Balkenmäher als Frontanbau

Diskutiere Balkenmäher als Frontanbau im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Leute, spiele mit dem Gedanken, mir einen Intrac zuzulegen. Bevor ich dies jedoch mache, muss ich einmal die Rahmenbedingungen abklären...
R

Rancher

Beiträge
10
Likes
0
Moin Leute,

spiele mit dem Gedanken, mir einen Intrac zuzulegen.

Bevor ich dies jedoch mache, muss ich einmal die Rahmenbedingungen abklären.

Der Intrac wird unter anderem dazu benötigt, forsttechnische Lohnarbeiten in Form von Ausmähen der Waldwege (Seiten- und Mittelstreifen, Arbeitbreite 0,7 - 1m) durchzuführen.

Letztlich ist es nicht unbedingt von Bedeutung, ob es sich hierbei um ein Fingermähwerk (also ein bewegendes Messer) oder einem Doppelmessermähwerk handelt, da bereits mit beiden Messern gearbeitet wurde und die gefahrene Geschwindigkeit ohnehin sehr gering ist. Schlegel/Mulchmäher sind nicht erwünscht.

Frage also:

Weiß jemand, wo man solche Frontanbaugeräte bekommen kann? In Frage kommen eher auch gebrauchte Geräte. Bauhöfe und Gemeinden haben oftmals noch solche Bestände, allerdings wurden diese so gut wie immer über einen Unimog bzw. der Anbauplatte betrieben. Kommt also für die Fronthydraulik nicht in Betracht.

Andere Ideen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sehe ich es richtig, daß Du einen Frontseitenmäher benötigst? Anbau frontal am Schlepper kommt nicht in Frage?

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Rancher,

Bist Du Dir sicher das das eine gute Idee ist zum Ausmähen im Forstbereich einen Mähbalken zu nehmen ?
Ich behaupte mal das Du damit nicht glücklich wirst...zumal im Lohn...

Abgebrochenes Astwerk, Brombeerranken und allerlei junges Baumwerk mit Duchmessern über 0,5 cm werden so einem Mähwerk weniger bekommen denke ich.

Ich würde mich für solche Zwecke nach einem Schlegelmulcher umsehen, entweder mit Seitenverschiebung oder sogar mit Ausleger, dann kannst Du auch Böschungen/Grabenkanten mähen.
Wenn Du dann auch noch einen mit Y-Schlegeln nimmst, kannst Du da auch härtere Dinge mit bekämpfen, z.B. Brombeertunnel in einer Aufforstung bekämpfen, via Ausleger vielleicht sogar zwischen den Pflanzreihen.

Gruß
 

Anhänge

  • mulcher175_5.jpg
    mulcher175_5.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2.648
R

Rancher

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Erstmal Danke für die Antworten, aber:


1)
Richtig, hatte ich nicht genau genug beschrieben, es soll sich um einen Frontseitenmäher handeln. Reiner bau ist nicht möglich, da man dann versetzt fahren müsste, um die Ränder auszumähen. Dies ist im Wald (im Gegensatz zur Straße) nicht machbar.

2)
Wie gesagt, ein Schlegel- / Mulchmähwerk kommt absolut nicht in Frage, das wird vom Auftraggeber abgelehnt. Außerdem werden die Tätigkeiten bereits seit zehn Jahren so durchgeführt und es gab noch keine Probleme mit den Mähwerken. Weder beim Doppelmesser noch beim Einfachmesser. Bei der Fläche handelt es sich um ca. 1000 ha Wald bzw. die betreffenden Waldwege.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Oh, sorry, das mit den Schlegelmulchern hab ich wohl überlesen 8o 8)

Kennst Du diese Busatis-Doppelmesser-Mähbalken für den 3-Punkt Heckanbau ?
Vielleicht kann man die ja "umdrehen" ?

Oder einen Hydraulisch angetriebenen Mähbalken von der 06er Deutz-Serie und dafür dann eine Aufnahme für die FH bauen. Das könnte man vielleicht sogar seitenverschiebbar hinbekommen damit Du auch die Mittelstreifen mähen kannst, ohne ausserhalb der Fahrspuren zu fahren.

Gebrauchte Kommunaltechnik bekommt man u.a. bei der VEBEG, das ist die Verwertungsgesellschaft vom Bund, die haben diverses Material aus Bundeswehr und Straßenmeistereien im Angebot VEBEG Landw. & Kommunalgeräte

Gruß
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also ich wüsste jetzt nicht wo er mittig angeordnete Mähbalken gibt aber geht nicht auch ein einfaches Frontmähwerk?
Das wäre sicher die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rancher schrieb:
......ist nicht möglich, da man dann versetzt fahren müsste, um die Ränder auszumähen. Dies ist im Wald (im Gegensatz zur Straße) nicht machbar..........
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

hier gibts ein Frontbalken für Traktoren:

www.kunzelmann-peter.de

Die Kunzelmann Frontbalken sind hier in der Gegend weit verbreitet und wurden hauptsächlich zur Grünfutterbergung eingesetzt. Der Vorteil an den Dingern ist, daß man sie auch an kleineren Schleppern anbauen und betreiben kann. Der Nachteil allerdings ist, man braucht einen Hydraulikanschluß und Rücklauf für den Ölmotor und es muß ein Rahmen ähnlich eines Frontladerrahmens angebracht werden wo dann das Mähwerk eingehängt wird

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rancher

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Die Anschaffungskosten sollen möglichst gering bleiben.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, führen wir die Arbeiten mit einem Heckmäher durch. Das ist aber nicht unbedingt nackenschonend. Und sofern ein Schlepper mit Fronthydraulik angeschafft werden sollte, warum nicht die super Übersicht des Intracs mit einem Frontmähwerk verbinden.
 

Anhänge

  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 3.763
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auch wenn es nicht bei deiner Suche hilft, würde es mich doch mal interessieren warum ein Schlegelmulcher unerwünscht ist sprich vom Auftraggeber abgelehnt wird?
Auch verschiebe ich dein Thema mal zu den Landmaschinen allgemein, da die Frage nichts mit einer Deutz/Fahr Erntemaschine zu tun hat.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo rancher !!

kannst du dein vorhandenes heckmähwerk nicht einfach zum frontmähwerk umbauen !!!

gruß

momme

intrac-fan
 
R

Rancher

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Das Thema Umbau vom Heckmäher zum Frontmäher bleibt eine alternative. Allerdings müsste ich dies in Auftrag geben, da ich technisch nicht so versiert bin.


Ein Mulchmäher ist nicht erwünscht, da die Planzenkultur nicht so schnell nachwachsen soll (--> durch aufliegenden Abschnitt) und seitens des Aufgraggebers die Ansicht besteht, dass mit einem Balkenmäher umweltschonender (d.h. Tierwelt) geabeitet werden kann.

Darüberhinaus befinden sich in dem Gemähten viele Fremdkörper wie große Steine, Stubben und dergleichen. So bleibt der Reparaturaufwand gering, da diese nicht in die Messer gelangen.
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Prinzipiell ist der Umbau eines solchen Messerbalkenmähwerks auf Frontanbau kein allzu großes Problem. Haben selbst auch eins umgebaut auf Frontanbau an unserern Intrac zum Mähen von Feldrändern. Falls Interesse besteht kann ich mal ein paar Bilder davon machen.

Funktioniert einwandfrei und man kann mit niedriger Drehzahl fahren durch die 1000 U/min Zapfwelle in der Front. Allerdings dürfte es damit doch recht schwierig sein den "Mittelstreifen" damit zu mähen je nach Platzangebot.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo!
Muss der Mäher nicht irgendwie mit einer Abgedeckt sein, sodass eine Menschen oder Tiere dadurch verletzt werden können oder gibt es da Ausnahmen?
 
Thema: Balkenmäher als Frontanbau
Oben