Trecker ohne Brief Anmelden

Diskutiere Trecker ohne Brief Anmelden im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, Ich habe mir meinen deutz F1 L 514 fertig gemacht und möchte ihn nun anmelden. Leider habe ich keinen Brief mehr für meinen...
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir meinen deutz F1 L 514 fertig gemacht und möchte ihn nun anmelden. Leider habe ich keinen Brief mehr für meinen Trecker.
Bislang dachte ich immer das ich nun einen neuen aus Flensburg beantragen muss. Aber dann habe ich mit einer Mitarbeiterin der Zulassungsstelle gesprochen und die sachte das dass mit dem Brief beantragen abgeschaft worden ist und das ich nun nur noch einen Kaufvertrag,eine Versicherungsdoppelkarte und ein zertifikat von einer durchgeführten vollabnahme vorlegen muss. Stimmt das ich habe da so meine Zweifell Danke im vorraus
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Dirk,

erst mal Willkommen im Forum.

Schau dazu mal >>Hier<< rein...

Und wenn noch Unklarheiten sind - einfach Fragen.
 
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo vielen dank für deine antwort

verzei mir bitte aber so ganz versteh ich das immer noch nich ob das nun war is oder nich
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Vollabnahme - Versicherungskarte - Personalausweis

Anhand des Gutachtens (Vollabnahme) erstellt die Zulassungsstelle die neue Zulassungsbescheinigung Teil II und I

Damit steht dem Treggafahrn nix mehr im Weg.
 
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
=)Danke das war deutlich also nix mehr mit brief beantragen
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hab noch was vergessen:

Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer musste auch noch vorlegen beim SVA!
Da gibts Vordrucke auf den Internetseiten der Finanzämter oder auch Formulare bei der Zulassungsstelle!

Sorry, aber Geld ans Finanzamt zu geben vergesse ich immer sehr gern;)
 
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ja aber wenn ich den auf grüne nummer anmelde entfällt das doch oder
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Dann entfällt das natürlich!

Dann mußt du aber eine Bescheinigung des Finanzamtes bei der Zulassungsstelle vorlegen, wonach dein Fahrzeug zu land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken genutzt wird und du die Steuerbefreiung deshalb erhälst!

Dann - und nur dann - kriegst du bei der Zulassung ein grünes Kennzeichen!
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
raaalf schrieb:
Hallo,

hier meine ganz aktuelle Erfahrung bei der Zulassung meiner 514´er (Fahrzeugbrief- und Schein nicht mehr vorhanden, Fahrzeug seit Jahren nicht mehr zugelassen).

Die Zulassungsstelle in München wollte das Fahrzeug allein mit Kaufvertrag, Doppelkarte und TÜV-Gutachten (§ 21) NICHT zulassen!

Es sind auf jeden Fall weitere Angaben des Verkäufers über die Herkunft des Fahrzeugs nötig. Die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II ("Fahrzeugbrief") erfolgt erst nach Abfrage des KBA (dauert ca. 5 bis 6 Wochen).

Soweit, so schlecht. Ich rief daraufhin den Verkäufer an und teilte ihm den Sachstand mit, den er nicht nachvollziehen konnte. Er sagte, daß es nie ein Problem war, ein Fahrzeug mit den oben genannten Dokumenten zuzulassen. Ich sagte daraufhin, dann solle er eine Tageszulassung machen, dann brauche ich das Fahrzeug nur umzumelden.

Da ich es nicht glauben konnte, daß andere Zulassungstellen die vorhandenen Vorschriften anders auslegen/auslegen können, rief ich bei der Zulassungstelle des Verkäufers an und erhielt tatsächlich die Auskunft, daß Kaufvertrag und TÜV-Gutachten, Doppelkarte etc. für die Zulassung ausreichten, keine weitere Nachweise über Vorbesitzer etc. verlangt werden. Auch eine Wartezeit gibt es nicht. Hm... was soll ich davon halten?

Wie auch immer, das Fahrzeug wird zugalssen, daß ist erstmal das wichtigste.

Mit sich wundernden Grüssen

Ralf


ES LEBE DAS VEREINIGTE EUROPA!!!!!!

Nur Scheiße wenn die Einheit schon innerhalb von ein paar Landkreisen für`n Arsch ist!!!!

Soviel zur vielgelobten Globalisierung


Stefan
 
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Vielen dank für die ausführliche schilderung, dann will ich mal hoffen das meine Zulassungsstelle schon auf dem neuesten stand ist =)
 
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo zusammen, da wollte ich doch auch noch ein Erfahrungsbericht dazu beitragen:

Also vor ca. 5 Jahren brauchte man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Flensburg und ein Vollgutachten, dann klappts auch beim Zulassen. Unsere Zulassungsstelle meldet das Fahrzeug sofort mit grüner Nummer an, das Finanzamt hakt dann nach und schickt hinterher ein Antragsformular.
Das mit dem grünen Nummernschild ist heute noch so.


Grüße Andreas
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin,

bei uns besteht die Zulassungsstelle auf eine Eidestatliche Erklärung
des Verkäufers das die Papiere unwiderbringlich verloren gegangen sind.

Macht dann mal einen Verkäufer nach einen Jahr klar das man so was noch von ihm braucht.
Das war vielleicht ein nerv.

Der Ralf
 
aklide

aklide

Beiträge
72
Likes
0
Hallo,
was passiert dann wenn man den Brief selbst verliert? :rolleyes: Soll ja so auch schon passiert sein......


Grüße Andreas
 
Detlef-D-Wurst

Detlef-D-Wurst

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Ja das möchte ich auch gerne mal wissen, warum muss hier eigendlich immer alles so kompliziert sein.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

seid doch einmal froh, dass die Mitarbeiter der Zulassungsstelle das unterschiedlich auslegen.

Um es mal mit einer Metapher zu umschreiben: Abseits ist, wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift.

Und Ihr müßt die Papiere vorlegen und die Zulassungsmodalitäten akzeptieren, die Eure zuständige Zulassungsstelle verlangt; es nützt nichts, wenn Ihr sagt, in München wird das so und so gemacht und in Hamburg machen die XY - entscheidend ist, wie das Eure Zulassungsstelle handhabt und das sieht eben anders aus - Punkt.

Bei meiner Zulassungsstelle fragen die - "Grüne Nummer?" und da sage ich dann "ein schöner grüner Deutz benötigt selbstverständlich eine grüne Nummer - alles andere paßt optisch doch gar nicht"; den Bescheid der Berufsgenossenschaft habe ich zwar immer dabei, aber meine Zulasungsstelle will den nicht sehen und sagt, dass mit der Steuer macht das Finanzamt. Die schicken dann Wochen später einen Steuerbefreiungsbescheid - ohne Nachfrage und ohne Formular zum Nachweis der Landwirtschaft.

Grtuß Elmar
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
Einfach den Schlepper woanders zulassen. Kostet zwar etwas Geld, geht aber schneller.
Mal ein Beispiel. Die Freundin meiner Schwester hatte ein Motorrad und das nach allen Regeln der Kunst umgebaut. Auch alles schön mit TÜV und einer Bescheinigung, dass das Kennzeichen zu groß und deshalb ein kleineres anzubringen ist
So weit so gut. Also zur Zulassungsstelle in Esslingen. Nur die konnten angeblich kein anders Schild vergeben.
Was tun? Also das Moped in Böblingen auf meine Schwester angemeldet und gleichzeitig wieder abgemeldet. Die Dame hat sich gewundert, meine Schster hat ihr das dann erklärt. Darauf die Antwort: Wenn der TÜV ein kleiners Kennzeichen vorschreibt mache wir das, kein Problem. Dann am gleichen Tag das Mopped wieder in Esslingen auf die Freundin angemeldet und plötzlich ging das auch. Denn es kam jetzt aus einem andern Kreis und konnt ein kürzeres Kennzeichen bekommen.

Kurt
 
E

Ephelides

Beiträge
1
Likes
0
Hallo...

Gibt es auch eine andere Möglichkeit an einen neuen Brief zu kommen ohne Vollabnahme?

Wir haben nämlich für unseren F2L 514/50 keine Papiere und sind dabei ihn zu restaurieren und wollen ihn natürlich auch anmelden. Aber wie gesagt, Papiere haben wir nicht.

Nun haben wir gehört, dass es in Niedersachsen nicht möglich ist eine Vollabnahme durchführen zu lassen. Wir müssten z.B. nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt fahren weil dies nur dort durchgeführt würde. Zumal haben wir auch gehört dass bei einer Vollabnahme pinibelst auf alles geachtet wird.

Nun hatten wir schon die Idee, einfach das Typenschild zu einem passenden Brief dranzuschrauben um so eine normale TÜV-Prüfung zu bestehen. Ist das eigentlich legal?

Bitte um Zulassungshilfe :o)

MfG
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktorfrank

Traktorfrank

Beiträge
13
Likes
0
Ephelides schrieb:
Nun hatten wir schon die Idee, einfach das Typenschild zu einem passenden Brief dranzuschrauben um so eine normale TÜV-Prüfung zu bestehen. Ist das eigentlich legal?


Hallo Nina,

das würde ich nicht tun, denn bei der TÜV-Abnahme wird die Fahrgestellnummer auf die TÜV-Bescheinigung geschrieben und wenn die Zulassungsstelle diese in ihr System einträgt, kann ich mir vorstellen, dass ein Hinweis erscheint, dass ein Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer bereits zugelassen ist.
Dann hast du sicher ein Problem. 8o

Zu meinem Deutz hatte ich damals auch keinen Brief.
Ich hatte mir dann eine Kopie eines typengleichen Deutz besorgt.
Gleichzeitig habe ich auch bei Deutz nach einer ABE für meinen Deutz Schlepper gefragt.
Kostete 50,00 €

Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH
Postfach 1264
D-89412 Lauingen

Der TÜV hat dann eine Abnahmebestätigung ausgefüllt, mit der ich dann meinen Deutz problemlos zulassen konnte.
Natürlich hatte ich auch eine eidesstattliche Erklärung des Verkäufers, dass er den Brief verloren habe und er der Eigentümer des Schleppers sei.


Ich würde dir vorschlagen, bei Deutz eine ABE zu besorgen und diese dann dem TÜV vorzulegen, vielleicht auch zudem noch eine Kopie eines typengleichen Deutz'.
Je mehr Hilfen und Unterlagen du mitbringst, um so weniger Arbeit haben sie und helfen dir dadurch vielleicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Nina:Daß es in Niedersachsen keine Vollabnahme beim TÜV gibt,glaube ich nicht.
Es macht nur nicht jede Tüv-Stelle.

Gehe doch mal folgendermaßen vor.
Jemand im Forum kann Dir sicher eine Briefkopie geben.
Hast Du keinen Kaufvertrag,dann mußt Du eine eidesstattliche Versicherung abgeben.
In Niedersachsen kann das Straßenverkehrsamt dafür zuständig sein.
Das dauert dann einige Wochen.In der Zeit ,mit der Briefkopie kannst Du ihn schon
TÜV-abnehmen lassen.
So hat es bei mir auch geklappt.

Gruß Gerd !
 
Thema: Trecker ohne Brief Anmelden

Ähnliche Themen

Schwierigkeiten bei der Zulassung eines restaurierten Same Oldtimer 240,vom Vorbesitzer aus den Niederlanden importiert !

Trecker wieder anmelden

Oben