Warum 05-Serie?

Diskutiere Warum 05-Serie? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die Deutz-Spezies. Warum wurden die Deutz D-Serie Traktoren in Serie 05 umbenannt? Welcher Gedankengang...
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Deutz-Spezies.
Warum wurden die Deutz D-Serie Traktoren in Serie 05 umbenannt? Welcher Gedankengang lag hier zugrunde? Daß dann aus den 05ern später 06er und 07ener wurden ist dann wieder erklärbar.
Wer bringt Licht ins Dunkel.

Viele Grüße
Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

diese Frage, so oft sie bereits gestellt worden ist, führt zu nichts. Warum heißt Du Rainer? Warum nicht Otto, Reiner oder Jerzy? Natürlich kann man da hineingeheimnissen, daß 1 für die wassergekühlten Alten, 2 für die 514er, 3 für die Baureihe 612, 4 für die D-Serie stand, so daß deren Weiterentwicklung "natürlich" 05 hieß. Aber was soll das? Warum hieß der Nachfolger des D 40 L dann nicht 540 L? Oder L 40 5? Oder L 40 05 ( jetzt sind wir aber schon wieder sehr nahe am Original :D ).

Wenn es beim Verständnis hilft: Nimm mal die Reihe
Polo, Golf, Passat. Merkst Du was? Oder nimm Kadett, Rekord, Kapitän ( gibt es den eigentlich noch? ). In beiden Fällen kann man sich die schönsten Erklärungen zurechtlegen - leider scheitern sie alle an wenigstens einem aus diesen Dreierreihen. A propos: Warum heißt der 3er BMW denn nicht 5er oder 1er oder 17er ( das würde wenigstens Assoziationen wecken :D) ?

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Warum wurden die Deutz D-Serie Traktoren in Serie 05 umbenannt?

Hallo Rainer,

die Schlepper wurden nicht einfach umbenannt - das waren andere bzw. neue Schlepper, die nicht 100%ig mit denen der D-Serie identisch waren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Weitgehende ( bzw. völlige ) Identitäten hat es nur bei D 50.1 S alias D 5505 und D 80 alias D 8005 gegeben. Aber ich glaube nicht, daß Rainer andeuten wollte, daß der Übergang von der D-Serie zur Baureihe 05 allein in einer Umbenamsung bestanden hat.

Gruß
Michael
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
1
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke mit dem Versuch Deiner Erklärung liegst Du gar nicht so falsch. Beim Prospekte sortieren fiel mir dieser Unterschied in der Bezeichnung wieder mal auf und da dachte ich "Frag doch mal jemanden, der sich damit auskennt" :D.
Was haltest Du vom D 50 S bzw. 55 05? Einige Fahrianer behaupten, dies sei der erste Deutz mit Fahrkultur. Wieviele D 50 S wurden noch in Gottmadingen gebaut?
Viele Grüße
Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
IN-Trac 6.60 schrieb:
....
1. Was hältst Du vom D 50 S bzw. 55 05?
2. Einige Fahrianer behaupten, dies sei der erste Deutz mit Fahrkultur.
3. Wieviele D 50 S wurden noch in Gottmadingen gebaut?
Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

zu 1.: Super Trecker, obwohl er von Fahr entwickelt wurde. Darum habe ich auch einen.
zu 2.: Das kann man den gebeutelten Fahrianern aus Gottmadingen nicht übelnehmen, nach allem, was KHD dieser Firma angetan hat. Darüberhinaus ist es natürlich völliger Stuß. Wer so einen Mist wie Fahr D 133 oder D 177 verbrochen hat, sollte den Mund nicht so voll nehmen, sonst bekommt er diese "Meisterleistungen" gleich wieder auf's Brot geschmiert.
zu 3.: Keine Ahnung. Es wurde schon "500 Stück" herumgemunkelt, aber ich kenne keine Belege für diese oder irgendeine andere Zahl.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D5505 auf dem Radweg.jpg
    D5505 auf dem Radweg.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 971
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum 05-Serie?

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Erfahrungsbericht Michael Braun

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben