Kann man Parallelführung nachrüsten?

Diskutiere Kann man Parallelführung nachrüsten? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wollte mal wissen ob man die Parallelführung nachrüsten kann? Ich habe einen D5207CA mit einem FROST-Frontlader der Größe III. Gruß Björn
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

wollte mal wissen ob man die Parallelführung nachrüsten kann?
Ich habe einen D5207CA mit einem FROST-Frontlader der Größe III.


Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn,

ja, das kann man, und zwar je nachdem, wie der Frontlader vorbereitet ist, mit mehr oder mit weniger Aufwand.

Gruß
Michael
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo Michael,

wie kann ich das erkennen, wie er vorbereitet ist?
Es gibt doch 2 Arten von Parallelführung oder? Einmal hydraulisch und einmal mechanisch oder?


Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn jener Frontlader, den ich dafür halte, Deiner ist, dann ist der nicht für eine Parallelführung vorbereitet. Da darf man dann selber viel konstruieren und bauen.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,

Wenn man Parallelführung nachrüsten will braucht man da nicht Hydraulische Gerätebetätigung? Weil wir uns das auch schon mal Überlegt haben.



Gruss Robin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja logo, Robin, sonst kann man so schlecht die Schaufel auskippen :).

Gruß
Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


bei unseren Geräteträger funktioniert die Paralellführung mechanisch!
Ich habe jetzt leider keine besseren Bilder auf dem Pc!
Ich hoffe das langt!

MfG Andy
 

Anhänge

  • FL.jpg
    FL.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 8.163
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Andy, so sieht das aus: Die Parallelführung bei Eurem Fendt-Lader mit hydraulischer Gerätebetätigung ist mechanisch. Übrigens sind das die meisten Parallelführungen, weil hydraulische Parallelführungen lange Zeit eine Spezialität der Firma Stoll waren.

Gruß
Michael
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

hydraulische Gerätebetätigung ist vorhanden!
Weiß jemand wie das mit der hydraulischen Paralellführung funktioniert?
Ich denke dass das vom Arbeitsaufwand einfach ist oder?

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
hier nochmal ein Bild vom Frontlader!


Gruß Björn
 

Anhänge

  • Deutz (2).jpg
    Deutz (2).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 7.203
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo 5206A


Ich würd mal sagen, so einfach scheint es anscheindend auch nicht zu seien, denn sonnst würden ja die meisten die sich schon die Arbeit machen, den Frontlader auf hydraulische Gerätebedienung umzubauen, einfach noch ein Teil mehr mit einbauen, um dannauch noch den Parallelhub zu haben.

Mechanisch wird das bei deiner FLschwinge wohl nicht gehen ohne das der Tüv und die Berufsgenossenschaft meckert.
Zum Hydraulischen kann ich dir leider nicht viel Weiterhelfen da ich davon keine Ahnung habe.


MfG Andy
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich würde sagen das es ein geringeres Problem darstellen würde deinen FL auf mechaniche Paralellführung umzurüsten als auf hydraulische. Zu mindest kostengünstiger! Ein FL in eckiger Ausführung ist relativ einfach umzurüsten. Hydraulisch ist aufwendiger, da das Ölvolumen der zusätzlichen Zylinder dem der Kippzylinder angepasst werden muss.
Gruß
Herby
 

Anhänge

  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 9.788
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich denke mal mit Mechanischer Parallelführung heben die Frontlader doch mehr oder irre ich mich?


Gruss Robin
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo Herby,

wie hast du deine Parallelführung gebaut?
Mich würde das mal interessieren weil ich immer viele Paletten umher fahren muss und es immer ganz schön lästig ist per Hand die Gabel einiger Maßen parallel zum Boden zu halten!

Gruß Björn
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
@ Rbin,
da irrst du dich gewaltig! Du siehst doch das die zusätzlichen Zylinder auch als Hubzylinder fungieren. D.h. die Hubkraft wird bis zu 30 %(in Abhängigkeit der Zylinderdurchmesser und der momentanen Hubhöhe)vergrößert.
Trotzdem würde ich bei FL mit eckiger Schwinge der Einfachkeit halber und der über die gesamte Hubhöhe gleichmäßigeren Nachjustierung, eine mechaniche Paralellführung bevorzugen. Sie ist auch viel einfacher und vor allem billiger zu realisieren.
Wenn du aber mehr zur hydraulischen wissen willst, dann kannst du hier
Link
mehr lesen.
Gruß
Herby
 
Thema: Kann man Parallelführung nachrüsten?

Ähnliche Themen

Was steckt da drin?

Fahr M 770 Häcksler nachrüsten

Eigengewicht Baas Kat 3 mit Euroaufnahme

Deutz 6006 Lenkhilfe / Servolenkung

Frontzapfwelle und Frontkraftheber für Deutz Fahr 4080 E

Oben