"luftgekühlt" Schriftzug

Diskutiere "luftgekühlt" Schriftzug im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi hab mal ne frage, steht am F1L514/50 Baujahr 1950 (mit den kleinen Hinterrädern) wirklich luftgekühlt auf der Haube/Lüfterblech? Würde mich...
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Hi hab mal ne frage,
steht am F1L514/50 Baujahr 1950 (mit den kleinen Hinterrädern) wirklich luftgekühlt auf der Haube/Lüfterblech?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da der Artikel nur noch kurz in EBAY angeboten wird.
Schonmal danke im Vorraus für euere Antworten.
Gruß Patrick
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

es besteht überhaupt kein Grund zur Eile. Du kannst die Schriftzüge "Deutz" und "luftgekühlt" zu jeder Tages- und Nachtzeit bestellen bei

**********
Attentalstraße 20
79252 Stegen

Zu Deiner Frage: Zumindest hat es auch F1L 514/50 mit der üblichen Beschriftung "DEUTZ" und "luftgekühlt" gegeben. Nicht mit Sicherheit sagen kann ich, ob immer alle Schlepper so beschriftet worden sind.

Gruß
Michael
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Danke für deine Antwort.
Weißt du vllt. auch was die Schriftzüge dort kosten?
Gruß Patrick.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da fragst Du am besten Klaus selber. Der sagt Dir auch, welche Schriftgröße an welchem Schlepper an welcher Stelle verwendet worden ist.

Gruß
Michael
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Hab noch eine Frage, war der Schriftzug "luftgekühlt" nur links oder auf beiden Seiten?
MfG Patrick.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Schriftzug "luftgekühlt hat bei den 514ern immer nur auf der linken Seite gesessen.

Gruß
Michael
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Na toll, dann hab ich einen zu viel bestellt, aber macht ja nix, dann kann ich einen entweder beim aufkleben verpfuschen oder weiterschenken.
Danke für die schnelle Antwort, MfG PatrickF1L514/50
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach was denn! Den klebst einfach beim nächsten Deutz dahin, wo er hingehört :D.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Schriftzug "luftgekühlt hat bei den 514ern immer nur auf der linken Seite gesessen.
Hallo,

gabs auch Deutzmodelle, die den Schriftzug an beiden Seiten hatten?
Ich kenne es von den 514ern, 612ern, 712ern, D, und D-05-Serie jedenfalls nur so, daß der Schriftzug (ob aufgeklebt oder als Messingteil) nur an der linken Haubenseite ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...gabs auch Deutzmodelle, die den Schriftzug an beiden Seiten hatten?....


Hallo Christian,


nicht, daß ich wüßte.

Alllerdings war man in den 50er Jahren bei Deutz bei der Verteilung der Schriftzüge weniger streng als wir heute. So kam es vereinzelt vor, daß beim D 40, bei gewissen F2L 612ern und manchmal auch bei verschiedenen F2L 514 der Schriftzug "luftgekühlt" an der Haube vorne links unten angebracht war. Da das offenbar eine Ausnahme darstellt, würde ich das nicht zum Muster nehmen, es sei denn, daß feststeht, daß das gerade bei diesem meinem Trecker tatsächlich so gewesen ist. Allerdings gab es auch in diesen Fällen ( offenkundig :D ) nur einen Schriftzug "luftgekühlt" und auch hier saß er auf der linken Seite ( nur eben nicht am Trennblech, sondern an der Motorhaube ).


Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael,

zu der Position des Schriftzugs (Trennblech/Haube) hätte ich eine Idee oder Vermutung:
Bei der D- und D-05-Serie saß der aufgesetzte Messingschriftzug doch auf der Haube - kann es sein, daß die letzten 514er (die ja noch bis zum Ende der D-Serie produziert wurden) aufkleberpositionstechnisch an die D-Serie angeglichen wurden? Vieleicht kannst du diese Vermutung ja bestätigen, beweisen oder widerlegen oder hast weitere Anhaltspunkte oder Ideen.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Christian... schrieb:
...Bei der D- und D-05-Serie saß der aufgesetzte Messingschriftzug doch auf der Haube...

Hallo Christian,
Soweit ich weiß hat auch hier der Schriftzug auf dem Trennblech gesessen. Bis auf die von Michael angesprochenen Ausnahmen, habe ich in Natura noch keinen D-Serien Schlepper mit diesem Schriftzug auf der Haube gesehen.
Bei der D 05-Serie habe ich das noch gar nicht gesehen.

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Malte,

so wie auf dem Bild kenne ich es eigentlich von allen D-Serien-Schleppern mit aufgesetzten Messing-Zierteilen - das "luftgekühlt" ist an der Haube befestigt.
08.JPG


Mit der D-05-Serie ... ok, hast Recht, das war ein Griff ins Klo meinerseits - 'tschuldiging.
d5505.jpg
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
So jetz habt ihr mich ganz verwirrt!!!
Wo soll ich jetzt meinen Schriftzug auf den F1L514/50 kleben? Haube? Trennblech?
Gibt es EINE richtige Antwort auf meine Frage oder ist man sich in dieser Hinsicht nochnicht so ganz einig???
Danke für die Antworten
Gruß Patrick. ?(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

zumindest gibt es ein Antwort, die nicht falsch ist: Den Schriftzug "luftgekühlt" links auf das Trennblech, Schriftzüge "Deutz"
a. links oben hinten auf der Haube
b. rechts oben hinten auf der Haube
c. hinten quer auf dem Fahrersitz.

Gruß
Michael
 
P

PatrickF1l514/50

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
0
Ok danke für euere Antworten, war eine sehr interessante Diskusion.
Ich papp das Teil dann einfach links einbisschen schräg mit dem l nach unten auf das Trennblech.
Danke nochmal.
MfG Patrick =)
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin Deutzfreunde!
Wie sehen die originalen „luftgekühlt“ Aufkleber aus? Es gibt ja eine große Auswahl der wildesten Schriftarten.
Bei machen habe ich gesehen, dass zwischen g und e Platz, sprich eine Lücke ist. Ist das original?
Könnt Ihr mir Bilder eurer Aufkleber machen?
Liebe Grüsse
Wolfgang
 
M

Moddy

Beiträge
10
Likes
0
hi

Also ich bin der Meinung das es auf dem F1L 512 original nie einen luftgekült Schriftzug gab. Ich habe den Film Deutz Traktoren im Einsatz und da haben die 15er die aus den Hallen rollen keinen luftgekühl Schriftzug. Ich würde also keinen Schriftzug verwenden.

Mfg

Moddy
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

es gibt keinen F1L512, nur einen F1L514!
Doch, meines Wissens nach hatten die alle
den Schriftzug "Luftgekühlt" - was auch
Sinn macht.

Mfg...
 
Thema: "luftgekühlt" Schriftzug

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

melbecke

Oben