wieviel Lenkungsspiel?

Diskutiere wieviel Lenkungsspiel? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach auch an alle, wie ja letztes schon Berichtet hab möchte ich meinen Deutz anmelden und benötige dazu eine Vollabnahme, nun wollte ich mal...
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Beiträge
18
Likes
0
Tach auch an alle, wie ja letztes schon Berichtet hab möchte ich meinen Deutz anmelden und benötige dazu eine Vollabnahme, nun wollte ich mal fragen wieviel Lenkungsspiel mein Trecker haben darf? Danke im Vorraus
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

beim Bund hieß es bei den LKWs immer ne Hand breit am Lenkrad, wenn der Motor aus ist (weil sich durch die Servo-Pumpe das Spiel verändert...).

Ich bin selbst mel nen alten Lanz gefahren, der hatte (ohne Servo) ne Hand am Lenkrad Spiel und das war nicht schön, damit durch die Gegend zu eiern.
Ich denke praxisnah sind in etwa 2 Finger!

Gruß
Nils
 
chris 123

chris 123

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,

Bei meiner hydraulisch unterstützten lenkung ist es aber ein viertel
Lenkrad bis sich die spurstange erst einmal bewegt!!!

Ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen was nun???

Was sagt der tüf dazu?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Beim F1M414 steht: Neuteil = Handbreit, Verschleißgrenze 90 °
Bis denn
Marcus
 
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
@ Cris 123
ein viertel ist sehr viel Fährt der überhaupt geradeaus

Fiat 45-66
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Detlef-D-Wurst schrieb:
...wieviel Lenkungsspiel mein Trecker haben darf? Danke im Vorraus

Mit "3 Fingern" solltest du beim TÜV keine Probleme haben.

@ Chris:
Ich fürchte mit dem Spiel, wirst du keine Plakette bekommen.

Mit 'nem Wasser11er hättest du mit dem Spil bessere Aussichten - die Lenkung hatte (angeblich) schon "ab Werk" viel Luft.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Tim
"Mit 'nem Wasser11er hättest du mit dem Spil bessere Aussichten - die Lenkung hatte (angeblich) schon "ab Werk" viel Luft. "
Wie ich oben schon geschrieben habe, als Neuteil Handbreit. DIe Lenkung im F1L514 war ja auch nicht besser.
Bis denn
Marcus
 
chris 123

chris 123

Beiträge
36
Likes
0
Der Vorbesitzer hat tüv bekommen,
Wie kann eine hydraulisch unterstützte lenkung nachgestellt werden?
Warum ist die überhaupt ausgeschlagen geht doch hydraulisch und
ohne jeden kraftaufwand zu lenken ???
bei einer normalen mit lenkgetriebe würde ich das ja verstehen aber so
 
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
ich habe auch Spiel im Lenkrad, Schraube am Fuß der Lenkstange ist schon am Limit. Irgendwo habe ich gelesen und hoffentlich nicht geträumt, das die von Markus beschriebenen Grenzen irgendwo geschrieben standen. Bei mir wäre es zwar der D40, aber ich meine da stand auch irgendwas. Nur wo????
Ich blättere schon das Handbuch (von Werkstatt einstellen lassen) durch und auch im Werkstatthandbuch (allerdings Motor) und ein Handbuch vom D40L (alles außer Motor). Ich finde die Passage einfach nicht oder bin vielleicht auch einfach blind......?????
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heike,

bei einem D 40.1 S sind zwei bis drei Finger breit Lenkspiel, gemessen am Lenkradkranz "normal" . Zumindest alles, was über fünf Finger breit hinausgeht, ist nicht akzeptabel.

Gruß
Michael
 
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Besten Dank, betrifft diese 90 Grad also nur das obere Modell?
Bin etwas über 5 Finger und die Schraube am Fuß ist schon angezogen. Ich habe noch eine zweite Lenkung mit Schnecken, wollte mir aber gerne die Arbeit sparen...
Heike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heike,

ich vermute, daß die 90° nicht mal das "obere Modell" betreffen :D . Du kannst den Wert jedenfalls beruhigt vergessen!

Gruß
Michael
 
horseman1234

horseman1234

Beiträge
94
Likes
2
Hallo,

hatte das Thema beim letzten Tüv,
schaut mal Eure Spur- und Lenkstangenköpfe nach und guckt mal ob Euer Lenkgetriebe sich gelöst hat.

VG

tom
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Das Lenkspiel von 90 Grad ist nur für die Seefahrt :D
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute,
noch mal zum Lenkungsspiel: mein 5206 hat eine Hydroblocklenkung, wenn ich das Lenkrad ca 2-3 Fingerbreit bewege, gemessen da, wo die Hände am Lenkrad sich bei der Fahrt befinden, bewegt sich gleich das Teil, sorry ich weiß den Namen nicht, jedenfalls wo die Große Schraube sitzt, beim Fußblech. Ich kann mit der anderen Beschreibungen des Lenksspiel leide nichts anfangen.
 
Thema: wieviel Lenkungsspiel?

Ähnliche Themen

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Heuwender Bautz WRA

Oben