Wie dichte ich meinen Hydraulikblock ab???

Diskutiere Wie dichte ich meinen Hydraulikblock ab??? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Ich will meinen Hydraulikblock abdichten, doch ich weiß nicht was mich erwartet! Wie sieht das aus, wenn die Dichtung zwischen...
D

DEUTZ D40

Beiträge
21
Likes
1
Guten Abend
Ich will meinen Hydraulikblock abdichten, doch ich weiß nicht was mich erwartet! Wie sieht das aus, wenn die Dichtung zwischen Hydraulikblock und Hinterachsanfang undicht ist? Ich habe das richtige Dichtmittel, doch ich weiß nicht wie das daunter aussieht? wie lange dauert es? Ich finde auch keine Anlleitung, wohl möglich mit Bilder und in meiner Betribsanleitung und Explosionszeichnungen ist auch nichts vom Hydraulikblock abgebildet! Liebe Grüße Juli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist bei solchen Fragen immer sehr hilfreich, wenn man zunächst klarmacht, von welchem Schleppertyp überhaupt die Rede ist.

Gruß
Michael
 
D

DEUTZ D40

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
1
Guten Morgen,
entschuldige! Um einen Deutz D40 NF mit Frontlader und Heckdreipunkthydraulik. Juli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach so, ja. Beim D 40 ist der Bosch-Block B 68 aufgebaut, und der hat keine hydraulische Verbindung zwischen Kraftheberblock und Hinterachsgehäuse: Das Triebwerk ist oben zu , der Kraftheber ist unten geschlossen. Also brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Bleibt die Frage: Was bzw. wo willst Du abdichten?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

kann es sein, daß die Wellendichtringe an den beiden Hubarmen undicht sind und dort das Hydrauliköl rausläuft? Das könnte dann auf den ersten Blick so aussehen als wenn das Öl zwischen Hydraulikblock und Getriebe rauskommt, wenn sich das Öl in der Kante verteilt.

Nur mal so nebenei bemerkt: Die Bezeichnung "D40 NF" ist nicht 100%ig eindeutig. Nicht, daß hier aneinander vorbei geredet wird - es gab den D40S und den D40.1S in der Variante NF, beide haben auf der Haube ein "D40" (ohne ".1") stehen (ganz korrekt: auf der Haube steht bei beiden "D40S").
Der D40 und D40S hat die Haube wie die 514er, der D40.1 und D40.1S die normale D-Serien-Haube. Welche hat dein Deutz, Juli?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DEUTZ D40

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
1
Guten Tag,
einfach nur D40 in den Papieren steht nur noch NF hinter. Auf der Haube steht garnichts, aber es ist ein D40 KEIN .S oder .1
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wenn es KEIN D40S oder D40.1S ist, passt das aber nicht zu dem "NF" - Das "F" in der Variante gabs meines Wissens nur beim D40S, D40.1S und D40L, nicht aber beim D40 und D40.1.

Interessant ist spätestens jetzt, was auf dem Typenschild des Schleppers (nicht des Motors) steht.

Ob das Auswirkungen auf die spezielle Frage nach dem Hydraulikblock hat, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist es nie verkehrt, wenn man weiß, welchen Schlepper man hat.

Hat dein Trecker die 514er- oder D-Serien-Haube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
ist zwar nicht direkt zum Thema, aber kennt jemand von euch die genauen Abmessungen der Wellendichtringe der Krafthberarme des K 35 Krafthebers??? Grund der Frage: Da ich mir einen zusätzlichen Ölbehölter anbauen will der am Einfüllstutzen des Hydrauliköls am Kraftheber angeschlossen wird, und ich festgestellt habe das bei hohem Füllstand des HD Öls der linke Dichtring undicht ist, möchte ich beide erneuern. Doch ich wüßte gern die Abmessungen bevor ich die Arme demontiere und dann eventuell längere Zeit auf neue Ringe warten muss.
Daku und Gruß
Herby
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
..... Das "F" in der Variante gabs meines Wissens nur beim D40S, D40.1S und D40L, .......

Das ist falsch. Der allererste D 40 war sogar überhaupt nur in der F-Variante lieferbar, nämlich D 40 UF. Im Lauf des Jahres 1958 wurde dann auch die kleiner bereifte Variante N mit Motorzapfwelle F nachgereicht.

Ein D 40 stammt aus den Baujahren 1958 oder 1959 ( in jenem Jahr wurden die ersten D 40.1 eingeführt ) oder von Ende 1957. Er hat werkseitig, im Gegensatz zum D 40.1, keine Verstellfelgen ( aber das ist über 40 Jahre her! ) und trägt, wie Christian schrieb, die Motorhaube im Stil der Baureihe FL 514.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

dann hab ich gerade was dazugelernt ;)
Worin unterscheiden sich denn der D40 und der D40S (also die beiden mit 514er-Haube)?

Beim D40.1 und D40.1S (mit D-Serien-Haube) ist es doch das "F" in der Variante alias Doppelkupplung, oder? Habe gedacht daß das beim D40/D40S auch so ist, aber dem ist ja nicht so.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

ich habe manchmal den Eindruck, daß Du Dir das Leben einfacher machen willst, als es ist. Und gerade die Bezeichnungen der diversen "D 40" sind alles Mögliche, aber nicht einfach.

Die allerersten D 40 wurden als D 40 mit 38 PS vorgestellt - in der Tat handelte es sich um das, was wenig später ( als es auch D 40 mit 35 PS gab ) als D 40 S verkauft wurde. Diesen Trecker gab es von Anfang an in der Variante UF ( und nur in der ).

Da das "S in "D 40 S" nur in der Verkaufsbezeichnung eine Rolle spielte, während im Fahrzeugbrief Motorleistung und technische Bezeichung den Ton angaben, kann es durchaus sein, daß in einem Brief D 40 NF steht und der Schlepper , weil er 38 PS hat, als D 40 S verkauft worden ist.

Diese Diskussion führt uns und vor allem Juli hier nicht weiter ( woanders kann man das gerne vertiefen ). Ich schlage vor, daß wir Julis Rückmeldung abwarten, um was für einen Schlepper es sich denn nun handelt - am besten mit Bild; das spart oft viele Worte und Mühen.

Gruß
Michael
 
D

DEUTZ D40

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
1
Es ist garantiert ein D40 NF es steht auf dem Typenschild des Schleppers. Im Brief ist das Baujahr 1959 angegeben, doch auch dem Typenschild ist dies nicht eingrafiert. Hier ein Foto, ich hoffe es hilft, ich habe mir mühe gegeben!
 

Anhänge

  • pict0053.jpg
    pict0053.jpg
    786 KB · Aufrufe: 2.849
D

DEUTZ D40

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
1
Dazu habe ich vergessen, dass die Wellendichtringe an den beiden Hubarmen nicht undicht sind. Das Öl tritt unter dem Block aus.( unter der untersten Schraube des Sitzhalters. Tut mir leid, ich kann es nicht anders erklären, denn ich bin noch nicht in der Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker, doch ich durfte heute meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. *freu* mfg Juli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Juli,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Lehrstelle!

An den Schrauben der Sitzstützen kann das Öl nur austreten, wenn Löcher zwischen dem Hydrauliktank und den Gewindebohrungen ( die sind als Sacklöcher ausgeführt! ) sind. Das ist üblicherweise nicht der Fall und müßte an einem Fertigungsfehler liegen. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann helfen nur Omas Hausrezepte:

- Die Schrauben mit Teflonband einsetzen.
- einen neuen Kupferring unter den Schraubenopf legen und fest anziehen ( Achtung: Nach ganz fest kommt ganz lose! ).
- ich glaube, daß es auch Schraubendichtmittel gibt, z.B. von Loctite. Man könnte aber die Schrauben auch mit Curil T einsetzen. Auch dann würde ich einen neuen Kupferring beilegen.

Wenn Öl unter dem Block steht, ist es aber eher wahrscheinlich, daß die Dichtungen vorne zwischen dem Steuergeräteflansch und dem Block altershalber aus dem Dienst geschieden sind. Da hilft nur der Abbau des Steuergeräteblocks und die Erneuerung aller O-Ringe in der Flanschfläche.

Gruß
Michael

P.S.: Ist der Flansch zwischen Zusatztank und Block dicht? Ist die Verriegelungswelle links hinten am Block dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DEUTZ D40

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
1
Guten Abend,
dankeschön^^ Entschuldige, ich meinte unter der Schraube. Es kommt nicht unter der Schraube heraus, sondern unter dem Block. Ich habe auch schon eine Aufstreichdichtung gekauft, nur meine Frage ist, wie ich diesen Block herunter nehme. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ich einfach das Öl ablasse,alle Schrauben löse und ihn herunter hebe, denn ich muss ja den Block von Hydraulikzylinder lösen,. Der gibt doch die Verbindung zwischen dem Block und Trecker?
mfg Juli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Juli,

leider habe ich das nicht verstanden, aber dieses hier sollte Dir weiterhelfen:

Der Kraftheberblock beim D 40 ist unten geschlossen.

Da kann kein Öl austreten.

Ich weiß auch nicht, welchen Zylinder Du meinst, aber den Kraftheberzylinder kann man vom Kraftheberblock nur trennen, indem man den Block aufschneidet oder in Stücke kloppt. Ich vermute, daß das nicht das ist, worauf Du hinaus wolltest :).

Die Verbindung zwischen Block und Trecker besteht in den senkrechten Innensechskantschrauben, von denen man eine fast mittig im Bild von Deinem Beitrag Dienstag um 21:36 Uhr sieht.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Juli,

habe mal ein Bild von meinem Porsche-Hydraulikblock eingefügt,
als ich den Nutring des Zylinders neu gemacht habe.

Ist zwar nicht der gleiche, aber prinzipiell sehen die von unten (nur mal zum Verständnis) so aus.

Ps.: Es fehlt hier die Ölwanne, die den Block zum Getriebe hin her abschließt.
Wenn hier was undicht ist, wird das Getriebe Öl mehr...

Und wie Michael schon sagt, Leitungen ab, Schrauben lösen und dann Block runter heben.




Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • CIMG2664.jpg
    CIMG2664.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 2.553
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Juli,

was Michael schreibt ist vollkommen richtig, der Kraftheber ist unter Geschlossen und da kann nicht undicht werden, ich vermute mal das bei dir die O-Ringe für die Kolben Kaputt sind, so war es bei mir.

Gruß Andy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
AndyD40 schrieb:
....... ich vermute mal, daß bei dir die O-Ringe für die Kolben kaputt sind......

Gruß Andy

Hallo Andy,

was für Dinger? Meinst Du den Nutring am Hubkolben? Wenn der den Geist aufgibt, dann sabbert nix. Du sprichst von "den Kolben",also in der Mehrzahl. Da kann ich nicht ganz folgen ( um ehrlich zu sein: Überhaupt nicht :D ).

Gruß
Michael
 
Sanesch

Sanesch

Beiträge
75
Likes
0
Hallo Juli ,
hier habe ich mal ein paar Bilder wie der Block von unten und wie der Schlepper ohne Block aussieht . Den kann man(n) einfach so runterheben wenn man alles abgeschraubt hat . Ich würde dann aber auch die Kolbenmanschette und die Wellendichtringe der Hubarme erneuern , dabei ist es wichtíg die Position der Arme auf der Verzahnung zu markieren . Hoffe die Bilder helfen dir weiter !

MfG Sanesch
 

Anhänge

  • ACKER_004.jpg
    ACKER_004.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 2.312
  • ACKER_009.jpg
    ACKER_009.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.357
Thema: Wie dichte ich meinen Hydraulikblock ab???

Ähnliche Themen

Deutz F2l612/6-N Undichtigkeiten

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

Haarriss im Kunstoff Benzintank bei Agria mit B&S-Motor

Oben