Siftglühkerze F1L612 welche??

Diskutiere Siftglühkerze F1L612 welche?? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir bitte jemand sagen,was ich in meinem F1L612 für eine Stiftglühkerze verwenden kann? Vielen Dank!
O

Olaf1

Beiträge
46
Likes
1
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen,was ich in meinem F1L612 für eine Stiftglühkerze verwenden kann?

Vielen Dank!
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Olaf,

beim F1L612 ist das ganz einfach.

Du überbrückst oder wie auch immer entnimmst den Vorglühwiderstand under dem Dk-Tank und montierst die Stiftglühkerze. Hab ich auch so gemacht, funktioniert 100%.
Die Teilenummer von der Stiftglühkerze muß ich erst bei mir nachschauen,... folgt.

Gruß

Nils

Suche original Andrehkurbel für F1L612.
 
O

Olaf1

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Nils
Brauche ich dann auch einen neuen Glühüberwacher,wenn ja wieviel Volt ?
Springt der Motor besser an?

Güße Olaf
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Olaf1

meine Originale Glühwendel im Glühüberwacher war defekt und ich habe sie mit der folgenden bei meinem Umbau ersetzt.

Bosch Nr, 2 254 500 049
BW1,2x10H7633
das müßte der Original Deutz Tn 0116 9174 entsprechen.
Ob das nun original F1L612 ist, frag mich bitte nicht.

Die Nummer an der Stiftglühkerze habe ich leider noch nicht nachschauen können.

Gruß

Nils
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Olaf1,

hast Du Startschwierigkeiten ?
Du fragst so direkt.

Gruß Nils
 
O

Olaf1

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Zusammen
Also mal von vorne:
Ich habe mir vor kurzem ein F1L612 gekauft,ohne Batterie.Haben ihn angeschleppt und er sprang sofort an.Zu Hause Batterie eingebaut und er sprang nicht an.
Dann Anlasser zerlegt,gesäubert,Ventile eingestellt,Glühkerze überprüft,Einspritzdüse erneuert,alten Diesel raus neuen rein,sprang immer noch nicht an.
Dann habe ich gelesen,daß man besser eine Stiftglühkerze verbauen soll.
Ich wüßte aber nicht welche.
Habe ich bei dem Deutzer-Motorenwerk in Köln angerufen,die sagten mir es liegt nicht an der Glühkerze sondern höchstwarscheinlich an der Kompression (zu wenig).
Der gute Mann fragte mich,wo ich wohne(wohne in Bonn nicht weit von Köln) und sagte es sei ein Kundendienstmechaniker zufällig in meiner Nähe,der könnte ja mal vobeischauen.
Innerhalb einer Stunde war der Kundendienst inkl.Werkstattwagen bei mir.
Er hat die Kommpression überprüft Druck 33 Bar,er sagte wenn der Druck unter 25 bar liegt,muß man den Zylinder,Kolben,Kopf überholen.
Also:An der Kompression konnte es nicht liegen.
Dann hat er die komplette Einspritzdüse ausgebaut und mit einem Gerät abgedrückt.Die Düse muß ein Abspritzdruck von 125 bar haben,hatte aber 130bar!
Druck neu eingestellt,Düse eingebaut,gestartet und er lief!!!!!!!!!!!!!!!

Das ganze hat mich 30Euro gekostet!!

Denke aber mit einer Stiftglühkerze würde er noch besser anspringen.

Viele Grüße
Hallo Nils,wenn du die Nummer von der Stiftglühkerze mir noch sagen könntest,währe ich die dankbar!
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Tach zusammen,

beim F1L612 ist es meiner Meinung nach nicht nötig mit der Stiftglühkerze.
Wenn beim vorglühen der Glühüberwacher richtig glüht und die Batterie vernünftig geladen ist, braucht mein 11er ungelogen nur 1-2 Umdrehungen - und läuft.
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Olaf1,

ich habe nach geschaut.
So weit ich das noch ablesen konnte folgende Bezeichnung:
Bosch 0 250 200 020 9,5V.

Wieviel Ah hat Deine Starterbatterie ?

Gruß

Nils
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Moin moin

ich habe gerade die Beiträge gelesen und frage mich gerade ob ich die Angaben der Glühkerze und der Glühwendel auch für einen F2L612 übernehmen kann?

Guet goahn
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo zusammen
Habe mal eure berichte gelesen. Wollte meinen F1L514/51 auch auf Stiftglühkerze umbauen. Ich war beim Bosch Dienst, die mir sagen konnten welche in meinen Traktor gehören. Der Chef fragte mich warum ich ihn dann umbauen möchte? Da sagte ich ihm das ich von eineigen gehört hätte das er damit angeblich besser anspringt (meine Glühwendel war defekt, daher die umbau Gedanken). Er sagte mir das es keine rolle spielt ob man eine Stiftglühkerze oder eine Glühwendel hat, eine Stiftglühkerze kann genau so kapput gehen wie eine Glühwendel. Er sagte mir noch, dass die Stiftkerze etwas teurer ist als eine Glühwendel und das man für die Stiftkerze eine oder zwei Relais braucht. Das Geld könne ich mir sparen meinte er.

Gruß
Andreas
 
O

Olaf1

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Zusammen
Batterie ist neu 100Ah.
Das man für für die Stiftglühkerze ein Relais braucht,glaube ich nicht,denn an meinem frühreren D25 waren auch Stiftglühkerzen verbaut und der hatte dafür kein Relais.

Vielen Dank Nils für die Nummer,muß mal schauen,ob ich damit weiter komme.

Vg Olaf
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo zusammen,

ob der F1L612 mit Glühwendel oder Stiftkerze besser oder schlechter anspringt, kann ich beim besten willen nicht sagen. Da spielen noch viele andere Abhängigkeiten eine Rolle.

Eins ist sicher, der Einbau, wie oben beschrieben, ist problemlos und die Funktion einwandfrei.

Die ein- oder zwei Relais die 11er-Deutz angesprochen hat, würden mich wirklich interessieren, wo ich Diese an meinem F1L612 nachrüsten sollte.

Hallo Olaf1 100Ah sind vollkommen ausreichend, ich hatte für meinen erst eine 55Ah. Damit hatte ich die ähnliche Schwierigkeiten wie du.

Gruß

Nils
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

von den Relais habe ich bisher auch noch nichts gehört oder gesehen.

Im Prinzip muss die Glühkerze (egal ob Wendel oder Stift) doch nur Wärme abgeben. Ich meine gehört zu haben daß eine Stiftglühkerze das schneller tut als eine Wendelglühkerze. Folglich müsste man per Wendelglühkerze ein bisschen länger vorglühen als mit Stiftglühkerze. Habs aber noch nie ausprobiert/verglichen.
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Das oder die Relais sind bei Verwendung des originalen Glühanlaßschalters nicht nötig.
Die Stabglühkerze hat laut Datenblatt nach 2 oder 3 sec. schon 800 °C.
Bei meinem F2L612 reichen bei diesen Temperaturen (leicht unter 0°C) schon 15 sec zum Vorglühen, dann springt er gleich an und läuft rund und qualmt auch nicht.
 
Trecker_Hänning

Trecker_Hänning

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Reiner.

Ich hatte schon mal danach gefragt ob ich die genannten Angaben für Glühkerzen auch für meinen F2L612 nutzen kann. Kann ich aus deiner Anwort schließen das, das möglich ist?

Gruß Hendrik
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Hier die Daten von meiner Vorglühanlage.

Stabglühkerzen Bosch 0 250 200 020 10,5 V

BERU 0 100 222 302 GV108 9,5 V

NGK Y-811

Daten BERU:
Anzugsdrehmoment [Nm] 40
Anschlußtechnik M5 / 3Nm
Konussteigung 60°
Einbautiefe [mm] 38
Länge über Alles [mm] 93
Gewindemaß M 18x1,50
Schlüsselweite 21 mm
Glühkerzenausführung: Stabglühkerze
Stromstärke [A] 10
Spannung [V] 9,5


Glühüberwacher 0 251 002 015 SHW J 7 H 15 Z 1,1 V, 20 A

Ersatzspirale 2 254 500 047 SHW J 6 H 8 X 1,1 V, 20 A

Der Glühüberwacher der Wendelglühkerzen kann bei Umrüstung auf Stabglühkerzen weiter verwendet werden.

Der Vorglühwiderstand muss demontiert werden.

Die Stabglühkerzen werden parallel geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siftglühkerze F1L612 welche??

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

F1L 612/53 Ölfilter

Warnblinker Nachrüstung

F1L 612/53 "jungfräulicher" F1L612/53 => Blinker nachrüsten

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Oben