Elektrikproblem - wo fange ich an?

Diskutiere Elektrikproblem - wo fange ich an? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, will jetzt die Elektrik meines F2L612 auf die Reihe bringen. Problem: Warnblinker geht. Beim Blinken geht kein Blinker. Erste Stufe beim...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
will jetzt die Elektrik meines F2L612 auf die Reihe bringen.
Problem:
Warnblinker geht.
Beim Blinken geht kein Blinker.
Erste Stufe beim Einschalten brennt rechts Licht.
Zweite Stufe Links.
Hinten nix.
Habe keine grosse Ahnung von der Elektrik.
Wie geht man am besten vor.
?(
Donaven
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Alles raus und alles neu rein, wenn das noch Erstausrüstung ist und wenn dich 1000 Lüsterklemmen und Flachstecker anlachen, dann erst recht!
Alles andere wird Pfusch und birgt nur noch mehr Fehlerquellen.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
ich bin zwar auch kein profi aber da ich das ganze dieses jahr auch noch vor habe würde ich es so so machen

Schaltplan nehmen und dann:

1. Baterie -> Anlasser -> zur Lima

2. Anlasser -> Zündschloß

3.Zündschloß -> Sicherungen -> Lampen usw.

Das söllte dir schonmal ne grobe richtung geben ;)

Viel Erfolg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

kann mich den beiden nur anschliessen.

Auch bei meinem ist die Elektrik ganz neu.

Das Prob bei den alten Kabeln ist folgendes:
Die Aussen- (Schutz-) Hülle, also die Ummantelung wird
rissig und brüchig, quasi wie bei alten Reifen.
Das fördert Kurzschlüsse und damit Kabelbrände.

Damit empfehle auch ich dir: Alt raus, neu rein.

Gruß Jörg.
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

ich habe bei meinem F2L 612/5 die Verkabelung auch ganz neu gemacht! Ich schließe mich meinen Vorrednern/Vorschreibern an. Nur einzelne Kabel zu erneuern würde ich nicht empfehlen, weil die ganzen Kabel sehr brüchig sind und du dann immer Probleme mit hast!

Und die Zeit die es dauert die ganzen beschädigten Kabel zu erneuern, nimmt auch sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch!

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Deutz F2L 612/5 schrieb:
.... Nur einzelne Kabel zu erneuern würde ich nicht empfehlen....

Da breitet sich bei mir das große Grinsen aus :D :D :D

Ich würde sogar dringend davon abraten ;)

Hier der Grund Warum:

Unserer wurde sehr schlammpig verkabelt und beim TÜV hat sich dann rausgestellt das die das Bremmslicht vergessen hat ?(

Also Bremslicht noch dazu gerödellt und am anfang hat es auch wunderbar geklappt :]

Aber dann!:

Ein Beispiel:
Ich fahre morgens im dunkeln durch denn Wald, latsch auf die Bremse und dann HÄÄÄÄ ?( Hinten gehen Alle Lichter aus (Blinker/Bremmslicht/Rücklicht)! Dafür gehen neben mir die Blinker an (sie blinken aber nicht sondern leuchten) ?(. Ich also wieder runter von der bremse, Blinker und Warnblinker tot! Der rest wieder normal.

Anschließend Schlepper abgestellt, paar Stunden später wieder gestartet! Alles wieder tip top 8o ?(

Und das ist nur ein Beispiel von vielen ;(

Also das schreit ja schon nach einer neuverkabelung!!!

Ach Ja
Die Moral von der Geschicht: Mische Alt und Neue Kabel nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supernorbi

Beiträge
41
Likes
0
Ich habe schon einige Schlepper komplett neu verkabelt und habe jedesmal was neues dazugelernt. Am liebsten mag ich diese Massefehler, weil da je tatsächlich alles passieren kann.
Ich kann Donaven nur empfehlen dieses einem Mitmenschen zu überlassen, der wenigstens ein wenig Ahnung von Elektrik hat.
Man kann da wirklich zuviel falsch machen und es kann bis zum Kabel-, Schlepperbrand auch alles passieren.
Kleiner Reparaturen kann bestimmt jeder machen aber eine komplette Elektrik ist da schon was anderes.
Du sagst schon, das Du keine grosse Ahnung von Elektrik hast.
Nichts für ungut, aber so einfach ist das nun wirklich nicht.
Gruss Supernorbi
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
@Supernorbi

Ich kann Donaven nur empfehlen dieses einem Mitmenschen zu überlassen, der wenigstens ein wenig Ahnung von Elektrik hat.

Reicht es auch wenn man einen Elektriker hat den man anrufen kann, wenn man nicht mehr weiter weiß ;) :P (aber nicht Elektriker Horst 8o 8o ;()
Scherz bei seite ;)

Aber was mir noch ein fällt:
Werkzeuge und Material was man brauch!:
1. klar Kabel
2. Kabelschuhe in verschiedenen farben, formen und größen
3. Spannungsprüfer (ich weiß nur nicht wie man mit denen richtig mist ?()
4. Kabelschuhzange
5. ein Schaltplan
6. Kabelbinder

Wenn ich was vergessen habe dann sagt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Tobias,

in den Farben der Kabelschuhe sind die größen (für bestimmte Querschnitte) ja schon festgelegt. Interessant wäre zur Liste vielleicht noch Schweissband hinzuzufügen. Damit lassen sich widerspenstige Einzelkabelstränge prima zusammenpappen. Aber bitte erst, wenn alles funktioniert :D
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
tobi's 5006 schrieb:
3. Spannungsprüfer (ich weiß nur nicht wie man mit denen richtig mist ?()

Meinst du damit die Tätigkeit oder das Ergebnis? ;)

Ich fühlte mich als ausgebildeter Elektroniker eigentlich bisher einer simplen Schlepper-Elektrik immer gewachsen, aber vor dem Verhau, der mir beim Anschluß meiner Steuerung für mein 8/3-Wegeventil entgegen kam, hab ich die Waffen gestreckt.

Das Wegeventil funktioniert jetzt zwar, aber direkt nach dem Öffnen des Armaturenbretts meines 2003 sprang er nichtmehr an. Den entwischten Kabelschuh hab ich dann wieder an seinen angestammten Platz gebracht. Der Schlepper springt auch wieder an, aber seitdem geht kein Blinker mehr X(

Dem Fehler werd ich mich dann wohl auch am kommenden WE stellen müssen in der Hoffnung, daß mir diesmal nicht die Finger irgendwo festfrieren ;)

Für den Sommer hab ich aber auch schon eine Neuverkabelung geplant. ich würde hierzu allerdings am liebsten einen Originalkabelbaum von Deutz verwenden.

Ich werd mir die Tage mal eine Blutkonserve besorgen und den Preis bei meinem Deutz-Händler anfragen ;)

Alternative Bezugsquellen/Vorschläge dürft Ihr mir natürlich trotzdem unterbreiten ;)


Gruß Jochen
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Ich habe bei meinem 5505 die alten Kabelsätze fein säuberlich ausgebaut und als Muster mit zu einem Autoelektriker genommen. Der hat mir alle Leitungssätze 1 : 1 neu angefertigt in erstklassiger Qualität und Passform, wie ich dann beim Einbau feststellen konnte.

Ich war super super zufrieden, konnte sicher sein das alles paßt, hatte keine Arbeit mit der Kabelrödelei und sooo teuer war`s dann auch net.

Nur sein Lehrling hat tagelang geflucht, weil er für irgend so einen Ar*** Leitungssätze klöppeln mußte. Das hatte er in seiner Berufsschulklasse erzählt, in der Klasse sitzt auch ein Lehrling aus unserem Betrieb.........und der wußte wer der Ar*** war, der die Leitungssätze bekam :):):):)

Gruß
Stefan
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Danke,
für die Infos.
Eigentlich hatte ich vor, die vorhandenen Fehler zu beseitigen. :rolleyes:
Ich wollte den Trecker mal ein Jahr fahren, um dann alle auftauchenden Problemchen systematisch abzustellen.
Das muss ich mir wohl noch mal überlegen ?(
Was kostet denn so ein Kabelbaum, oder ist der dringend erforderlich d.h. reicht es die Kabel ggfs. einzeln zu verlegen?
Habe mir gedacht - Kleiner Trecker - überschaubare Elektrik - da kannst du noch was lernen :D :D
Donaven
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin,
ich rate Dir Dringend jemanden zu suchen der ein wenig Ahnung davon hat, mit den gemeinsam wirst Du das schaffen und viel dazu lernen, aber mach das nicht alleine.

Also alles neu ist aufjedenfall der bessere weg habe ich auch so gemacht
nur der teil Kabelbaum von den Lampen vorne und Lichtmaschine bis zu den Amaturen ist geblieben das sah noch ganz brauchbar aus.

Wiichtig ist es auch vorher das Zündschloss Blinkerschalter Relais Glühüberwacher und die anderen Bauteile zu prüfen dann sollte man
auch noch die Kontakte in den Lampen säubern sonst sind Massefehler vorprogrammiert.

Kabel für Lichtleitungen und ähnliches habe ich aus Anhängerkabel gemacht die haben viele Farben und haben den richtigen Querschnitt für die meisten Anschlüsse.

Material wurde ja schon Aufgezählt zusatzlich würde ich dir für die Kabelschuhe Schrumpfschlauch empfehlen wen dann mal ein Kabel abgeht gibt es nicht so schnell einen Kurzschluss und eine ordentliche Crimezange für die Schuhe benutzen(ab ca 25.- €) und nicht so ein billig Ding vom Baumarkt für 3.- €

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel spaß bei der Elektrik und viel Erfolg

Der Ralf
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
werde mit dem Elektriker meines Vertrauens (Einer vom alten Schlag) die Sache mal vorsichtig angehen.
Danke :)
Donaven
 
nemo21

nemo21

Beiträge
100
Likes
1
Hallo habe nach meiner Wasserrung auch die ganze elektrik erneuert, war aber schon vorher fällig. Ich habe das schritt für schritt gemacht mit einzelnen Kabeln. Diese sind in Leerrohr gelegt. Das kannst du schön befestigen und das Kabel ist sicher vor scheuern.Ziehe einkabel dann raus mach es neu so kannst du nicht viel verkehrt machen. Bin Schreiner und kein Elektriker. Das geht schon. Bei meinem D30 habe ich 1,5 für Lampen und Blinker genommen, vom Anlasser zum Zündschloss 2,5 das dicke von der Bat zum Anlasser hatte ich nicht neu, kann dir dazu nur schätzung geben 4 qm² sollte das wohl haben. Und mach den Masseanschluss ab und sauber mit Fett anschrauben.
Gruss Kurt
 
Donaven

Donaven

Threadstarter
Beiträge
1.535
Likes
2
Danke Kurt,
die Infos kann ich noch gebrauchen, werde die Sache mal pragmatisch angehen. ;)
Und - ich nehme mir Zeit.
:D
Gruss
Donaven
 
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
nemo21 schrieb:
... und sauber mit Fett anschrauben...

Servus Kurt,

das mit dem Fett musst du mir mal erklären.

Soweit ich weiß, ist es mit der elektrischen Leitfähigkeit von Fett nicht wirklich weit her. Dieses Vorgehen ist für die Leitfähigkeit der behandelten Verbindung wohl eher kontraproduktiv.

Gruß Jochen
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

mit dem Fett kenn ich das wohl vom Anklemmen einer Batterie, weil man die Pole ja mit Polfett einschmieren sollte!

Gruß
Florian
 
Thema: Elektrikproblem - wo fange ich an?

Ähnliche Themen

deutz D30 Blinkerfequenz läuft zu schnell

Deutz 7006 Blinker links

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Kein Blinker bei Licht

6130 TTV Dauerdruck, und Zapfwellenanlauf

Oben