Hydrauliköl

Diskutiere Hydrauliköl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, ich habe hier im Forum überall gelesen, dass man in die Hydraulikanlage nur Motoröl einfüllen soll / darf. Warum kann ich nicht...
S

Stefan372

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Kollegen,

ich habe hier im Forum überall gelesen, dass man in die Hydraulikanlage nur Motoröl einfüllen soll / darf. Warum kann ich nicht einfach bei meinem D2505 normales HLP46 Hydrauliköl einfüllen?

Gruß Stefan
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Hallo Stefan,
Wie im Forum auch schon oft beschrieben wurde wurde das Gleiche Öl wie im Motor verwendet um warscheinlich den Bauern den Ölkauf zu erleichtern und er nicht 100 Öle für seinen Traktor braucht! Manche fahren mit Motoröl, andere mit Hydrauliköl. Also eigentlich ist die Hydraulik für Motoröl ausgelegt!
MfG Alex
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Stefan,

entscheidend ist, was in der Bedienungsanleitung steht. Mit dem dort angegebenen Öl bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Alles andere mag auch funktionieren, jedoch kann dir dann keiner mehr die Garantie geben daß dabei nichts schief geht.

Ist genau so wie mit Diesel: Mit handelsüblichem Diesel läuft dein Schlepper gut, aber nichtsdestotrotz könnte er vielleicht mit speziellem Flugzeugkerosin für Flugzeuge, die auf dem Mars eingesetzt werden, um die klienen grünen Mänchen zu transportieren, ein bisschen besser laufen ;) - aber es kann auch sein, daß das absolut ungeeignet ist. Das kann dir keiner garantieren.
Deshalb tanke ICH normalen Diesel, weil Deutz den Motor dafür gebaut hat.

Die Autos meiner Nachbarn brauchen alle Diesel, warum braucht mein Auto Benzin? Kann ich da nicht auch Diesel reinkippen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Auf der Homepage von Johannes findest du eine Bedienungsanleitung für den 2505:
http://www.deutz-oldtimer.de/

Dort steht auch drin, dass man NUR Motorenöle fahren soll.

Bei meinem 3006 ist in der Hydraulik 10 W 40 drinne ...

Mfg Johannes
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Stefan,

ich hab jetzt keinen Vergleich der Datenblätter von deinem HLP46 mit einem der zig verschiedenen Motorenöle, aber ein Grund ist der, weil alle Teile, die mit dem Öl in Berührung kommen, vor allem Gummidichtungen und Manschetten genau auf eine Ölspezifikation ausgelegt sind und sich bei anderem Öl im Extremfall genau konträr zu ihrer Aufgabe verhalten oder ganz einfach zerstört werden und damit deine Hydraulikeinheit wirkungslos machen. Also mein Rat: Füll das Öl ein, was in der Betriebsanleitung steht.

Gruss
Kurt
 
Thema: Hydrauliköl

Ähnliche Themen

Humbaur Anhänger Flex e pumpe an DeutzD25S

Deutz D2505 verliert jede Menge Hydrauliköl

F2L 612/5 Getriebeöl einfüllen

Ölsorte

D 2505 Hydraulik abdichten

Oben