Zapwellenstummel beim DX austauschen

Diskutiere Zapwellenstummel beim DX austauschen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Schreibe meine Frage gleich hier mal rein wenns erstattet ist. Bei meinem DX hat der hintere ZW-Stummel, schon Karies, sprich Abnutzung der Zähne...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Schreibe meine Frage gleich hier mal rein wenns erstattet ist.
Bei meinem DX hat der hintere ZW-Stummel, schon Karies, sprich Abnutzung der Zähne. was muss alles abgebaut werden um den Stummel zu ersetzen, den Aufschweissen und wieder neu bechneiden wird nicht gehen. Danke schon mal
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Ich habe deine Frage aus dem Intrac Bereich herausgetrennt und im DX Bereich ein neues Thema damit aufgemacht.
Zu deiner Frage, die Heckhydraulik muss abgebaut werden und dann kann der/die Stummel ausgebaut werden.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
danke Achim, was würde so ein stummel inkl. Dichtung( simmering) kosten. was sollte man noch mit wechseln wenn man hinten auf hat


danke
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auf jede Fall die Lager mit erneuern. Der Stummel liegt so bei rund 400,- kann aber auch sein dass ich mich da vertue. Die Lager und der Wedi sind Standardteile.
Gruß, Achim
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Baue gerade einen 6.30 von 2-Stummeln auf 1-Stummelausführung um.
Wenn Du nur den (die) Stummel wechseln willst, müßte das auch ohne Abbauen der Hydraulik gehen. Getriebeöl ablassen. Links hinten am Getriebe ist unten ein Deckel mit 8 Schrauben, diesen abbauen.
Dann die 4 Schrauben am 1000er-Stummel lösen und diesen nach hinten herausziehen. Mit dem 540er gleich verfahren. Zustand der Lager kontrollieren, wenn sie keine Laufspuren haben, würde ich sie lassen, halten normal sehr lange. Simmerringe auf jeden Fall wechseln.
Alles klar-sonst melde Dich nochmals
Gruß
Bernhard
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernhard,
beim DX 4.30 mit Einstummelausführung muss die Hydraulik abgebaut werden. Ob es den 4.30 überhaupt mit zwei Stummeln gegeben hat weiß ich nicht genau, aber ich glaube nicht.
Gruß, Achim
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Meiner hat nur eine Stummel und der ist doch recht rundgelutscht
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Habe selber auch einen DX 110 mit 2 Stummeln. Die DX 6er gab es später mit nur einem Stummel. Bei den DX reicht es hinten den Deckel aufzumachen.
Allerdings hatte ich letztens an meinem 7807 (Einstummel) die Zapfwelle gekillt. Die ganze Hydraulik mußte geöffnet werden.
Das ist sehr umständlich. Iss leider so...
Gruß
Bernidson
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernidson,
aber nur bei den Zweistummelausführungen reicht der seitliche Deckel, bei der Einstummelausführung muss die Hydraulik runter.
Gruß, Achim
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Wie schaltet man dann die Zapfwellen, wenn man die von zwei Stummeln auf einen umbebaut hat?
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo alle beisammen!
Achim hat recht, habe mir die Sache nochmal angeschaut. Bei einer Einstummelausführung muß die Hydraulik runter.
Zur Frage von dx 110, wie man die Sache dann schaltet.
Habe sämtliche Teile wie Stummel, Lager, Wellen usw. von einem Unfall 4.50er ausgebaut, dann alle Zapwellenteile beim 6.30er ausgebaut und die Teile vom 4.50 in den 6.30 eingebaut. Probleme gab es nur beim Hinterachsgehäuse, dieses mußte mit einer umgebauten Flex erst angepaßt werden.
Bei der Einstummelversion ist eine mechanische Schaltung für die Zapfwelle dabei, mit den Schaltstellungen 540/1000 und neutral.
Muß mir jetzt nur noch das Gestänge in die Kabine zusammenbasteln, dann schaltet man das ganze mit der Zapfwellenkupplung von neutral auf 540 oder 1000.
Finde die ursprüngliche Zapfwellenschaltung beim 6.30 Zweistummel nur mit Zapfwellenkupplung sehr unausgereift. Hier muß man immer die Zapfwelle mitlaufen lassen oder bei angekoppelter Zapfwelle immer mit angezogener Kupplung arbeiten. Da ich viele zapfwellengetriebene Geräte habe, ist es nur eine Zeitfrage (2000 Stunden? - 4000 Stunden?), bis das Ausrücklager hinüber ist.
Die Deutz-Getriebe wurde in Österreich ja auch in den größeren Steyr-Traktoren der Serie 80 verbaut, alle hat Steyr von Beginn an alle Zapfwellen- und Allradantriebe bereits hydraulisch geschaltet.
Gruß an alle
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Achso, die Schaltung müsste mit der im DX3.90 identisch sein. Mit dem wurde im Sommer ein paar Fässer Gülle gefahren, als der DX 110 vor dem Grubber hing, und die Zapfwellenschaltung ist schon eine enorme Verbesserung, da man zum befüllen die 1000er im Leerlauf und auf dem Acker die 540er nehmen kann ohne umzustecken. Eine Zeit lang hat mein Onkel immer umgesteckt, aber jetzt fährt er mim Güllefass nur noch mit der 1000er und wenn die Zapfwelle an ist, wird eben nur im Leerlauf gefahren. Auch nicht optimal, aber es geht.
 
Ö

Ölhand

Guest
DX 110 schrieb:
Achso, die Schaltung müsste mit der im DX3.90 identisch sein.

Aber nur das Arbeitsprinzip, der 3.90 und die DX 80-250, DX4-8 haben ein kpl. anderes Getriebe.
Die 3er DX haben ihre Getriebe aus den alten 06/07er Baureihen weiterentwickelt, während die anderen DX kpl. andere Getriebe haben. Man kann die nicht miteinander vergleichen.
Gruß, Achim
 
kreiter

kreiter

Beiträge
3
Likes
0
Guten Tag,
eventuell kann mir jemand einen Tip geben wie ich bei meinem DX 4.70 mit zwei Zapfwellenstummelausführung den Stummel für 1000 U/min (Evolventenpofil) gegen eine mit Keilwellenprofil tauschen kann. Ölhand hat in dem Thread den Vorgang sehr gut beschrieben. Stummel mit Keilwellenprofil habe ich. Getriebedeckel seitlich abgenommen und die 4 Inbusschrauben raus geschraubt. Gehaüsedeckel mit Wellen-Dichtring abgenommen....soweit hat alles super geklappt.
Mein Problem: Der Stummel lässt sich mit Handkraft nicht heraus ziehen. Was mache ich falsch? Eventuell Abziehvorrichtung verwenden? Oder sind im Inneren des Getriebes noch Sicherungselemente die gelöst werden müssen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß Wolfgang
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Wolfgang,

ich denke da ist, wie von Bernhard beschrieben noch eine Axiale Sicherung im Getriebe: "Getriebeöl ablassen. Links hinten am Getriebe ist unten ein Deckel mit 8 Schrauben, diesen abbauen.
Dann die 4 Schrauben am 1000er-Stummel lösen und diesen nach hinten herausziehen." Am besten du schaust in die Ersatzteilliste wie das beim Dx 4.70 ist. Eventuell könnte ich am Wochenende in die Ersatzteilliste meines Dx6.05 schauen.

MfG Kai
 
kreiter

kreiter

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Kai, vielen Dank für die rasche Antwort.
Hab mal eine Skizze zur Veranschaulichung angefügt.
Die Schrauben mit der Nr.31 und die Deckel mit der Nr.104 habe ich demontiert.
Soweit alles bestens.....aber was ist mit den Schrauben mit der Nr.127?? Falls dies auch gelöst müssen weiß ich nicht wie? Über den Getriebedeckel mit den 8 Schrauben komme ich nicht dran!
Komisch ist auch dass der neue Stummel mit Keilwellenprofil stirnseitig keine Gewindebohrungen M8 hat.
Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • Zapfwelle.JPG
    Zapfwelle.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 1.061
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ja so wie die Zeichnung aussieht müssen die Schrauben mit der Bezeichnung 127 raus, da das Zahnrad noch auf er Welle sitzt. Hast du auch noch ne Schnittzeichnung und eine Zeichnung vom Getriebegehäuse? Sonst könnte es sein, dass du da nur durch Abnehmen des Hydraulikblocks dran kommst. Irgendjemand im Forum hat dies auch mal ohne das komplette Abnehmen der Kabine gemacht (Suche).

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Beim zweistummelausführung sind die Inbusschrauben nie montiert gewesen.(Bild in Anlage)
Nach demontage vom seitlichen Deckel sieht man die 1000er Zapfwelle, demontage ist vor zu gehen,
wie Bernhard weiter oben beschrieben hat.
Die 540er Zapfwelle ist hinterliegent, also erst die 1000er zu demontieren.(Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170330_0002.jpg
    IMG_20170330_0002.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 1.421
  • IMG_20170330_0003.jpg
    IMG_20170330_0003.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 536
kreiter

kreiter

Beiträge
3
Likes
0
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
Hat mir sehr geholfen!!!
Grüße Wolfgang
 
Thema: Zapwellenstummel beim DX austauschen

Ähnliche Themen

Radlager vorne undicht beim DX-6.30

Reifenkombination DX 4.50

ich mal wieder: Spannschloß an den Spannketten der Unterlenker rutscht durch, reicht ein neues Schloß?

Spur verbreitern beim Schmalspurschlepper

Anlasser D40L

Oben