Ab wann hatte der Intrac 2004 ein 40 km/h Getriebe

Diskutiere Ab wann hatte der Intrac 2004 ein 40 km/h Getriebe im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in einigen Treads wird darüber gestritten, ab wann der Intrac 2004 mit einem 40 km/h Getriebe serienmäßig bei Deutz zu bestellen war. Als...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

in einigen Treads wird darüber gestritten, ab wann der Intrac 2004 mit einem 40 km/h Getriebe serienmäßig bei Deutz zu bestellen war.

Als Jahreszahl kursiert dann das Jahr 1983. Das kann so nicht korrekt sein !!!

Ich habe eine original Deutz Preisliste vom 01. März 1981. Da ist der Intrac 2004 A in den Farben Deutz 74 und RAL 5004 schwarzblau serienmäßig als Variante S mit 30 km/h angegeben. Für einen Aufpreis von 2414 DM netto war der Intrac mit einem T Gang als Variante T und 40 km/h bei Deutz zu bestellen. Da war dann aber lt. Fußnote in der Deutz Preisliste ein Fahrtenschreiber notwendig, außer, der Intrac wird nur in der LAndw. eingesetzt. Ebenfalls hatte der dann als T mit 40 km/h bestellte Intrac 2004 gegenüber der S VAriante mit 30 km/h eine andere serienmäßige Bereifung.

Der Intrac 2004 A-GI (30 km/h) ist in der Preisliste als 30 km/h Version gelistet (Ausführung LDSU), Farbe RAL 2000 gelborange und RAL 9005 schwarz. Ein 40 km Getriebe ist lt. Preisliste für diese GI Variante nicht gelistet.

Zusätzlich ist ein Intrac 2004 A-TGI 40 km/h in der Preisliste separat gelistet, Ausführung LDTU.


Also war ein Intrac 2004 schon im März 1981 mit einem 40 km/h Getriebe bei Deutz direkt zu bestellen.

Da können sich ja einige bei einem ebayanbieter entschuldigen.

Gruß Elmar


PS
einige diskutieren oft über den Überteuerten Intrac Preis gegenüber einem 7207

Der Intrac 2004 A in 30 km/h kostet gegenüber einem 7207 A (mit normaler Fritzmeier Kabine) exakt 2.011 DM netto mehr. Das ist aber bei einem Kaufpreis von ca. 50.000 DM wohl nicht zuviel, weil der Intrac ja die entschieden bessere Kabine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

darf ich daran erinnern, daß der Intrac 2004 auf der kleinen Baureihe basiert, während der D 7207 der mittleren angehört? Das ist doch ein wesentlich massiveres Fahrzeug. Das einzige, was diese beiden Fahrzeuge eint, ist die Nennleistung des Motors. Deutlicher werden die Preisunterschiede deshalb beim Vergleich eines Intrac 2003 mit dem auch technisch vergleichbaren D 6206 A.

"Überteuert" würde ich in diesem Zusammenhang ohnehin nicht in den Mund nehmen, aber es steht außer Frage, daß der Preis ein erhebliches Intrac-Verkaufshemmnis darstellte, besonders in den ersten Jahren. Denn der potentielle Kunde verglich immer die "gefühlten Preise" der üblichen Hinterradschlepper ohne Kabine mit dem Intrac-Preis, der Allradantrieb und Kabine bereits beinhaltete. Das ist zwar vor allem eine psychologische Barriere gewesen, aber Du weißt ja, wie die Leute so sind........ :D ( die kaufen auch heute noch Trecker nach Motor-PS und nicht nach Leistungsvermögen ).

Den ersten Nachweis eines 40 km/-Intrac 2004 habe ich übrigens in einem Nachtrag vom 1. Januar 1980 zur Preisliste vom 1. November 1979, in dem erstmals ein Intrac 2004 TGI mit 40 km/h und T-Gang aufgeführt wird.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

wer sich intellektuell der Herausforderung eines Neuschlepperkaufes stellt und dabei einen nackten 6207 Hinterrad mit einem Intrac 2004 vergleicht, wird bei den Bruttopreisen feststellen, dass er fast zwei 6207 Hinterradschlepper für einen Intrac 2004 erhält. Aber ob dieser dann auch den prozentualen Preisnachlaß in DM umrechnen kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Dieser Vergleicheansteller wird sich dann bestimmt auch denken, dass dann beide Hinterradschlepper wahrscheinlich genau so viel ziehen wie der Intrac. Hoffentlich bedenkt der dann auch, dass er leider nur einen fahren kann.

Ich weigere mich allerdings zu glauben, dass ein Landmann nicht den Unterschied zwischen Zuckerrüben (Intrac mit Allrad und Kabine) und Hafer (Hinterradschlepper mit Überrollbügel) kennt.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
als damals der erste Intrac 2004 AT von meinigem damaligen Lehrbetrieb ausgeliefert wurde habe ich direkt nachgefragt seit wann es die 40 km/h gab. Gut ein Jahr vorher haben wir unseren 2004 AS mit 30 Km/h bekommen und es hat mich aus diesem Grunde eben sehr interessiert. Mein damaliger Chef meinte dass es die 40 Km/h Version seit ca. 83 ab. Wir haben dann mal die Verkaufshandbücher gewälzt und keine 100% konkrete Zahl gefunden. Mal war was von 80 zu lesen dann wieder erst 82 und wieder woanders 83. Um 82/83 war es bei uns auch noch Pflicht einen 40 km/h Schlepper jährlich dem TÜV vorzuführen und wenn dann noch die Fahrtenschreibergeschichte dazukommt, gepaart mit diversen anderen technischen und bürokratischen Hindernissen, kann ich mir gut vorstellen dass die 40 Km/h Variante damals eben nicht von jedem Händler angeboten wurde. Wir haben es uns damals auch eben mit der TÜV Geschichte erklärt warum der 2004 mit 40 km/h erst so spät bekannt wurde. Er hat es mir dann so erklärt dass es die T Version anfangs eben als Komunalversion und erst später als Landwirtschaftliche Version gab.
Für mich stellt sich einfach die Frage wenn ich einen Intrac 2004 der frühen Baujahre sehe der einen T-Gang hat, warum der einen hat; Ist es eine Komunalmaschine gewesen, hat der viele Transporte gemacht, usw? Dies ist vor allem interessant wenn man sich noch die Gegend ansieht in der ein solcher Intrac dann gelaufen hat. Zur Info, der 2004 mit T-Gang ist am Berg nicht gerade der stärkste und hat zwischen den Gängen 3-4-T jeweils einen Sprung von 10Km/h. Gepaart mit dem relativ hohen Eigengewicht macht ihn dass nicht gerade zum idealen Transportschlepper in bergigen Regionen. Der damals bei uns verkaufte 2004 AT ist eben aufgrund der betrieblichen Verhältnisse damit ausgestattet worden( Häufige Strohtransporte im flachen Land)
Ein Intrac2004 der frühen Baujahre mit T-Gang muss also nicht unbedingt einen durch einen Getriebeschaden bedingten Getriebewechsel suggerieren, ich frage mich dann eben, warum man bei gewissen bürokratischen Schwierigkeiten ein anderes Getriebe als die Serie einbauen ließ.
Dies habe ich auch in einem Gespräch mit dem Verkäufer eines Intrac 2004 so erklärt.
Gruß, Achim
PS: Was die Preisunterschiede angeht, ein Intrac 2004 ist vom Prinzip her absolut nicht mit einem 72 07A zu verleichen. Wollte man vergleichen, müsste man einen 6907CA und Intrac vergleichen. Und selbst da müsste man beim 07C noch die Fronthydraulik, Frontzapfwelle und Kardanwellenbremse hinzurechnen. Den dritten Anbauraum kann der 07C erst gar nicht bieten. Und da würde mich ein Preisvergleich auch mal stark interessieren.
 
Ö

Ölhand

Guest
Nachtrag:
Mir ist noch folgendes eingefallen. Es hat um 83 rum ein "Update" für den Intrac gegeben. Es waren verschiedene Dinge betroffen, Kabine, Bedienungselemente, Hydraulik usw. usw. Dieses "Update" betraf jedoch nur die 2004AT. Dadurch sieht es so aus als ob ab da zwei Versionen des 2004 angeboten wurden. Der AS und der AT. Diese hatten unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und eben unterschiedliche Getriebe. Bis dahin war das T-Gang eben eine Zusatzausrüstung die gesondert bestellt werden musste und eben nicht der Serienausstattung entsprach. Später gab es anscheinend zwei Grundserienmodelle, den 2004AS und eben den 2004AT. Der AS hatte das normale 4Gang Getriebe und der AT eben das T-Gang Getriebe serienmäßig. Ob es sich nun so verhält kann ich nicht genau sagen, aber es drängt sich mir auf. Das würde auch erklären warum bei einen Intrac Modell der T-Gang nicht mehr angeboten wurde. Evtl. stand ein oder zwei Seiten weiter eben der 2004 AT mit 40 Km/h als gesonderter Schleppertyp.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

in meiner Preisliste war in der grünen Lackierung nur der Intrac 2004 separat gelistet. Das 40 km//h Getriebe steht unter Zubehör und kostete nur 2200 DM. Da hätte selbst ich bei einem Neukauf das Getriebe mitbestellt, auch wenn ich den 40 km/h Gang gar nicht benötigt hätte, weil eine spätere Nachrüstung kaum möglich und schon gar nicht für 2300 DM zu bekommen gewesen wäre. Deshalb bestelle ich auch bei meinen neuen Autos immer die Sachen gleich mit, die nur sehr schwer nachzurüsten sind.
Der geringe Aufpreis kann also als Zukunftsinvestition gesehen werden, auch wenn der 40 km/h Gang aktuell in den nächsten zwei Jahren noch nicht benötigt wird.
Der Fahrtenschreiber (600 DM incl. Einbau) war ja in der Landwirtschaft nicht notwendig (bei grüner Nr.).

Der Intrac 2004 GI ist aber einmal als S mit 30 km/h und dann noch einmal separat als 2004 TGI gelistet, da hatte der TGI aber auch eine etwas abweichende Serienausstattung gegenüber dem GI.

Der 2003 war aber nicht mehr in der Preisliste gelistet.

Da der Intrac 2004 in der landwirtschaftlichen Ausführung mit 40 km/h ab Werk lt. Preisliste vom 01. März 1981 bestellbar war, gehe ich auch davon aus, dass er als 40 km/h Version lieferbar war.

Ob er schon ab 1978 mit 40 km/h lieferbar war, kann eine Preisliste aus dieser Zeit belegen. Das mir vorliegende Verkaufshandbuch von 1978 weist den Intrac 2004 jedenfalls nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h aus.

Gruß Elmar

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
du darfst eines nicht vergessen, zwischen 1981 und 2008 liegen 27 Jahre. In den 27 jahren hat sich in den Köpfen sehr viel geändert.
Deutz hatte a schon anfang der 70er mit dem 2005 und 2006 die 40 Km/h angeboten als die meisten noch mit 20 oder max.30 Km/h herumfuhren. Wie lange hat sich bei Deutz die 25 Km/h Sache gehalten, manche Modelle wurden nach der Markteinführung wiedr langsamer gemacht, z.B. 60 06 und 68 06. Sehr viele 60 06 laufen mit 30 Km/h aber die meisten 68 06 eben nur mit 25 Km/h. Heute ist ein 40 Km/h Schlepper Standard, damals eben noch nicht. Damals hat man sich die 2200,- lieber aufgespart und war noch freier in der Reifenwahl. Ich meine damals war ein 40Km/h Reifen noch sehr teuer. Auch die Führerscheine der Lehrlinge waren damals noch anders. Es gab viele Dinge die gegen die 40 Km/h sprachen, die heutzutage nichtig sind.
Heute sind sie Standard. Die Bauern haben damals eben anders gedacht als heute. Ähnlich sieht es heute mit den 50 Km/h aus. Heute kann einfach per Software die Geschwindigkeit gedrosselt werden und im Schein eingetragen werden. Damals sah die Sache noch etwas anders aus. Aber heute ist bei einem 50 Km/h Schlepper einiges mehr an Bürokratie zu beachten, SP, höhere HU Gebühr, Jährliche HU, usw. usw. Heute werden die Standardmäßigen 50 Km/h Schlepper oft wieder gedrosselt wegen dieser Sachen, damals hat man eben sofort die höhere Anschaffung gespart.
Gruß, Achim

Edit:
Ich habe mir auch mal die BDA meines Intrac 2004 mit 4-Gang Getriebe von 1985 herausgesucht. Diese BA war beim Kauf dabei und ist nicht nachträglich beschafft worden.
Auf Seite 5 steht: "Intrac Varianten
Der Intrac 2004 wird in zwei Ausführungen (Varianten ) geliefert. ASULD(E) und ASKULD(E)"
Zur Erinnerung, das S im Typenschlüssel steht für Schnellausführung bis 30 Km/h. Kein Hinweis auf das T-Gang Getriebe mit 40 Km/h. Auch der in der BA gedruckte Getriebeplan zeigt nur das 4Gang Getriebe. Nirgendwo ein Hinweis auf ein T-Gang Getriebe. In der BA sind jedoch die sonstigen Zusatzausrüstungen wie z.B. Zusatzöltank, Drulu, Standheizung usw. erläutert. Dies würde die Theorie der verschiedenen Intrac 2004 Typen bestärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ölhand schrieb:
.........Auch die Führerscheine der Lehrlinge waren damals noch anders. .......

Gruß, Achim

So habe ich mal einen Betrieb bei Visselhövede besucht, der noch in den 90 Jahren einen Hanomag Robust 800 einsetzte, damit auch die Stifte etwas hatten, mit dem sie einigermaßen legal und doch nicht zu langsam fahren konnten: Der Grund für den Hanomag war in erster Linie die Höchtgeschwindigkeit von ca. 30 km/h.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
genau, der damalige Führerschein der Klasse 5 ging eben bis 32 Km/h. Alles darüber hinaus benötigte Klasse 3 oder sogar 2.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

"Dies würde die Theorie der verschiedenen Intrac 2004 Typen bestärken. "

für 1985 ja, für 1981 nein.

Es kann ja dann sein, dass Deutz 1985 das System ähnlich wie schon 1981 bei den GI Intac-Typen das bei den Landwirtschaftlichen Intrac 1985 auch in zwei Typen umgesetzt hat; das setzt nach Deiner BA aber voraus, dass Deutz für die beiden Intrac Typen 1985 dann auch zwei verschiedene BA mitgeliefert hat; dieses Vorgehen halte ich bei der Drucklegung und der doch geringen Stückzahl für wenig betriebswirtschaftich und daher für wenig wahrscheinlich.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
die BDA ist eine 1.Auflage von 1979 und wurde wie gesagt 1985 noch neu mit ausgeliefert.
Ich glaube mittlerweile schon dass es den T-Gang schon vor 83 gegeben hat, nur ist er extrem selten in den rein Landwirtschaftlichen Maschinen zu finden. Ich kenne bisher nur einen und ob der vom Werk aus drinn war konnte der gute Mann mir auch nicht beeiden, da er nicht der Erstbesitzer war. Was mich aber mal interssieren würde ob man den TGI und den normalen Intrac anhand des Fahrzeugbriefes unterscheiden kann. Ich glaube es nämlich nicht. Der 2004 AT der damals mal bei uns verkauft wurde hatte auffälligerweise unter den grünen Blechteilen eine Komunalorange Lackierung welche sehr schnell zum Vorschein kam. Im Brief stand aber eindeutig Intrac 2004 AT. Das habe ich oft genug bei den TÜV Abnahmen sehen können. Auch hatte der Intrac eine andere BDA. Ich habe die beiden Schlepper/BDA(2004AT und meinen) oft verglichen, da er auch relativ oft bei mir war. Das Getriebe an dem Schlepper war eine reine Katastrophe.
Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Ölhand schrieb:
Hallo Michael,
genau, der damalige Führerschein der Klasse 5 ging eben bis 32 Km/h. Alles darüber hinaus benötigte Klasse 3 oder sogar 2.
Gruß, Achim

Hallo,

das der Klasse 5 Führerschein bis 32km/h ging ist nicht ganz korrekt erst ab 1980 wurde durch eine Abänderung der StvZO das ermöglicht, davor war 25km/h Gesetz.

Mfg

Pille
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein Prospekt habe in dem ist der T Gang als Zusatzausrüstung gelistet, Abgebildet sind aber nur Intrac mit den Scheinwerfern in der Kabine integriert.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Ölhand schrieb:
Hallo Michael,
genau, der damalige Führerschein der Klasse 5 ging eben bis 32 Km/h. Alles darüber hinaus benötigte Klasse 3 oder sogar 2.
Gruß, Achim
Hallo,

das der Klasse 5 Führerschein bis 32km/h ging ist nicht ganz korrekt erst ab 1980 wurde durch eine Abänderung der StvZO das ermöglicht, davor war 25km/h Gesetz.

Mfg

Pille
Hallo, das ist so nicht ganz richtig....
gaaaanz früher durften die Klasse 4 -Fahrer Trecker bis 20 km/h fahren, dazu Fahrzeuge bis 250 ccm , deswegen wurden damals so viele Autos wie. ZB Gogomobil oder Fiat 500 mit 250 ccm gebaut bzw umgerüstet, andererseits Traktoren auf 20 km/h gedrosselt. Als ich 1978 den Klasse 4 machte durfte man damit Trecker usw bis 25 km/h fahren m, aber die bis 32 km/h waren in irgendeiner Verordnung trotzdem geduldet, Motorräder waren nur bis 50 ccm erlaubt, aber ohne Temopbegrenzung, mit Klasse 5 waren nur Mopped Mopkick oder Krankenfahrstühle bis 50 ccm erlaubt und mit Tempo 40 km/h gedrosselt.
Schnellere Trecker erforderten Klasse 3, aber nur mit Anhänger bis 1 Achse (Tandemachsen mit Radstand unter 1,0 mtr zählten als 1 Achse).
Schnellere Trecker z.b. damals Unimog bis 7,5 to GesGwe und mehr als 3 Achsen im Zug erforderten die Klasse 2.
Am 1.April 1980 kam dann die sog 80er Regelung Klasse 4 Mototräder bis 80 ccm aber nur tempo 80. Trecker Klasse 5 .

gruß schmucki
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein Prospekt habe in dem ist der T Gang als Zusatzausrüstung gelistet, Abgebildet sind aber nur Intrac mit den Scheinwerfern in der Kabine integriert
Hallo Kirmer !

Prospekte von KHD können LEIDER nicht zur Markteinführung einer Sonderausstattung der Schlepper zur Rate gezogen werden.
Da wurde retuschiert wie blöd.
Im Prospekt des i 2004 siehst Du dann plötzlich einen i 2003 .
Un der " Prospekt intrac 2004" war wohl ein Prototyp, denn er weicht in vielen Details von der Serie ab.

mfg bfg 2004
 
Thema: Ab wann hatte der Intrac 2004 ein 40 km/h Getriebe

Ähnliche Themen

Nachfertigung von T-Gang Zahnräder 40 km/h

Getriebe TW50.3 und TW50.7

gertriebe vom intrac 2004

intrac 2004 A-T

bilder vom intrac !!!!!!!!!!!!

Oben