Getriebeproblem am F1l514/51

Diskutiere Getriebeproblem am F1l514/51 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin neu hier und habe schon das erste Problem und zwar bin ich heute mal wieder mit unserem F1l514/51 gefahren. Ich fuhr mit voller...
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hallo,

Ich bin neu hier und habe schon das erste Problem und zwar bin ich heute mal wieder mit unserem F1l514/51 gefahren. Ich fuhr mit voller Geschwingkeit im 5. Gang und hielt dann an, um rückwärts zu fahren und zu wenden, als der Trecker stand nahm ich den 5. Gang raus und ging in den Leerlauf, ließ einmal die Kupplung kommen und wollte dann den Rückwärtsgang einlegen. Also legte ich den Hebel nach links und wollte ihn dann nach vorne drücken.doch der Schalthebel ging nicht mehr nach vorn. Ich wollte ihn dann wieder zentral in den Leerlauf schalten, doch der Hebel ging auch nicht mehr nach rechts. Nun steht der Schalthebel ganz nach links geneigt im Leerlaufbereich (vor dem Rück wärtsgang) und lässt sich nicht mehr zur Seite drücken und auch nicht mehr vor in den Rückwärsgang. Das schlimmste ist,wenn ich die Kupplung kommen lasse fährt er wieder im 5.Gang an.
Was ist da passiert und wie kann man das reparieren?
Leider fand ich kein passendes Thema.

vielen Dank schon mal im voraus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wahrscheinlich ist die Getriebeschaltung ein wenig durcheinander geraten. Das kommt bei diesem Typ im hohen Alter schon mal vor. Da hilft es, den Getriebedeckel abzuschrauben, die Gänge zu sortieren und den Deckel sorgfältig wieder aufzubauen.

Gruß
Michael
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Danke Michael
aber wie geht das mit dem Gänge sortieren, kann man das schon leicht durchblicken, wenn man das aufschraubt und anguckt oder muss man dabei etwas beachten?

Gruß Timo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Halllo Timo,

am besten ist es, wenn man alle Schaltgabeln auf Leerlauf rückt ( also alle Gänge ausrückt ) und dann den Deckel mit Schalthebel in Leerlaufposition sorgfältig wieder aufsetzt.

Gruß
Michael
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Danke nochmals Michael

Ich hab den Deckel abgenommen und dann habe ich schon den Fehler gesehen undzwar war die Feder vom Schalthebel gebrochen, dadurch hat sich der Hebel warscheinlich nach oben aus der Gabel vom 5. Gang rausgezogen und ist dann in der Gabel mit dem Rückwärtsgang wieder gelandet.
Zumindest habe ich jetzt wieder alle Gabeln auf Leerlauf geschaltet und wenn ich eine neue Feder habe, baue ich wieder alles zusammen.
 
Thema: Getriebeproblem am F1l514/51

Ähnliche Themen

Rückwärtsgang bei D6202 spring raus, 4. Gang unter Last

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Schalthebel ausgehängt ? F2L612

Oben