blinkgeber

Diskutiere blinkgeber im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schlepperfreunde ! Suche Blinkgeber 18 W 2+1+1 ( 2 Hängerbetrieb ). Wer weiss wo es günstigen zu bekommen gibt ? MfG
B

baate21

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Schlepperfreunde !

Suche Blinkgeber 18 W 2+1+1 ( 2 Hängerbetrieb ).

Wer weiss wo es günstigen zu bekommen gibt ?

MfG
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was bedeutet denn die Bezeichnung auf diesen Blinkgebern?
Ich hab in meinem D30 einen mit "12V21W2+1+1 ( 8 ) P " verbaut.

Dieser Blinkgeber ist mit den 3 Kontrollleuchten verbunden. Die Mittlere blinkt mit, wenn der linke Blinker blinkt, aber wenn der rechte Blinker blinkt, blinkt die Kontrollleuchte nur beim ersten mal mit. Liegt das an diesem Blinkgeber?
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Christian... schrieb:
Was bedeutet denn die Bezeichnung auf diesen Blinkgebern?
Ich hab in meinem D30 einen mit "12V21W2+1+1 ( 8 ) P " verbaut.

12 Volt
21 Watt
2 -> Erster Blinkkreis (Am Traktor, 2 steht für Doppelt vorne und hinten)
1 -> Zweiter Blinkkreis (z.b. 1. Anhänger)
1 -> Dritter Blinkkreis (z.b. 2. Anhänger)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Wie schließt man so ein Teil denn an? Ich hab das Gefühl daß der nachträglich drangebastelt ist.
Wird der Blinkgeber an die Kontrollleuchten angeschlossen?
Der Blinkgeber hat 6 Pinne. An 3 waren jeweils eine Kontrolleuchte angeschlossen, an einen Masse, an einen Zündungsplus (Strom wenn Zündung an) und ein Kabel geht zum Blinkerschalter. Von dem gehen dann 2 Kabel zu den Blinkern. Ist das so korrekt bzw. original?
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Christian,

habe gerade keine Unterlagen zur Hand, aber meine es geht so:

49 geschaltetes Plus
L für Links
R für rechts
C1 Kontrolleuchte Zugfahrzeug
C2 Kontrolleuchte Anhänger 1
C2 Kontrolleuchte Anhänger 2

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Lars,

C, C1 und C2 sind tatsächlich mit den Kontrolleuchten verbunden, aber die anderen 3 Kabel waren mit dem Zündschloss (geschaltetes Plus), dem Blinkerschalter (nur ein Kabel) und Masse verbunden. Ich versuch's mal so anzuklemmen, wie du beschrieben hast.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Lars,

mein Blinkgeber hat 6 Pinne, die mit C, C1, C2, 31, 49 und 49a bezeichnet sind.
Ich hab an die C-Pinne jeweils ne Kontrollleuchte, an 31 Masse, an 49 Strom vom Zündschloss und an 49a das Kabel zum Blinkerschalter angeklemmt.
Die Blinker funktionieren auch, aber die Kontrollleuchten nicht.
Wie erkennt der Blinkgeber eigentlich, ob C, C1 und/oder C3 Spannung haben muss? Es geht ja nur ein Kabel zum Blinkerschalter ?( ?( ?(
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hallo Christian,
hast Du völlig korrekt angeklemmt. Die Kontrolleuchten werden über die Belastung des Blinkgebers gesteuert, Wenn Du am Schlepper z.B. Glühlampen mit einer anderen Wattzahl als auf dem Blinkgeber angegeben hast oder die Kontakte an den Glühlampen, Lampenfassungen, Blinkschalter, Masse, nicht einwandfrei sind, funktionieren die Kontrollampen nicht.

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was bedeutet die Wattzahl auf dem Blinkgeber? Ist das die Wattzahl pro Birne?
Ich hab nen 21W-Blinkgeber und in den 4 Blinkern je eine 21W-Birne, aber es leuchtet keine Kontrollleuchte :( (liegt nicht an der Kontrolleuchte, der Blinkgeber liefert kein Signal).
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hallo Christian,
die Angaben auf dem Blinkgeber lauten üblicherweise z.B. (4x) 21 W C, C1, C2, d.h.
2 x 21 W für Zugfahrzeug
1 x 21 W Anhänger 1
1 x 21 W Anhänger 2
C für Kontrollampe Zugfahreug (i.d.Regel 2W)
C 1 für Kontrollampe Anhänger 1 (2W)
C 2 ...

Manche Bilnkgeber haben auch nur eine Bezeichnung z.B. 18 W, die sind dann meistens für Motorräder ohne Kontrollampe

Lars
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hmm ... woran könnte es denn liegen, daß bei mir die Kontrollampen nicht funzen? Hab in allen 4 Treckerblinkern neue 21Watt-Birnen drin, aber es blinkt keine Kontrollampe.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Teste doch mal alle Masseverbindugen. Wenn die nicht ohne Widerstand sind, blinkts zwar, aber die Kontrollampe funzt nicht.

Lars
 
A

arcopetra

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

bei Treckerparts gibt es separat einen Schaltplan für die originalen -BOSCH- Relais ( die runden aus Metall ),
oder gleich mit Relais zusammen.
Einfach mal reinschauen.

P.S. Nach der Lackierung gibts immer Masseprobleme.
Warum wohl ?
Und dann geht oft garnichts, obwohl alles richtig angeschlossen ist. :)
 
Thema: blinkgeber

Ähnliche Themen

Motor Kraftstoffdruck Massenkurzschluss

Eicher ED13 Betriebsanleitung/ Werkstattbuch

Hilfe bei der Reparatur des DEUTZ FAHR AGROSTAR 6.81

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

Deutz 5100ttv Fehler U 33

Oben