Ihc 523

Diskutiere Ihc 523 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich habe heute abend von einem Bekannten erfahren, dass er sich morgen einen IHC 523 angucken fahren möchte und gegebenenfalls kaufen...
Gurke

Gurke

Beiträge
134
Likes
0
Hallo,

Ich habe heute abend von einem Bekannten erfahren, dass er sich morgen einen IHC 523 angucken fahren möchte und gegebenenfalls kaufen möchte! Jetzt hatte er mich gefragt ob ich nicht mitkommen wollte, da ich mehr erfahrungen mitTraktoren habe wie er, doch kann mir vielleicht jemand kurzfristig noch nen paar Tips zu dem Trecker oder zum Kauf geben? Was wichtig zu beachten ist??
Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann!

Frohe Weihnachten

Gruß Jan
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Spezielles zum 523 kann ich dir nicht sagen, da ich von IHC Schleppern keine Ahnung habe, du kannst aber einige Punkte aus der Checkliste mit deinem Bekannten durchgehen:
Checkliste Schlepperkauf

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

gerade bei den Typ: IHC 523 ist es wichtig zu wissen um was für ein 523 es sich handelt, damit meine ich ob es "nur" ein 523 ist oder ein 523 S bzw. ein 523 AS!

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Jan,

hoffentlich kommt meine Antwort noch nicht zu spät!
Schau doch mal kurz im IHC-Schlepperforum vorbei, da gibt es sicher einige Tips zum 523er!

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Tobias (Deutz D 30 06)
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Morgen
Wir haben auch einen 523 bj 72 also propleme an den Schleppern sind größtenteils die Bremsen die wollen manchmal nur auf einer Seite bremsen! Wir hatten deswegen beim Tüv schon öfters Propleme! Ein Ihc Fachman (wurde später Tüv beamter und nahm unsern IHC beim Tüv richtig ran.......), sagte das diese Traktoren mit ihrer Bremse normalerweise nicht zulässig gewesen wären.Doch wenn die Bremse geht dann ist an dem Schlepper nix auszusetzen allein im Umkreis von ca.10KM fahrn hier soweit ich weiss noch 3Stück rum.....

mfg
 
Bemi

Bemi

Beiträge
55
Likes
0
Hallo Gurke

Den 523 richtig warm fahren und schauen wie er aus der Kurbekhausentlüftung qualmt. Dieser Schlepper hat sogenannte nasse Laufbuchsen (Zylinder) die von der Qualität nicht so berauschend sind.
2.Punkt sind die O-Ringe dieser Laufbuchsen die ganz gerne spröde werden,und dann Wasser durchlassen ins Motoröl. Spreche aus Erfahrung, denn ich habe selbst so einen, und muste da schon häufiger an den Motor ran.
Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht wieder zulegen.


MIchael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
HAllo,
ich habe einen IHC 523 vor ca. 20 Jahren öfters gefahren.
Also ich muß zu meiner Schande zugeben, das es mir Spass gemacht hat. Vor allem dieser kleine Hebel am Lenkrad, an dem man ohne Kuppeln einfach vor und zurück fahren konnte hat mich beeindruckt.

Und das ganze mit 2 Fingern.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Peter,
die Agriomatic oder wie sich das schimpft ist aber nicht serienmäßig bei dem IHC.

Wir hatten auch schon einen 523 mit Allrad und Frontlader, wir hatten keine Reperaturen dran und waren sehr zufrieden, wurde nur verkauft weil er zu wenig Leistung hatte.

Schaut euch den Kühler genau an und sonstige Undichtigkeiten, richtige Krankheiten gab es eigentlich nicht bei dem Schlepper, wenn das Agriomatic Getriebe drin ist, dann die Funktion genau überprüfen, wenn dieses nicht mehr i.O. dann wird es teuer.

Frohes Fest!
Marcel
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
hensenpe schrieb:
HAllo,
ich habe einen IHC 523 vor ca. 20 Jahren öfters gefahren.
Also ich muß zu meiner Schande zugeben, das es mir Spass gemacht hat. Vor allem dieser kleine Hebel am Lenkrad, an dem man ohne Kuppeln einfach vor und zurück fahren konnte hat mich beeindruckt.

Und das ganze mit 2 Fingern.


DX 4.30 schrieb:
Hallo Peter,
die Agriomatic oder wie sich das schimpft ist aber nicht serienmäßig bei dem IHC.

..............................................................................


Frohes Fest!
Marcel


Hallo, und genau deswegen hatte ich oben gefragt ob es ein 523 oder ein 523S bzw. 523AS ist! Das S steht für Argiomatic,

das ist nämlich das besondere an so einem 523S das man ohne zu kubbeln die Fahrtrichtung wechseln kann, sehr vorteilhaft bei Ftontlader arbeiten.
Leider ist es sehr kostenintensiv wenn dort eine Reparatur nötig ist.
Also ist es bei einem IHC 523 wichtig zu wissen ob er Agriomatic hat oder nicht.
Ansonsten ist nichts mehr oder weniger als bei einen anderen Schlepperkauf zu beachten, unser 523AS macht Geräusche in der zwischen Gruppe.

Mfg

Pille
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
unser Ihc rauscht auch in der Mittelgruppe doch das macht der schon sehr lange........
manchmal ist es auch der fall das der Schnellgang ma rausspringt unter Vollast!
mfg
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Kostenintensiv ist eine Reparatur dieses Getriebes wirklich. Mein Onkel hat so ein Teil und muss viele der Kupplungslamellen austauschen 8o Da gehen einige Hundert Euro weg.
 
S

schmiedag und ihc

Beiträge
12
Likes
0
Hallo
Meistens gehen die Lamellen durch falsche wartung kaputt!(Falsches öl etc)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ganz genau. Aber da die Maschine zugekauft wurde, kann ich über die vorhergegangenen Wartungsmaßnahmen nix sagen.
 
S

schmiedag und ihc

Beiträge
12
Likes
0
Wenn du das Agriomaticgetriebe drin hast dann geht nur und wirklich nur das IH-Hy-Tran-Fluid Öl, wenn du das Standardgetriebe drin hast entweder auch das IH-Hy-Tran-Fluid Öl oder SAE 80 Öl verwenden.

Beim Agriomaticgetriebe sinds ca. 35 Liter
Beim Standardgetriebe sinds ca. 42 Liter
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Mein Onkel war eben da. Beim Gespräch wurden auch die Kosten für eine Reparatur deutlich 8o

Da sind 20 Innen und 20 Außenlamellen drinne. Da zu werden irgendwelche Federn, Dichtungen gebraucht. Eine Komplettreparatur beliefe sich auf 2000 Euro.

Außenlamelle pro Stück: 40 Euro mal 20 Stück
Innenlamelle pro Stück : 30 Euro mal 20 Stück
Plus: Kleinkram (der abe ne Menge Mist macht)

Falls der Traktor die Agriomatik hat und beim Fahren rumzickt, ruf dir meine Preisangaben ins Gedächtniss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin

gibts schon neues aus den Anfangesverhandlungen des IHC´s?

mfg
 
Gurke

Gurke

Threadstarter
Beiträge
134
Likes
0
Hallo,

ja also wir waren dort und haben und den Traktor angeguckt. Der besitzer ist nen verdamt reicher Typ und hatte keine ahung von Technik.

Der Traktor ist nicht angesprungen, dann haben wir ihn versucht zu überbrücken mit der Hilfe eines BMW X5, doch der BMW hat es nicht geschafft den Motor zum Laufen zu bringen. (Kann das sein?)

Der Traktor sah soweit vollkommend inordnung aus, vom Lack.......
bloß die Kotflügel waren im schlechtem Zustand.

Da der Motor nicht lief, konnte ich nichts weiter feststellen.
Er soll 5000€ kosten, meiner Meinung nach zu viel.

Jetzt werden wir morgen uns noch mal den Traktor angucken und er meinte, dass er bis dahin ne neue Batterie hat.

Ich bin mal gespannt was mich dann erwartet.

Liebe grüße Jan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich bin gespannt, ob das an der Batterie lag..Normalerweise hätte das klappen sollen. Vielleicht hat die Verkabelung im IHC ein Problem, oder der Anlasser hat es hinter sich. Vielleicht ist auch am IHC Motor was fest...


Ich bin gespannt ;)
 
Thema: Ihc 523

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Kurbelwellensimmering D30 (F2l712)

ZF A216 II Revision

Hof vor der Werkstatt ausleuchten

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Oben