Radlager beim F1l514/51

Diskutiere Radlager beim F1l514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe einen Deutz F1L 514/51 und habe folgenes Problem. Ich habe festgestellt das beim Fahren im 5 Gang ein lautes romurrendes Geräusch...
D

Deutz F1L 514/51

Beiträge
23
Likes
0
Hallo

Ich habe einen Deutz F1L 514/51 und habe folgenes Problem.
Ich habe festgestellt das beim Fahren im 5 Gang ein lautes romurrendes Geräusch auf der rechten Seite auftritt. Ich glaube das es das Radlager ist,weil das Rad auch Spiel hat. ?(Ich weiß aber nicht wie man an das Lager heran kommt, darum frage ich Euch Schlepperfreunde,vielleicht hat einer von Euch das schonmal gemacht oder kann mir Tipps geben.

Ich würde mich freuen wen Ihr mir helft.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mach ich doch glatt :D. Das angehängte Bild sollte Dir weiterhelfen. Vergiß nicht, die Differentialsperre einzurücken, bevor Du irgendwas ausbaust, und sie so zu verkeilen, daß sie erst nach Abschluß der Arbeiten wieder ausgerückt werden kann ( und muß ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Hinterachse.jpg
    Hinterachse.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 3.233
D

Deutz F1L 514/51

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Michael

Danke das du mir schon geschrieben hast.
Muss ich den Achstrichter abnehmen und an den beiden gekonterten Muttern die Welle auseinander nehmen oder die ganzewelle heraus nehmen.
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo zusammen
Schön das Lasca34 ein Bild aus der Ersatzteilliste eingestellt hat aber keine Erklärung. Was soll einer damit anfangen wenn er doch die Frage stellt wie so was gemacht wird?
Du machst als erstes die Differentialsperre einrücken und machst sie am besten mit Draht feströdeln damit sie sich nicht löst und im inneren runterfällt. Danach bockst du deinen 15er auf der rechten Seite auf und nimmst das Rad ab.Die Bremstrommel bekommst du runter indem du zwei Schrauben nimmst und sie damit runterdrückst. Wenn du die Bremstrommel unten hast musst du die Bremsbacken abbauen. Danach löst du die Schrauben 12717 und kannst die Steckachse komplett aus dem Achtrichter ziehen. Wenn du die Achse auf der Werkbank stehen hast, machst du das Sicherungsblech 12715 aufbiegen und kannst die Schrauben 12714 lösen und zusammen mit der Zwischenbüchse 12716 abnehmen. Jetzt kommst du an dein Lager dran um es zu tauschen. Der Zusammenbau machst du dann natürlich in der umgekehrten Reihenfolge. Wenn du etwas Übung im schrauben hast brauchst du etwa 1 bis 2 Stunden dafür.
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

danke für Deine freundlichen Worte! Ich hoffe, daß derjenige, dem diese Seite aus der ETL nicht genügt um zu wissen wie es geht, nicht an seinem Schlepper herumspielt. Aber für die ganz kritischen Fälle haben wir ja immer noch Dich.

Gruß
Michael
 
D

Deutz F1L 514/51

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Andreas

Danke das du mir geschrieben hast.
Ich werde es versuchen.
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Bremsdeckplatte mit Hinterachshälfe herausziehen.
Dann Bremsdeckplatte von Hinterachshälfe abnehmen. Man kann dann leichter Bremsbacken ausbauen.
Ich habe so gemacht und hat alles geklappt
MfG Zlatko
 

Anhänge

  • 082.jpg
    082.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2.502
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
11er-Deutz schrieb:
Hallo zusammen
Schön das Lasca34 ein Bild aus der Ersatzteilliste eingestellt hat aber keine Erklärung. Was soll einer damit anfangen wenn er doch die Frage stellt wie so was gemacht wird?
Du machst als erstes die Differentialsperre einrücken und machst sie am besten mit Draht feströdeln damit sie sich nicht löst und im inneren runterfällt. Danach bockst du deinen 15er auf der rechten Seite auf und nimmst das Rad ab.Die Bremstrommel bekommst du runter indem du zwei Schrauben nimmst und sie damit runterdrückst. Wenn du die Bremstrommel unten hast musst du die Bremsbacken abbauen. Danach löst du die Schrauben 12717 und kannst die Steckachse komplett aus dem Achtrichter ziehen. Wenn du die Achse auf der Werkbank stehen hast, machst du das Sicherungsblech 12715 aufbiegen und kannst die Schrauben 12714 lösen und zusammen mit der Zwischenbüchse 12716 abnehmen. Jetzt kommst du an dein Lager dran um es zu tauschen. Der Zusammenbau machst du dann natürlich in der umgekehrten Reihenfolge. Wenn du etwas Übung im schrauben hast brauchst du etwa 1 bis 2 Stunden dafür.
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
Andreas
=
=
Hallo zusammen! ich habe nach dem lesen dieser guten Anleitung noch Fragen . Bei meinem F1L514/51 ist das rauschen auf der linken Seite zu hören .
Ich nehme an das dann wohl die Diff-Sperre nicht gesichert werden muß wenn ich nur die linke Achse ziehe . ? Kann ich nach dem Lösen der Schrauben 12717 nun einfach die Achse ziehen ? muss da nichts angezeichnet/markiert werden um später genau den gleichen Zusammenbau zu haben ? Kann man auch die Bremsbacken komplett dran lassen und später von der ausgebauten linken Achse abbauen ?
Ich hoffe das nur dieses Lager und Abdichtung defekt ist .
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

...evtl. helfen Euch die Bilder zum Verständnis etwas weiter.
Sonst gemäß wie Andreas-11er Deutz schon geschrieben hatte.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0064.jpg
    DSCI0064.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 1.679
  • DSCI0067.jpg
    DSCI0067.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 1.730
  • DSCI0069.jpg
    DSCI0069.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1.793
  • DSCI0070.jpg
    DSCI0070.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 1.569
  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 1.588
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
an Stocki einen Dank ! für die Bilder ,es half zu klären wo der Simmerring sitzt . Vor vielem Öl-Matsch nicht zu sehen bzw teilzerstört .
Wie zieht ihr das Lager ab ? Ich bin gerade dabei mir einen Abzieher umzurüsten .
Beide Achsen sind raus ging gut . Ich muss viele Lager erneuern denke ich .
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

...die Lager bekommst gut runter wenn Du sie vorher mit nem Heißluftföhn ringsum
warm machst. Klein bissl mit nem Hartholzkeil hinter dem Gehäuse gehebelt und runter ist es.

Gruß Stocki
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
hab sie warm nicht abbekommen bzw wohl was falsch gemacht . Deswegen doch weiter am Abzieher umgerüstet und anstelle des Abzieherhaken einen Vierkantstab mit einer Mutter verschweisst .Die Gewindestange dient dann als Verlängerung bis zum Lager . Also warm machen und Abzieher haben es vollbracht . Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Abzieher ganz.jpg
    Abzieher ganz.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • Abzieher.jpg
    Abzieher.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.286
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Deutzscheune schrieb:
Hallo,

das mit dem Abzieher finde ich aber leicht übertrieben.

Ich fasse mir mit beiden Händen die Lagerschale unterhalb der Platte mit den Radbolzen und schlage die Steckachse senkrecht stehend mit kräftigen Schlägen auf ein Hartholz.
Damit habe ich die Lagerschale mit Lager mindestens schon 10mal problemlos von deratigen Steckachsen heruntergeholt. Oft reichen 2 bis 3 Schläge dafür aus.
=
Danke für deine Erfahrung !
also ich bevorzuge die Demontage mit Abziehern . So habe ich es auch schon etliche Male bei anderen Lagern usw. getan . Derartige Lösungen wie deine können gehen sind aber meiner Meinung nach von ungeübter Hand oft genug schief gegangen . Bei meinem Objekt war es so das die kurze Welle und ihre Lager so fest saß das nur ziehende Gewalt Hilfe bot . Die längere Welle gegenüber lies sich mit den Fingern lösen nachdem das Sicherungsblech gerade war .Die Schrauben genauso wie das Lager . Es kommt eben darauf an wie weit die Lager in der Nähe durch Wasser und Rost festsitzen oder eben durch mangelnde Öle zerrieben sind .
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=95438


so ungewöhnlich kann meine Lösung nicht sein wie man sieht .
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo,

ich bitte den zuständigen Moderator, meinen Beitrag vom 09.03.2014 zu löschen.
Nicht das ein Nachahmer sich noch den Finger verrenkt oder die Lagerschale zerbricht. 8o
Regressansprüche werden jedenfalls abgelehnt. :D
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Stocki schrieb:
Hallo,

...evtl. helfen Euch die Bilder zum Verständnis etwas weiter.
Sonst gemäß wie Andreas-11er Deutz schon geschrieben hatte.

Gruß Stocki

dazu habe ich noch einige Fragen . Bei meinem Bild seht ihr mehrere Löscher markiert . In den rotmarkierten waren Stifte drin welche abgeschert waren. Könnten das Paßstifte gewesen sein ? Ich befürchte das der Rest noch im Getriebegehäuse steckt .
Dann die gelbmarkierten . Sind das zusätzliche Ölbohrungen ? Oder werden dort durch die Fettnippel an der Achse ( Achstrichter ? ) Fett reingedrückt .
Dann letzte Frage . In einem Bild in diesen Beiträgen von Stocki sehen wir ein Lager , das Hauptlager . Ich hatte da ein Lager drin mit der Bezeichnung 6310 von Dörkopp . Ist das das Originalteil ?
 

Anhänge

  • Deutz Bohrung Punkte kl.jpg
    Deutz Bohrung Punkte kl.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.291
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Grünfrosch,

bei den in Rot markierten Bohrungen handelt es sich um die Befestigungslöcher für die Kerbnägel.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0045.jpg
    DSCI0045.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 1.361
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Danke Stocki ! toll das du dieses Bild hattest . So ergibt alles einen besseren Sinn und ist auch für andere nachvollziehbar .
Nun bleibt noch die genaue Erklärung um die Lagernummer 6310 . Wer kann das bestätigen ? Bei mir waren diese Lager eingebaut . Da aber der Traktor weit her aus Osteuropa kam könnte alles mögliche eingebaut sein . Teile sind dran die stammen aus deutschen Kriegsbeständen .
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hi,

die 6310 waren bei mir ebenfalls (hinten) verbaut und entsprechen den Originallagern des F1L 514/51.
Die solltest Du auch wieder einbauen - vor allem wenn sie vorher drin waren ;)

Gruß Stocki
 
Thema: Radlager beim F1l514/51

Ähnliche Themen

Getriebe macht Geräusche

F2L 612/6 Zwischengetriebe in Deutz F2L612 / 6 verbaut, macht aber beim Fahren viel Lärm.

F2L 612/6 Lager Hinterachse

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

F1L514/51 permanennte Getriebegeräusche

Oben