Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich hätte mal eine Frage an die Elektriker unter euch. An meinem Forstschlepper reicht mir die Ausleuchtung der Arbeitsscheinwerfer nicht...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die Elektriker unter euch. An meinem Forstschlepper reicht mir die Ausleuchtung der Arbeitsscheinwerfer nicht mehr. Ich würde gerne entweder 2 twin-beam-scheinwerfer oder 4 einzelne H3 55 Watt Scheinwerfer montieren. Momentan hängt an der Steckdose am Schlepper der Scheibenwischer, die Rundumleuchte und die jetzigen Arbeitsscheinwerfer dran. Dies würde ich gerne in diesem zuge abändern, da mir das ein wenig viel für diese Steckdose vorkommt. Da Elektrik nicht meine Stärke ist, suche ich hier euren Rat, wie ich das am besten machen kann.
Gruß Stefan
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Stefan,

Ich habs am 13006 so gemacht.
Ich habe unterhalb des originalen Sicherungshalter einen weiteren Sicherunghalter für Flachstecksicherungen eingebaut. Eine Seite der Sicherungen hab ich mit einer starken Leitung (glaub es war 10mm2) am Anlasser angeschlossen. Alles was dann nachträglich dazu kam läuft über diese Sicherungen. Die Arbeitsscheinwerfer werden alle jeweils über ein Relais geschaltet, um die Schalter zu entlasten. Die Steuerspannung von den Relais habe ich von den Begrenzungleuchten genommen, dann sind die Arbeitsscheinwerfer auch aus wenn du das Licht aus machst.

Gruß
Andreas
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

genau so habe ich das bei unserem Deutz auch gemacht.

Habe allerdings 25mm² Kabel genommen, ist ein 5mm Kabel, an die Batterie angeschlossen, einen neuen Sicherungskasten gebaut, mit 4 Schaltern drinne (2 für die vorderen Lampen, 2 für die hinteren Lampen)
und 4 Relais.
Das mit dem Anklemmen an der Steckdose des Scheibenwisches kann auch böse enden, ich würde immer alle Arbeitsscheinwerfer über ein dickeres Kabel laufen lassen und mit Relais schalten!
Gruß
Florian
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
So ähnlich habe ich es auch gelöst. 25mm2 Kabel von der Batterie zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(hier 8 Stück ) und alle zusätzlichen Verbraucher (Lampen paarweise) abgesichert. Ich habe jedoch kein Relais mehr zwischen den Lampen geschaltet weil ich entsprechende Schalter mit 20 A Schaltleistung genommen habe. Mit den neuen Scheinwerfern 4 Stück vorne, 2 hinten ) habe ich nun ein super Licht. Wichtig ist das du dir ein entspreched dickes Kabel von der Batterie her neu legst und auch dafür sorgst das du genügend Masse hast. Entweder über das Chassis oder noch besser ein zweites dickes Kabel direkt von der Batterie.
Gruß
Herby
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen
die Lösung wie sie Herby gemacht hat nicht schlecht. Ein Relais bräuchte ich nicht da ich ab und zu mal in der Scheune einen Scheinwerfer brauche.
Ist jetzt meine Überlegung richtig: Wenn ich jetzt einen Sichrungskasten für 8 Sicherungen nehme könnte ich hinten 4 Arbeitsscheinwerfer, vorne 2 Stück, dann könnte ich noch den Scheibenwischer und die Rundumleuchte an eine Sicherung hängen. Wen ich nun hergehe und 3 Schalter einbaue (Scheinwerfer vorn/hinten Rundumleuchte) würde dies doch gehn.
Gruß Stefan
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo Stefan,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du die hinteren 4 Scheinwerfer über 1 Schalter steuern, dann die 2 vorderen über einen, und die Rundumleuchte über einen Schalter- richtig so???
Wenn ja musst du mindestens 4mm2 Kabel vom Schalter zu den 4 Lampen legen und mindesten einen 30 Ampere Schalter wählen.
Ich jedoch würde wenn du unbedingt 4 Lampen gleichzeitig mit einem Schalter schalten willst, eher doch ein 30 A Relais zwischen schalten. Bei 2 Lampen gehts mit nem vernünftigen Schalter auch ohne Relais. Oder du baust halt 4 Schalter ein, sodaß du die Scheinwerfer halt eben paarweise schalten kannst. 3 Schalter für 6 Lampen. So hab ichs auch.
Gruß
Herby
 
S

Supernorbi

Beiträge
41
Likes
0
Hat sich von Euch auch mal einer Gedanken über eine stärkere Lichtmaschine gemacht?? Mit 4 oder sogar 6 Arbeitsscheinwerfern und einer 33A Lichtmaschine bleibt da nicht soviel reserve. Hat man die normalen Begrenzungsleuchten oder andere Verbraucher noch an wird das wohl nicht reichen.
Die Batterie wird sich dann wohl entleeren. Bei längerer Benutzung kommt man wohl nicht ohne stärkere Lichtmaschine aus.
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo Norbert,

diese Gedanken habe ich mir schon gemacht, deshalb habe ich bei unserem Schlepper 4 Schalter eingebaut, um die Scheinwerfer paarweise zu Schalten, weil man ja nicht ständig 4 Lampen vorne(Doublebeam) und 4 Lampen hinten braucht!

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • IMG_2061.jpg
    IMG_2061.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 1.379
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Das ist gut Florian, aber man sollte es erwähnen.

Denn:
6x55W = 330W / 12V= 27,5Ampere
+
normales Licht, 2x55W Abblendlicht + 4x10W Standlicht und Rücklicht=150W/12V= 12,5Ampere
Angaben ohne Gewähr
zusammen macht das 40Ampere!

Wenn dann noch Bremslicht, Rundumleuchte und Anhänger hinzukommen, ja, da muss schon eine vernünftige LiMa rein, sonst kommt nach hell, ganz dunkel :P.

Die Verdrahtung würde ich so wie oben beschrieben machen, hört sich gut an.

Gruß
Marco
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Das war u.a. auch der Grund weswegen ich mir eine 90 A Lima eingbaut ahbe. Glücklicherweise hatte ich noch eine von Audi hier rumliegen. Ich habe dann auch entsprechend dickere Kabel verlegt und schon ist das Problem aus der Welt.
Gruß
Herby
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen,
Das ich mit der Lichtmaschine an die Grenzen komme habe ich mir fast Gedacht aber dan wird halt eine stärkere verbaut.
Wen ich dies nun umsetze werden eh nie alle Verbraucher an sein. Ich brauch im Wald keine Rundumleuchte...die würde bald an einem Ast hängen.
Ich wollte erst hinten nur die 4 Arbeitsscheinwerfer montieren, aber da ich oft vorne den Schutz über die Beleuchtung habe, währen vorne 2 auch ned schlecht. Siehe auch die Bilder unten.
Deswegen kann ich im Wald ohne normales Licht, Rundumleuchte usw auskommen. Ich kann zu Hause beim rangieren oder wie au immer hinten dan nur 2 Scheinwerfer anmachen. Da habe ich kein Problem, das ging bis jetzt auch immer.
Die hinteren würde ich Paarweise schalten und die vorderen auch. Ich denke da dürfte es dan keine Probleme geben.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Schutzverkleidung.jpg
    Schutzverkleidung.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • Schutzverkleidung1.jpg
    Schutzverkleidung1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.241
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Danke für die Hilfe und Ratschläge!
Ich werde dies mit den Arbeitsscheinwerfern in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen wenn ich den Schlepper mal ein paar Tage entbehren kann.
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
"habe fertig"
gruß stefan
 

Anhänge

  • PICT3429.jpg
    PICT3429.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.126
  • PICT3430.jpg
    PICT3430.jpg
    929,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • PICT3432.jpg
    PICT3432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.184
  • PICT3443.jpg
    PICT3443.jpg
    706,1 KB · Aufrufe: 1.099
  • PICT3444.jpg
    PICT3444.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 1.093
O

Onyx

Beiträge
24
Likes
0
super Ausleuchtung ;)

Hätt mal ne Frage:

Was für Kabel verwendet ihr? Sind die doppelt isoliert oder ähnliches?
Und was für Kabelquerschnitt bei Leuchten mit 12V/55W?

danke euch
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend Onyx,

ich würde sagen dass der Stefan ganz normale einfach isolierte flexible Kabel verwendet hat. Das reicht auch aus. Vom Querschnitt könnten das 6mm² sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Pauschal lässt sich der richtige Querschnitt hier nicht aufschreiben. Man müsste wissen, wie lang die Leitungen zu den Lampen werden und vor allem wieviele Verbraucher angeschlossen werden. Der Strom der hinterher gezogen wird ist wichtig.

Spontan tippe ich aber mal, dass 6mm² bei dir ausreichen werden. Solange du nicht mehr als 4 Lampen dran hängst und die Leitung kreuz und quer im Traktor verlegst 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Stefan, (funnyraven)

habe mir das kleine Bedienfeld für Deine Arbeitsscheinwerfer angesehen.

Leider kann ich den Aufbau, bei dem Du Dir sicherlich viel Mühe gemacht hast,
nicht loben.

Bei dem Aufbau sind eklatante Fehler gemacht worden.

Das Bedienfeld ist freischwebend montiert. Treten mechanische Resonanzstellen auf.
fängt es an zu schwingen und bricht bald ab.

Die elektrischen Anschlüsse sind blank und können unabsichtich mit Werkzeug
oder anderen metallischen Teilen berührt werden.

Der Kabelbaum ist kein Kabelbaum, sondern ein loses Kabelgewirr woran man
hängen bleiben kann.

Mein Vorschlag lautet: Ein geschlossenes Gehäuse Aluminium oder Kunststoff. (Conradelektronik)
zu verwenden. In das Gehäuse eine stabile Klemmenleiste montieren. Das Gleiche mit den Sicherungen. Die Leitungen als Kabelbaum zusammengefaßt über eine Kabeleinfürung in das Gehäuse führen.

Im Anhang befindet sich Dein Bild, in dem ich die kritischen Stellen markiert habe.

Zusätzliche Tipps: Im KFZ Bereich darf nur Schaltlitze verwendet werden, Sicherungen haben
ausschließlich die Aufgabe die folgende Leitung zu schützen und somit Kabelbrände zu verhindern.
Dieses bedeutet, die Sichrungen sollte so dicht wie möglich am Bateriepol sein.
Bei der Verdrahtung müssen immer Endhülsen verwendet werden.

Früher war es üblich die Leitungsenden zu verzinnen, das führt zu folgendem Fehler und ist
deshalb nicht mehr zulässig.
Begründung: Nach dem Festziehen der Schrauben fängt das Zinn durch den Druck
nachträglich ganz langsam an zu fließen und die Verbindung ist lose.
 

Anhänge

  • Deutz Verdrahtung.jpg
    Deutz Verdrahtung.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 1.209
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo passer montanus,
ich denke nicht dass das Bedienfeld brechen wird, da es sich um einen Winkel handelt und man dies auf dem Bild nicht erkennen kann.
Was die elektrischen Anschlüsse angeht da gebe ich Dir recht, das werde ich noch ändern. Wobei ich Probleme bekomme beim Isolieren bei den geschraubten Anschlüssen.
Bei dem Kabelgewirr werd ich bei den vorderen Kabel noch en Kabelbinder befestigen.
Ich hab mir bei der montage auch schon Gedanken gemacht über eine Abdeckung und ich denke das ich vl da noch was ändern werde.
Gruss Stefan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Stefan,

habe Deinen Text gelesen. Kein Kommentar!

PM
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
denoch danke für die Hinweise auf meine Fehler.
Stefan
 
Thema: Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

D4506 Steckdose Scheibenwischer und Arbeitsscheinwerfer

LED vs. H3 Arbeitsscheinwerfer

Arbeitsscheinwerfer aber welche?

Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Oben