16.9 auf einem 4506

Diskutiere 16.9 auf einem 4506 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, ich bin seit Januar 2007 stolzer Besitzer eines D4506-S Bj.1977 und schon fast genausolange als "Spion" in diesem Forum...
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

ich bin seit Januar 2007 stolzer Besitzer eines D4506-S Bj.1977 und schon fast genausolange als "Spion" in diesem Forum unterwegs.

Dank "Kyrill" und dem freundlichen Borkenkäfer hat mein kleiner Hinterradschlepper mit seiner 4to Winde schon seit dem Frühjahr immer samstags das Vernügen, Langholz aus dem bergigen Frankenwald zu schleifen - ein Ende ist momentan nicht absehbar.

Die Taurus 14.9R28 auf der Hinterachse waren schon beim Kauf nicht mehr die besten und haben mittlerweile schon viele Schnitte in den Stollen, die sowieso nur noch knapp 2cm hoch sind.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Platz zwischen einem Neureifen dieser Größe und dem Kotflügel der kleinen 06-Serie ist?
Hat schon mal jemand versucht so einen Schlepper auf die Größe 16.9-28 zu stellen?

Einerseits schwanken die Durchmesserangaben der Reifenhersteller, andererseits müsste doch nach grober Vermessung mit dem Zollstock dieses 1 Zoll um das sich der Radius vergrößert unterzubringen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo hamsti

Das kommt auch auf deine Felgenbreite an bei 15" kein Problem aber bei 14" sind nicht zuempehlen. Mein Vater hat mal gebrauchte Reifen für den MF gekauft 16.9-30 auch auf 14" Felgen in der Mitte war das Profil abgefahren und am Rand hatte man noch fast 3 cm. In den Technischen Datenblätter aller Hersteller wird bei 16.9 Reifenreite 15" oder 16" Felgenbreite angegeben.

m.f.G.Harald
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Harald,
ich glaube da hast du etwas falsches wiedergegeben.

16.9 breite Bereifung darf auf W13- oder W14 Zoll breiten Felgen gefahren werden.

Diese Information habe ich aus dem Ratgeber für Landwirtschaftliche Reifen von Conti
Das bei deinem Vater der Reifen so seltsam ablief, kann auch am erheblich zu hohen Luftdruck gelegen haben.

Früher hieß diese Bereifungsgröße 16.9-28 einmal 14-28

Ich kenne es aus dieser Zeit auch nicht anders,
als das die Felge die gleiche breite wie die Decke,
oder 1 Zoll kleinere breite als die Decke haben soll.
Bereifung auf 2 Zoll schmalern Felgen sieht zudem echt Ulkig aus,
wird meines Wissens vom Tüv auch nicht akzeptiert.

Dem zur Folge, dürfen auf die Felge einer 14.9-28 Bereifung,
die vermutlich eine W12x28 Felge haben wird,
keine 16.9-28 Bereifung montiert werden.

Ich könnte mir weiterhin vorstellen, das dies Anordnung an einem 4506
sowohl Radial wie auch Axial verdammt knapp unter die Kotflügel passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
0
Hallo Harald, hallo Rolf,
danke für die Antworten.

Da meine 14.9-28 momentan auf W11 Felgen montiert sind, vermute ich, daß mein Schlepper ursprünglich mal mit der Größe 12.4-28 auf die Welt gekommen ist.

Nach den mir vorliegenden Listen von Mitas/Barum, Conti, Alliance usw. gehören folgende Kombinationen zusammen:

16.9-28 auf W15L oder W14L
14.9-28 auf W13 oder W12
12.4-28 auf W11 oder W10

Der Reifen soll also immer ein bis zwei Nummern breiter sein, als die Felge.

Mir ist klar, daß ich für die geplante Umrüstung 14"oder 15" breite Felgen brauche, was jedoch erst einmal Nebensache ist.
Außerdem muß die Einpresstiefe der Felge stimmen, damit der Reifen nicht innen am Kotflügel schleift - Stichwort "Spurweite"/"Axiale Anordnung"

So weit, so gut, doch damit ist mir immer noch nicht geholfen.

Mähdrescher schreibt, er könnte sich vorstellen, daß die diese Anordnung verdammt knapp unter die Kotflügel passt, was meine grobe Vermessung mit dem Zollstock bestätigt. Deswegen stelle ich meine Frage noch mal anders:
Hat's schon mal jemand versucht oder ist es aussichtslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo,
setzt doch zur Not die Kotflügel einfach durch unterlegen einer 30mm dicken Platte höher.

Du musst jedoch auch die Überrollbügelverbindung zur Achse ebenfalls verlängern.
Wenn das vorhandene Maß der Kotflügel nicht reichen sollte, musst du ev. auch noch ein Blech zwischen Trittblech und Kotflügel zur Verbindung der Trittbleche an dem Kotflügel einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

mich beschäftigt die Frage ob es möglich ist auf einem D4506 auch Reifen der Größe 16.9-28 zu fahren? Ich denke mal es könnte sehr knapp werden mit dem seitlichen Abstand zum Kotflügel. Es hat ja auch keinen Sinn, wenn die Reifen am Kotflügel schleifen?

Gruß Christian
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

erzähl uns doch erstmal welchen Felgen mit welchen Reifengröße Du jetzt fährst, und ob Du nur die Reifen oder das Komplette Rad wechseln möchtest.

Allrad hat er nicht, oder?



Mfg

Pille
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Also zur Zeit fahre ich 12.4-32 Reifen auf 11-32 Felgen, aber die sind auf. Die greifen überhaupt nicht mehr. Habe es die Tage beim Brennholz fahren im Wald gemerkt. Da war fast kein durchkommen mehr. Nun könnte ich evtl 16.9-28 mit neuen Reifen und 6 Loch Felge bekommen. Deswegen die Frage.


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Geh mal davon aus das sehr eng wird!
für (3006),4006,4506,5006 und 5206 ist eigentlich ne bereifung von 12.4 oder 14.6 vorgesehen

du kann es ja mal ausprobieren und es gibt ja möglichkeiten die Reifen etwas weiter nach außen zu setzen dann könnts klappen ;)
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,


laut meinem Daten Buch haben die 16.9-28 einen Außendurchmesser von 1450mm die 12.4-32 1395mm,
das sollte als von der Höhe kein Problem sein.
Die Breite ist aber von 340mm (12.4) zu 463mm (16.9) erheblich breiter, kannst ja mal messen wie viel Platz Du noch unter den Kotflügeln hast.
Die Werte sind aus einen FULDA Handbuch ich hoffe es weicht gegenüber anderen Herstellern nicht sonderlich ab.
Es gibt für die großen 06er verbreiterungen die man an die Kotflügel anschraubt, frag mal beim Deutz Fachhändler nach ob es die auch für Deiner 06er gibt.
Ansonsten beim TÜV nachfragen in wie weit die Räder überstehen dürfen.

Achte bei den Felgen auf die passende Einpresstiefe!

Du hast aber noch immer nicht beantwortet ob es sich um ein 4506 mit Allrad handelt! Der Abrollumfang differiert um ca.250 mm (bei Neureifen) und ich weiß nicht ob das noch in der Toleranz ist

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Kotflügel sind nur vorgeschrieben, wenn der Trecker eine Höchstgeschwindigkeit von MEHR als 25 km/h in den Papieren stehen hat.

Solange also 25 oder weniger in den Papieren steht darf der Reifen überstehen oder sogar gar nicht abgedeckt sein.
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also in börsen hab ich schon die kleineren 06 oder auch 07 mit 16.9 r 28 gesehen,denk sogar mal mit r30,was dann aber schon rießig ist.
mit den verbreiterungen meinst du sicherlich diese schwarzen plastik verbreiterungen,die gibs zumindest auch auf den 5207,also nehm ich an auch für kleinere typen.
aber ist die angabe von 463 mm beim 16.9 nicht zuviel? 16.9 sind doch zoll oder? also müssten sie doch nicht gan 430mm breit sein.
und 16.9 gibt es doch auch nicht mehr oder? die werden doch nun durch 420 85 r30 ersetzt oder lieg ich nun ganz falsch?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Dominator,

ja mit dem Umrechnung von 16.9" hast du recht, aber auch wenn du den Durchmesser mit den angegebenen Rollumfang nachrechnest, wirst Du nicht auf den Wert denn ich angegeben habe kommen.
Das ist mir schon heute Nachmittag aufgefallen, ich kann nur sagen das ich die Werte aus dem FULDA Datenbuch, Auflage 2002 angegeben habe.

Die bezeichnung 16.9 gibt es noch wird aber nach und nach duch die neue Bezeichnung abgelöst.

Mfg

Pille
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Christian,

bei meinem 45 06 steht als größte Hinterradbereifung 14.9 13-28 auf dem
Schild am Vorderachsblock, und diese Abmessung ist auch montiert.

Mit den Verstellfelgen schließen die Reifen außen bündig mit den Kotflügeln ab
und innen ist nur noch sehr wenig Platz.
Bei gleicher Reifenbreite könnte der Durchmesser durchaus noch etwas größer ausfallen.

Bekommt man den größere Reifen so ohne weiteres beim TÜV eingetragen?

Gruß
Dirk
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,
um noch die Frage nach dem Allrad zu beantworten, nein, es ist kein Allradschlepper. Habe heute mal nachgemessen und es könnte von der Breite her wirklich sehr knapp werden. Von der Höhe her ist es überhaupt kein Problem. Ich denke dann wird wohl doch maximal bei 14.9 Schluss sein.

Gruß Christian
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

mit der Reifengrößen hat Nik recht, unsere Reifen haben noch beide Bezeichnungen drauf.
Einmal 16.9 R30 und 420/85 R30.
Die Angabe 420 ist aber auch nicht allzu genau, da die Reifen an den aüßeren Kanten der Stollen 440mm breit sind!

Gruß
Florian
 
Thema: 16.9 auf einem 4506
Oben