Wieviel Tonnen hinterm 3607?

Diskutiere Wieviel Tonnen hinterm 3607? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfahrer, ich möchte mir mal einen größeren Hänger kaufen. Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung, wieviel man mit so einem 35 PS Schlepper...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Deutzfahrer,

ich möchte mir mal einen größeren Hänger kaufen.
Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung, wieviel man mit so einem 35 PS Schlepper ziehen kann, ohne daß es zur Quälerei wird bzw. der Traktor nach der 100 sten Stunde vor dem Hänger den Geist aufgibt?
Ich wohne nicht im Gebirge aber auch nicht im totalem Flachland, also gelegentlich bisschen Berg....
Ach so, es geht hier hauptsächlich um Straßenfahrt.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fleischi

Beiträge
99
Likes
0
Hi,

ich würde da an einen 4 bzw. 5 Tonner denken. Mehr würde ich nicht fahren, nicht wegem dem ziehen, sondern wegen dem Bremsen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Unser 28PS D3005 musste früher oft einen voll beladen 5 Tonnen schweren Ladewagen ziehen (sehr bergig hier:( später war der Motor sauer.

Du hast 7PS mehr (und einen moderneren Motor, keine Ahnung ob das was ausmacht) und scheinbares Flachland. Ich denke also, dass ich Fleischi zustimmen kann.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

du kannst mit 35PS auch nen 8-tonner ziehen, das dürfte kein Prob sein, und wenn die Bremsen am Anhänger Ok sind ist auch das Anhalten kein Thema.

Die Frage ist: Was soll damit gefahren werden?
Wenn zB Schüttgüter (Sand / Kies / Getreide o.ä.) gefahren werden würd ich den Hänger eher ne Nr. kleiner wählen, nicht von der Zuladung, sondern von der Größe, dann ist die Gefahr des Überladens nicht so groß.

Wenn zB anderes wie Holz, Strauch o.ä. gefahren wird kanns ruhig ein größerer sein, auch mit Ansatzflachten. Bei leichteren Gütern ist Platz gefragt.

Es hängt meiner Meinung von Einsatz ab welchen Anhänger du am Ende kaufst, von ziehen her sehe ich im normalen Straßenbetrieb und in normalen Gegenden ohne dicke Berge kein Prob.

Gruß Jörg.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Ich würde mir nicht nur Gedanken um das Bremsen machen.
Wir haben bei uns nur Flachland. Hab mal ne Tour Kies mit nem 6206 und 5,7t Anhänger geholt. Bei der Ausfahrt, aus der Kieskuhle, drehten die Räder auf der Stelle, Sperre rein, immer noch, dann ging es rückwärts und der Anhänger lief wie selbstverständlich in Richtung Abgrund. 8o
Bin dann vom laufenden Schlepper mit Handgas, abgesprungen und alte Ziegelsteine hinter die Räder des Anhängers gelegt. Feststellbremse war natürlich kaputt. Ca. einen Meter vor dem Abhang stand die Kiste und der Radladerfahrer hat mich endlich bemerkt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Gruß Lutz
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wow Lutz,
wasne krasse Geschichte...
...ich schätze mal da waren neue U-Hosen fällig :D

Nein, mal im Ernst, sicher kann sowas nach hinten losgehen, wenn man keine Traktion hat.
In diesem Fall hätten da 20PS mehr oder weniger auch kein Unterschied gemacht.

Ich hab so was ähnliches wie du, nur mit nem 30 PS 411er Unimog gemacht, bei mir war es nur Mineral und es war ein 7-tonner.

Der kleine Mog hat sich gewaltig in Hosen gemacht vor dem vollen Hänger, aber im Gegensatz zu dir hatte ich Traktion und konnte, wenn auch nur im kleinsten Gang das Gelände sicher verlassen.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
ja Jörg, die Hosen waren voll 8o ?( :D
ich denke das kann auch nur jemanden aus dem flachesten Norden passieren. Die Jungs in der Kieskuhle kennen das ja, haben mich halt nur vergessen.
Für viele, die nicht nur flaches Land haben, wird das hier wohl nichts neues sein.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich bin der Meinung am hinteren Zugmaul steht die max. Anhängelast, diese solltest auf keinem Fall überschreiten, aber mehr als 8t würde ich in der Ebene nicht anhängen. Wenn du damit noch etwas fahren möchtest, dann würde ich ca. 4-5t sagen, so wie meine Vorschreiber ;) .


Mfg
Marcel
 
Fichte

Fichte

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,

ich kann Dir nur raten, daß 4-5t aus meiner Sicht für einen 35PS-Schlepper definitiv zu groß sind. Spätestens bei einem stärkeren Bremsmanöver oder wenn es doch mal bergab um eine Kurve geht, kannst Du aufpassen, wo Dein Hänger Dich und Deinen Traktor hinschiebt. Auflaufbremsen (und ich gehe mal davon aus, daß Du keine Luftbremsen hast) schieben halt trotzdem ganz schön nach vorn, wenn man bremsen will.
Ich würde Dir raten auf jeden Fall deutlich unter 4 t zu bleiben. Mein Nachbar hängt seinen 5t-Hänger übrigens auch nur ungern an seinen 45PS-Eicher, weil man da genau aufpassen muß, wieviel man auflegt.

Gruß
Roman
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Also 4-5t hab ich an meinem 18PS Schlepper, und das schon vor meiner Zeit. Seit den mein Opa in den siebzigern kaufte mit einem 4,5t Anhänger. Das geht ohne Probleme, bei uns ist es bis auf eine Steigung flach.
Mit dem Bremsen ist das gar kein Problem, man muss aber die Auflaufbremse in Ordnung halten. Da liegt meistens das Problem drin! 85% aller mir bekannten Auflaufgebremsten Hänger funktionieren entweder gar nicht oder nur minimal! Bei mir blockieren schneller die Anhängerräder als die vom Traktor! Ich bin auch schon mit zwei Hänger gefahren, man muss eben langsamer anfahren und die Gänge durchschalten, aber sonst kein Problem. Für 35PS denke ich sind 5t auf keinen Fall zuviel!
Gruß Ruben

P.S. Das mit den Kiesgruben kenn ich, wir haben eine Sandgrube, da muss man schon aufpassen, aber ich denke es geht hier mehr um Straßenfahrt. Straßen sind normalerweiße nicht so steil wie diese Gruben Ein-und Ausfahrten.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo

und erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Eine Tendenz ist schon sichtbar - ich hatte mir zwar heimlich mehr eingebildet, bin aber auch noch nicht mehr gefahren.

Das Problem mit den Sandgruben ist glaub ich noch ein ganz anderes: ist der Untergrund tief, stanut man schon bei 3 Tonnen was passiert und liegt der Sand auf hartem Untergrund, ist´s auch wie ein Kugellager.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Jürgen,

wir haben ja den D 30 06, also praktisch den Vorgänger zu Deinem Deutz. Das Gelände ist bei uns wohl ähnlich, wie Du es beschreibst (wir liegen auf ca. 370 m über NN, der nächste Ort liegt rund 90 Meter tiefer).

Unser Reisch-Kipper hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,0 Tonnen, das ist eigentlich die Höchstbelastung für den Deutz, um auch noch einigermaßen von der Stelle zu kommen.
Genauso sind in dieser Gewichtsklasse die Traktion und die Bremswirkung noch in Ordnung. Würde mich also an Deiner Stelle auch irgendwo im Bereich von 4 Tonnen Anhängelast einordnen.

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin,

beim 3607 halte ich einen 5,7 t Anhänger mit gut funktionierender Auflaufbremse für sinnvoll. Der Anhänger hat eine vernünftig große Ladefläche ( ca. 2 x 4,5 m ) und eine Spurbreite die noch einigermaßen zu diesem Schlepper paßt. Auch voll beladen kann der 3607 damit gut fertig werden. ich habe das 15 Jahre lang mit einem 4006 ( ebenfalls 35 PS ) praktiziert.

Gruß von Martin
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
3607 schrieb:
Das Problem mit den Sandgruben ist glaub ich noch ein ganz anderes: ist der Untergrund tief, stanut man schon bei 3 Tonnen was passiert und liegt der Sand auf hartem Untergrund, ist´s auch wie ein Kugellager.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Klar, das ist natürlich die Ausnahme, jedoch hadelte es sich hier um eine asphaltierte Straße, die ich aus der Grube gefahren bin. Ein Großteil des Profiles lag danach in Pulverform auf der Straße.

Gruß Lutz
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ellzeh schrieb:
jedoch hadelte es sich hier um eine asphaltierte Straße, die ich aus der Grube gefahren bin. Ein Großteil des Profiles lag danach in Pulverform auf der Straße.

Gruß Lutz

hmm, komisch...
ist mir ein Rätsel warum du dann da keine Traktion hattest, ein 6206 ist doch keine Feile mit der man keine tote Ente aus dem See ziehen kann, und ein 5,7-tonner ist doch durchaus kein Hänger der für einen 6206 zu groß dimensioniert ist.

War das denn da so derbe steil?!?

Ich hab mit nem Farmer 3S (45PS) ohne Allrad einen mit Getreide voll beladenen 8-tonner vom Acker gezogen ohne großes Wühlen der Räder, ich bin sicherlich nicht von PS-Boliden verwöhnt.
Selbst mit meinem 406er Mog (65PS) bin ich mit 2 vollen 8-tonnern zur Mühle gefahren, ohne jedes Prob.

Gruß Jörg.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

da muss es nicht zwangsläufig extrem Steil gewesen sein.

Es reicht schon Wenn der Trecker zu leicht ist, oder durch zu wenig Last auf der Hinterachse z.B. durch einen zusätzlichen Frontlader.

Ich fahre bei meinem LU einen seiner beiden Kartoffelroder (90 Ha Speise) und wenn wir durch nasse Stellen müssen dann wird eben die Luft aus den Reifen gelassen. Im Extremfall (100 PS mit Pflegebereifung und Grimmeroder) auch mal auf 0,5 Bar runter. Da kommst du dann fast überall durch, auch ohne großes Wühlen.


Fazit:
Wenn du nochmal Kies holen willst, Fl (falls vorhanen) ab, Gewichtsklotz hinten in die Hydraulik rein (zur Not einen geliehen) und dann wenn du gaaaanz sicher gehen willst noch etwas Luft raus, aber nicht auf 0,5 Bar, das wird auf Asphalt zu heftig.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    562 KB · Aufrufe: 1.695
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo zusammen,

ich war schon mal mit einem 4006 und nem 5,7t Einachshänger unterwegs. Dabei war es mir aber gar nicht so einerlei. Da es bei uns sehr viele Berge gibt kann es schon mit leerem Anhänger gefährlich werden. Vor allem Berg ab wenn die Auflaufbremse nich sofort rein geht.

An was für einem Angänger hat Du gedacht? Ein- oder Zweiachser?
Dies wurde von meinen Vorschreibern leider nie kommentiert um welchen Anhänger es sich jeweils handelt.
Zweiachser ist schwieriger rückwärts zu fahren. Steht aber bequem in der Gegend. Gegeüber dem Einachser der zusätzliches Ballast auf die Hinterachse des Schleppers bringt (Maximale Stüzulast beachten!!).

Maximal Zulässige Anhängelast sind lt. StvO 2x 8t bei auflaufgebremsten Anhängern aber das würde ich Dir nicht für Dein Fahrzeug raten.

In was für einer Landschaft bist du Unterwegs?
Denke, dass Du mit nem 4t gut beraten bist.

Unser 4006 (35 PS) war lage mit nem 4,4t Zweiachser zum Getreidefahren unterwegs. Der macht bis heute keine Probleme mit Getriebe oder Motor. Beides hat schon über 38 Jahre aufm Buckel und 8500h Ohne irgendwelche Reparaturen. Außer Ölwechsel!

Aber was das wichtigste ist die Bremsen von Anhänger und Fahrzeug müssen immer Funktionstüchtig sein.


MFG

Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Lutz,

Deine Storry halte ich für den größen Jägerlatein, den ich in diesem Jahr bisher gehört/gelesen habe. Ein 6206 und Probleme bei einem 5,7 t Anhänger?

Falls es Dich beruhigt: Ich hole mit meinem 6206 den Schotter von der Weser, was eine etwas längere Fahrt ist. Deshalb hänge ich allerdings zwei 5,7 t Anhänger hinter meinen 6206 und auch wird auf beide Schotter geladen, so dass die 5,7 t pro Hänger erreicht werden. Die zieht mein Deutz auf der Straße aber tadellos, wobei natürlich auch bis in den zweiten Straßengang heruntergeschaltet werden muß - schließlich ist es bei uns recht bergig.

In den 70er Jahren hatten wir nur den 4005 und haben unser Getreide mit zwei 5,7 t Anhängern abgefahren. Aus dem Feld zog der zwar nur einen 5,7 t Hänger und auf der Straße wurden dann die zwei Hänger hintereinandergehängt und der 4005 kam davor.

Ich würde einen 5,7 t Hänger kaufen. Er muß ja auch nicht ganz voll ausgeladen werden. Ein 5,7 t Hänger kann auch nur mit 3,2 t beladen werden, ein 4 t Hänger kann aber nicht mit 4,9 t beladen werden.

Gruß Elmar


PS:
Ich würde aber immer großen Wert auf eine funktionierende Bremsanlage legen.

Die Auflaufbremsen meiner Hänger - gute Beläge, optimale Einstellung - bremst bergrunter den vollbeladenen Hänger vollständig ab, der Deutz braucht den Hänger nicht abzubremsen. Eine gute Bremsanlage ist bergab die beste Lebensversicherung.
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
2 5,7t anhänger voll beladen und dann mit dem 2. straßengang...und das nennst du nen berg? :D
ok,mag der 6206 etwas mehr ziehen als ein dx 3.50 aber denk unser dx ging nicht gerade schlecht und da ist man hier manche berge mit dem 1. straßengang hochgegrochen,mit einem 3000L fass hinten dran
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D 6206 er schrieb:
In den 70er Jahren hatten wir nur den 4005 und haben unser Getreide mit zwei 5,7 t Anhängern abgefahren. Aus dem Feld zog der zwar nur einen 5,7 t Hänger und auf der Straße wurden dann die zwei Hänger hintereinandergehängt und der 4005 kam davor.

Ich würde einen 5,7 t Hänger kaufen. Er muß ja auch nicht ganz voll ausgeladen werden. Ein 5,7 t Hänger kann auch nur mit 3,2 t beladen werden, ein 4 t Hänger kann aber nicht mit 4,9 t beladen werden.

Gruß Elmar


PS:
Ich würde aber immer großen Wert auf eine funktionierende Bremsanlage legen.

Die Auflaufbremsen meiner Hänger - gute Beläge, optimale Einstellung - bremst bergrunter den vollbeladenen Hänger vollständig ab, der Deutz braucht den Hänger nicht abzubremsen. Eine gute Bremsanlage ist bergab die beste Lebensversicherung.

^^^da kann ich nur komplett zustimmen.
Die haben damals zum Teil noch weniger PS gehabt und 2 Hänger dahinter.

Was die Auflaufbremsen angeht kann ich ebenfalls nur zustimmen. Bergab drückt der Hänger auf den Schlepper und bremst sich damit selbst runter, so muss es sein und so kenne ich es auch.
Dann hat auch ein kleinerer leichterer Schlepper absolut kein Prob bergab mit einen oder zwei beladenen Anhängern.

Gruß Jörg.
 
Thema: Wieviel Tonnen hinterm 3607?
Oben