 15er Deutz "zu Tausenden" weggeflext worden, weil die Bauern meinten, damit die fällige Reparatur zu umgehen. Es ist also kein Zufall, wenn auch bei Deinem Schlepper dieser Anschlag fehlt.

@ Christian: Das kann an einem verschlissenen Ausrücklager liegen. Das kann aber auch bedeuten, daß die Kupplung quasi glutneu ist: Das verbleibende Kupplungsspiel wird mit zunehmendem Verschleiß der Kupplungsbeläge immer kleiner.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
meine Kupplung ist neu. Da ich sie ralativ stramm eingestellt habe, greift sie auch schon sehr früh.
Man die Kupplung an dem eigentlichen Automaten einstellen. Also die 3 Schrauben, die den Abstand des Ausrückrings zur Schwungscheibe einstellen.
Hat der Besitzer irgendetwas in diese Richtung gesagt? Also ist da mal etwas erneuert worden?

Gruß
Malte
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hat der Besitzer irgendetwas in diese Richtung gesagt? Also ist da mal etwas erneuert worden?
Nein, gesagt hat er nichts, und ob da mal was erneuert wurde weiß ich nicht.
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
moin
mein Anschlag ist noch dran, aber umgebogen, hochbiegen will ich ihn nicht aus Angst, das er abbricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,

mein Anschlag war auch umgebogen, habe ihn wieder gerichtet (warm).
Zur Einstellung der Kupplung hatte ich hier auch schonmal was geschrieben. Dabei ging es letztendlich um diese 3 Schrauben auf dem Automaten.

Die Antwort von Berndt zur Einstellung - so in diese Richtung hatte ich ja auch überlegt, war mir aber nicht ganz sicher.

Schaut euch mal das Bild an, könnte das eine Kupplungsscheibe vom 15er sein (mit Abweisblech). Dicke 10mm



Ich habe noch ne ganz neue, die ist aber dünner (ca 7,5mm).

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Kupplung F1L514-51.jpg
    Kupplung F1L514-51.jpg
    972 KB · Aufrufe: 692
Thema: Kupplung F1L 514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 wiederbeleben

Kupplung Deutz D3006

F1L 514/51 springt schlecht an

Teves Hydraulik F1L 514/51

Oben