AgroStar 8.31 in Kroatien

Diskutiere AgroStar 8.31 in Kroatien im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich habe heute bei uns an der Tiermesse einen gesehen.Leider habe ich keinen Photoapparat mitgenommen. Ich konnte nicht glauben dass man...
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Ich habe heute bei uns an der Tiermesse einen gesehen.Leider habe ich keinen Photoapparat mitgenommen.
Ich konnte nicht glauben dass man einer (von 36) ins Kroatien sehen kann.
MfG Zlatko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Zlatko,

wie, jetzt? 36 Stück in Kroatien? Woher stammt die Zahl? So ganz habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden.

Gruß
Michael
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo Zlatko!

Wenn du mehr über den AgroStar 8.31 erfahren willst, guck doch mal hier:
Agrostar 8.31

Die Agrostarkabine

Ich kann dir sagen, das er bis auf den Motor mit dem Lamborhini Traction und dem MF 9240 Baugleich ist, er wurde in den USA von White gebaut.

Er besitzt einen luftgekühlten (913er?) Deutz Motor und ein Funck Getriebe. Der Schlepper galt als sehr robust, jedoch war er für Arbeiten mit der Heckhydralik weniger geeignet, da er ursprünglich für die USA gedacht war und man dort die meisten Bodenbearbeitungsgeräte mit einer Anhängekupplung zieht.
 
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Beiträge
83
Likes
5
Er besitzt einen Luftgekühlten Deutz -Motor einen BF6L513R mit 9572ccm Hubraum glaube der gleiche ist auch im DX8.30 verbaut worden
Also keinen 913 der ist für 230PS zuklein
Hat ein vollastschaltbares Geriebe von der Firma Funk mit 18 vorwärtsgänge (von 2,7 bis 40km/h) und 9 rückwärtsgänge (von 3.1 bis 11,7 km/h)
Die Voderachse ist von ZF Typ 5052
MfG Agrostar8.31
 

Anhänge

  • DSC00479.jpg
    DSC00479.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 2.555
Z

zlatko

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
@ Michael
Ich habe gesehen dass ingesamt nur 36 Stück hergestellt sind. Einer habe ich ins Kroatien gesehen. Wo sind die andere, habe ich keine Ahnung.
MfG Zlatko
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Zlatko,

diese Zahl bezweifle ich, dann die Firma Sauter hat 50 Frontkraftheber für diesen Schleppertyp ausgeliefert.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

weißt du auch, an wen diese Frontkraftheber ausgeliefert wurden?

Die Zahl 36 kommt mir bekannt vor ;) - ich weiß aber leider nicht mehr woher ich die habe. Hast du eine Idee, wo diese Zahl herstammen könnte (z.B. "damals falsch bei uns abgeschrieben" ;)) oder einen Hinweis, daß diese Zahl definitiv falsch ist?
Das mit den Frontkrafthebern lasse ich (vorerst) nicht als Beweis gelten :D
Theoretisch könnte es ja sein, daß damals 50 Stück von Deutz-Fahr zu Beginn der Serienfetigung des Schleppers bestellt worden sind, weil man gedacht hat, mindestens 50 Trecker verkaufen zu können, dann aber schon nach weniger als 50 gebauten Treckern die Fertigung eingestellt hat und die übriggebliebenen Frontkraftheber für andere Schleppertypen umgebaut, verschrottet oder als Ersatzteile eingelagert wurden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das lässt wenigstens darauf schließen ,dass 50 Stück mit Frontkraftheber gebaut wurden .

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

nein, ich weiß nicht, an wen die Frontkraftheber ausgeliefert worden sind. Ich kann auch gut Deiner Argumentation folgen: Wer weiß schon, ob die 50 Frontkraftheber jemals alle montiert worden sind?

Aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn irgendjemand irgendwo im Netz irgendeine Zahl präsentiert, die dann ständig als das Maß aller Dinge weitergereicht wird. Ich kenne bisher keine Belege für die Anzahl 36 ( auch Conze gibt keine Zahl an ), aber ich kenne das Indiz der 50 Frontkraftheber.

Gruß
Michael
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo Lasca!

Kann es auch sein, das der Frontkraftheber auch für den Baugleichen Lamborhini Traction gebaut wurde?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn irgendjemand irgendwo im Netz irgendeine Zahl präsentiert, die dann ständig als das Maß aller Dinge weitergereicht wird.

Hallo Michael,

das mit dem "als Maß aller Dinge weiterreichen" kann ich nachvollziehen. Ich habe auch noch nie behauptet daß mein Typenkompass fehlerfrei ist und habe immer darauf hingewiesen daß das alles "nur" zusammengesucht ist.
Entscheidender ist das, was ich schon öfters an anderen Stellen (vor allem im Internet) festgestellt habe: sobald etwas gedruckt oder getippt ist, verlässt sich so gut wie jeder blind darauf. Keine Ahnung, warum das so ist.

Die Zahl 36 habe ICH mir nicht ausgedacht, sondern irgendwo gelesen. Grundsätzlich gehe ich erst einmal immer von der Richtigkeit aus, allerdings kann es sein daß da z.B. Zahlendreher etc. drin sind. Aber dann dürfte keiner von uns etwas schreiben, veröffentlichen. Deshalb weise ich, wenn ich es für sinnvoll erachte, darauf hin, daß das "abgeschrieben" ist.

Solange ich keinen Beweis dafür habe oder zumindestens eindeutige Indizien, daß die Zahl falsch ist, lasse ich die erst mal so stehen - eine andere Angabe habe ich bisher noch nicht gefunden.
Wenn ich alles, was nicht 100% bewiesen ist, aus dem Typenkompass rausnehme, wird der sehr übersichtlich :D - und diese Diskussion währe vielleicht nie entstanden. Wer weiß, vielleicht finden wir ja so irgendwann die tatsächliche Stückzahl oder Beweise für oder gegen die Zahl 36 raus.
 
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Beiträge
83
Likes
5
Bei unserem Agrostar 8.31 sind die letzten beiden zahlen der fahrgestellnr.42 Ist der dann der 42ste ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
.........., sondern irgendwo gelesen. Grundsätzlich gehe ich erst einmal immer von der Richtigkeit aus, .......

Hallo Christian,

das ist bei mir genau umgekehrt, und zwar aufgrund langjähriger Erfahrung. Das meiste, was erzählt wird, hat weder Hand noch Fuß. Deshalb betrachte ich Informationen erst dann als solche, wenn die Quelle genügend beleuchtet worden und die Nachricht möglichst mehrfach abgesichert ist ( das ist immer die beste Methode ).

Es geht mir da genau wie der Polizei: Nichts ist schlimmer als Augenzeugen. Die erzählen Dir z.B. haargenau irgendwelche Ereignisse aus der Vergangenheit - verhauen sich aber bei der Datierung glatt um zehn Jahre. Da ist Vorsicht immer angebracht.

Übrigens war von Deinem Typenkompass hier gar nicht die Rede :].

@Agrostar8.31

Bei unserem Agrostar 8.31 sind die letzten beiden zahlen der fahrgestellnr.42 Ist der dann der 42ste ?

Das kann sein, muß aber nicht. Das gehört bisher zu den ungeklärten Fragen. Es gibt, wie hier schon oft erörtert, bisher keine handfesten Belege für das System, nach dem Deutz bzw. Deutz-Fahr Fahrgestellnummern vergeben haben. Es kann sein, daß Du den 42. hast, das kann aber auch der 13. gewesen sein ( oder der 40., wenn ein weiteres Beispiel weiterhilft :D ).

Gruß
Michael
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo!
Das ist doch wieder dasselbe wie bei den großen Intracs und den 12006, 16006, man kann keine genauen Stückzahlen auf den Tisch bringen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
4005luft schrieb:
....Das ist doch wieder dasselbe wie bei ........12006, 16006, man kann keine genauen Stückzahlen auf den Tisch bringen.

Gerade bei denen sind die Stückzahlen ganz gut und plausibel bekannt.

Gruß
Michael
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
4005luft schrieb:
Hallo!
Das ist doch wieder dasselbe wie bei den großen Intracs und den 12006, 16006, man kann keine genauen Stückzahlen auf den Tisch bringen.

Ich frag mich manchmal ob du auch noch hier im Forum Beiträge liest?
Das wurde sehr oft geschrieben!

Gruß sascha
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Er besitzt einen luftgekühlten (913er?) Deutz Motor und ein Funck Getriebe. Der Schlepper galt als sehr robust, jedoch war er für Arbeiten mit der Heckhydralik weniger geeignet, da er ursprünglich für die USA gedacht war und man dort die meisten Bodenbearbeitungsgeräte mit einer Anhängekupplung zieht.[/QUOTE]

Nicht nur das auch die Zapfwellenleistung und die Hdyraulikleistung an sich selber soll nicht so berauschend sein. Aber nichs desto du trotz ein bulliger zug schlepper der nun mal für die usa entwickelt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
4005luft schrieb:
Hallo Lasca!

Kann es auch sein, das der Frontkraftheber auch für den Baugleichen Lamborhini Traction gebaut wurde?

Der Lamborghini ist nicht baugleich mit dem 8.31, denn er hat einen anderen Motor. Zu prüfen wäre auch noch, welche Allradachse dort zm Einsatz kam. Dasselbe gilt natürlich auch für den Same 260.

@Deutz83:

Würdest auch Du Dir bitte mal den Beitrag von Sascha-D25 durchlesen? Alles, was Du da schreibst und sogar noch viel mehr ist hier in dieser Diskussion schon geschreiben worden.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

@ Michael:
Deutz83 hat im ersten Teil seines Beitrags ein Zitat eingefügt - erkennt man an dem "[/QUOTE]". Am Anfang fehlt ein "
", deshalb ist das nicht als Zitat formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AgroStar 8.31 in Kroatien

Ähnliche Themen

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

Probleme mit der zapfwelle agrostar 6.61

Differenzialsperre Agrostar 6.11

Optitrac Instandsetzen

Agrotronic am Agrostar 6.11 spielt verrückt

Oben