Frontlader Umbau Konsole D3005 u. D40

Diskutiere Frontlader Umbau Konsole D3005 u. D40 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, lässt sich ein Frontlader vom Typ D40 von Baas auch für den Deutz D3005 umbauen ? Die beiliegenden Konsolen scheinen zu groß, da die...
M

MRubart

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

lässt sich ein Frontlader vom Typ D40 von Baas auch für den Deutz D3005 umbauen ?
Die beiliegenden Konsolen scheinen zu groß, da die Befestigungsabstände bei ca. 600mm liegen. Wie können die Konsolen umgearbeitet werden, damit diese
für den Deutz D3005 passen ? (was ist zu tun ??)

Zusätzlich benötige ich ein Zwischensteuergerät. Woher kann man dieses
beziehen ?

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß

Markus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Moderatoren und Administratoren.

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber es gab mehrere D40 - wahrscheinlich macht es einen Unterschied, an welchem D40 der FL gesessen hat.
Guck mal auf das Typenschild des D40, was da GENAU steht - oder stell mal ein Foto von dem D40 rein.
 
D

Deutz Peter

Beiträge
86
Likes
1
Hallo Markus,
grundlegende Frage ist von welchem D40 der Frontlader ist.
Der D40 S z.B. hatte einen Baas Frontlader der Größe 3 bei dem ich denke das Du Ihn überhaupt nicht umbauen kannst, da die Schwinge zu breit und zu überdimensioniert ist für Deinen 3005 ist.
Ist er Frontlader von einem D40 L welcher einen Baas Lader der Größe 2 hat könnte es vielleicht klappen, d.h. Du kannst Schwinge und Zylinder verwenden und mußt nur die seitlichen Konsolen neu bauen. Stell doch mal Bilder von dem Frontlader ein.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir Bilder aus einem Buch zumailen, wo Du die Anbauart des Konsolen siehst

Gruß Peter
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
@ Deutz F1L514/51

Seit wann braucht man denn für einen Frontlader ne 2 Pumpe ??

@ Markus
Ich würde mir das überlegen selbst wenn du das hin bekommst mit den Konsolen dann hast du immer noch eine Frontladerschwinge die für deinen Schlepper viel zu lang ist. Die Schwingen die ich an einen D 40 gesehen habe wirkten alle ziemlich lang was meiner Meinung nach da schon unförmig aussah.
Das Verhältnis ist dann an deinen 30 05 noch extremer.

Gruß jürgen
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

8o tut mir leid, das wusste ich nicht ich dachte man müsste eine 2. für den FL haben...

Mfg...
 
M

MRubart

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

anbei die Bilder von der Konsole und vom Trecker. Ich vermute auch, das der Frontlader zu lang ausfällt, er hat jedoch die Größe "2" wie im Handbuch des Deutz D3005 angegeben.
Wie hoch ist der Aufwand, die Konsolen umzubauen und gibt es hierzu eine "Anleitung" ?

Grüße an alle Deutz - Fahrer

Markus
 

Anhänge

  • Frontlader.jpg
    Frontlader.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.819
  • Traktor.jpg
    Traktor.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 2.086
  • Konsole1.jpg
    Konsole1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.595
C

charco

Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines Deutz D3005 (Typ F2L 812S) von 1966. Aus lauter Vorfreude habe ich mir direkt mal einen Frontlader zugelegt, ohne wirklich sicher zu sein, dass der überhaupt passt. Da bei Deutz ja für eine gute Ersatzteilversorgung generell gerne modellübergreifend viele gleiche Teile verbaut wurden, ging ich ein bisschen davon aus, dass das schon irgendwie hinhauen wird.
rolleyes.png


Ich stehe gerade also vor dem gleichen Problem und denke über folgende Lösung nach:

Ich habe einen FL inkl. Konsolen, Zylindern & Co. von einem D40.2 (D40L ist die Verkaufsbezeichnung), den ich an einen D3005 (Typ F2L 812S) montieren möchte.

Das Querjoch (dieser dicke Vierkantstahl - so heißt der glaube ich laut Ersatzteilliste) lässt sich zwar prima durchschieben, nur sitzen die Schraubenlöcher etwas versetzt zu denen des D3005. Neu bohren fällt leider aus, weil es sich nur um ca. 15 mm Versatz (grob mit dem Zollstock gemessen) handelt. Falls ich dieses Querjoch nicht passend für den D3005 bekomme, denke ich darüber nach, es mir anfertigen zu lassen. Ist doch nur ein dicker Vierkantstahl, der außen auf Maß abgedreht und weiter innen 2x gebohrt werden muss. Kann doch nicht so teuer sein, oder? Weiß jemand, was für einen Stahl man da verwenden kann damit er sich nicht verbiegt oder bricht?

Die seitlichen Konsolen passen - zumindest was die Bohrungen betrifft - auf den ersten Blick ganz gut. Beim D40L war wohl nur eine Schraube dicker und eine andere etwas kürzer als bei meinem D3005.
Auf den zweiten Blick fällt aber auf, dass die linke Seitenkonsole (die rechte habe ich mir noch gar nicht angeschaut) an der Stelle, wo sie mit der kleineren Schraube festgeschraubt wird, nicht aufliegt. Da könnte man vielleicht einfach ein paar dicke Scheibe drunter schweißen, um eine gute Auflage zu haben, oder? Das wäre zumindest mein Lösungsansatz. Spricht etwas dagegen? :/

Hat hier evtl. jemand die genauen Maße des Querjochs für den D3005?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum
Charco
 
C

charco

Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen, nachdem ich bisher keine passende Konsole finden konnte, habe ich mich für einen Umbau der alten Konsole bzw. des alten Querjochs entschieden (das ist dieser 80x80 mm Querriegel, der unter dem Tank durchgeschoben wird - siehe Bild). Die beiden Löcher, durch die man senkrecht von oben die dicken 24er Schrauben steckt, sitzen bei meinem D3005 exakt 20 mm enger zusammen, also von jeder Seite 10 mm in Richtung Mitte.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von Quicke, der schon zu BAAS-Zeiten dabei war, konnte mir die Info geben, dass zu jener Zeit einige wenige aus Gusseisen, der Rest in der Regel aus Stahl der Güte "ST 52" (Mindestzugfestigkeit 520 Nm/qm) verwendet wurde. Da meiner nicht aus Gusseisen ist, muss es sich also um diesen Stahl handeln. Da die Löcher einen Durchmesser von je 25 mm aufweisen, würde aus den Löchern eine "8" werden, was der Stabilität sicher nicht so gut täte. Außerdem sind auf der Oberseite auch noch bei jedem Loch Vertiefungen mit ca. 52 mm Durchmesser und 10 mm Tiefe für Scheibe und Schraubenkopf eingefräst.

Also war ich gestern beim Maschinenbauer meines Vertrauens und beriet mich mit ihm, was wir tun könnten. Dieser schlug vor zwei Werkstücke aus ST 52 Stahl zu drehen, die exakt in die Löcher inklusive des Ausschnitts für die Scheiben und Schraubenköpfe zu drehen, die vorhandenen Löcher auszuspindeln und das Ganze erst miteinander zu verpressen, dann mit tiefer Kehlnaht zu schweißen und schließlich die neuen Löcher an der richtigen Stelle zu bohren/ fräsen. Und genau so machen wir es jetzt einfach.

Bevor ich das Teil jedoch einbaue, werde ich nochmal komplett alle Maße nehmen und notieren, nur für den Fall dass es nicht hält und ich das ganze Teil komplett neu anfertigen lassen muss. ;)

Jetzt muss ich mir nur noch die passenden Schrauben für die seitlichen Konsolen besorgen (meine sind zu kurz) und die Seitenteile an einer Aufnahmefläche mit dicken Unterlegscheiben unterfüttern. Ich werde berichten...
 

Anhänge

  • 20180618_141123.jpg
    20180618_141123.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 362
Treckersebi

Treckersebi

Beiträge
14
Likes
0
Hallo charco.

Hat der Anbau des Frontladers funktioniert?
Hast du eventuell Bilder davon?

Mfg Sebastian
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
bezüglich des "Querjochs" - habe meinen 6005 mit Industriefrontlader gekauft, diesen aber dann abgebaut, weiler zu schwer war. An diesem besagten Joch waren nur zwei Bolzen angeschweißt die im Getriebe in den vorgesehenen Löcher steckten. Der Frontlader war wohl mal an einer Baumaschine angebaut, d.H. er war sehr schwer und auch sehr robust. Ich konnte nicht erkennen daß am Getriebe des Schleppers Schäden durch Frontladerarbeiten entstanden sind. Wohl aber waren die "modifizierten" Konsolen schon an manchen Stellen eingerissen.
Nur mal so mein Gedankengang: MRubart und Charco - wird mit dem Frontlader nicht mehr viel und hart gearbeitet, dient er eher der Optik als der Verwendung, dann würde meiner Meinung nach die Lösung der beiden Bolzen anstatt der Schrauben auch reichen, solange die restlichen Konsolen gut und passend angebracht sind. Bei einem 3005 könnte ich mir vorstellen daß die Motorleistung vor der Konsole in die Knie geht, falls es bei Frontladerarbeiten mal hart zur Sache geht.

Gruß
Bernhard
 
C

charco

Beiträge
7
Likes
1
Hallo charco.

Hat der Anbau des Frontladers funktioniert?
Hast du eventuell Bilder davon?

Mfg Sebastian
Hallo Sebastian, nein ich bin leider noch nicht so weit. Die Elektrik muss noch gemacht werden und es kam mir eine andere Baustelle an Haus und Scheune dazwischen. :-| Aber ich bleibe dran und werde hier schreiben, ob es geklappt hat. :)


Hallo,
bezüglich des "Querjochs" - habe meinen 6005 mit Industriefrontlader gekauft, diesen aber dann abgebaut, weiler zu schwer war. An diesem besagten Joch waren nur zwei Bolzen angeschweißt die im Getriebe in den vorgesehenen Löcher steckten. Der Frontlader war wohl mal an einer Baumaschine angebaut, d.H. er war sehr schwer und auch sehr robust. Ich konnte nicht erkennen daß am Getriebe des Schleppers Schäden durch Frontladerarbeiten entstanden sind. Wohl aber waren die "modifizierten" Konsolen schon an manchen Stellen eingerissen.
Nur mal so mein Gedankengang: MRubart und Charco - wird mit dem Frontlader nicht mehr viel und hart gearbeitet, dient er eher der Optik als der Verwendung, dann würde meiner Meinung nach die Lösung der beiden Bolzen anstatt der Schrauben auch reichen, solange die restlichen Konsolen gut und passend angebracht sind. Bei einem 3005 könnte ich mir vorstellen daß die Motorleistung vor der Konsole in die Knie geht, falls es bei Frontladerarbeiten mal hart zur Sache geht.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard, ich habe auch die Befürchtung, dass die Konsolen einreißen könnten. Deshalb möchte ich das Ganze so kraftschlüssig wie möglich zusammenbauen. Andererseits könntest Du auch mit der Motorleistung recht haben - so stark ist der 3005er ja wirklich nicht. Ich bleibe dran und berichte! :)

Lieben Dank und viele Grüße
Felix
 
Thema: Frontlader Umbau Konsole D3005 u. D40

Ähnliche Themen

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Unbekannte Konsole

D40 U mit F2L712 Motor orginal????

Oben