Parallelführung = Irreführung?!? Baas-Frontlader am Intrac 2003A

Diskutiere Parallelführung = Irreführung?!? Baas-Frontlader am Intrac 2003A im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab Heute Nachmittag, nachdem mich mein Waldarbeiterkollege nach dem Mittagessen im Stich gelassen hat, meine Frontladerkonsole an den...
wiso

wiso

Beiträge
196
Likes
0
Hallo,

ich hab Heute Nachmittag, nachdem mich mein Waldarbeiterkollege nach dem Mittagessen im Stich gelassen hat, meine Frontladerkonsole an den Intrac 2003 gebaut. Das hat soweit tadellos funktioniert. Lediglich die vorderen Schrauben (momentan wie die hinteren M16x100) müssen vor Belastung noch gegen M16x120 getauscht werden. Die waren so kurzfristig nicht verfügbar. Zum Anpassen aber reichen die 100er auch erstmal.

Da die Konsole eigentlich nicht zu der Schwinge gehört, muss ich an der Konsole noch Aufnahmen für die mech. Parallelführung anbringen. Zu dem Zweck hab ich die Schwinge in die Konsole gehängt und dann die Maße der kompletten Parallelführung genommen.

Hier musste ich das erste Mal stutzen, als die Länge des Schenkels auf der Schwinge deutlich grösser war als der von mir gemessene Abstand an der Original-Konsole. Ich dachte mir eine Parallelführung eigentlich als exaktes Parallelogramm.

Vorhin hab ich dann einmal die Abweichung bei einer Lageänderung der Schwinge von 90° anhand der genommenen Maße errechnet und als Ergebnis eine Abweichung von Sage und Schreibe 53° erhalten. Zur Verdeutlichung:

90° wäre der Wert ohne Parallelführung
53° nennt sich Parallelführung
0° ist Parallelführung (rein geometrisch)

Also bei solchen Werten finde ich die Bezeichnung "Parallelführung" definitiv unangebracht. Sind diese Werte eigentlich bei anderen Ladern vergleichbar oder hat hier der Herr Baas bei meinem Lader mal eine Ausnahme gebaut? Gibt es evtl. noch eine Bauform zwischen starr und Paralellführung und der Vorbesitzer hat den Lader aufgrund des Gestänges mal pauschal als parallelgeführt verkauft?


Gruß Jochen
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus Deutz D5505,

Ok, mein Anliegen nochmal in kurzen Worten:

Meine Frontladerschaufel steht bei komplett gesenktem Frontlader parallel zum Erdboden. Wenn ich den Frontlader komplett aushebe (hier habe ich enfach mal 90° angenommen), steht die Schaufel trotz "Parallelführung" nichtmehr parallel zum Erdboden, sondern ist ca. 53° nach hinten gekippt.

Gruß Jochen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Also wirkt die Parallelführung zu wenig?
Mach doch mal Fotos ... kann man die Länge des Parallelführungsgestänges verstellen?
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus Christian,

ich hab Gestern erst die Konsolen montiert. Momentan kann ich den Lader noch nicht ausheben, da das Kreuzsteuergerät erst am Freitag eingebaut wird. Ich will aber versuchen, wenigstens die Hub-Zylinder provisorisch anzuschliessen, um der Geschichte mit der Parallelführung auf den Grund zu gehen. Sollte das funktionieren, werde ich auch ein paar Fotos machen.

Eine Längenverstellung des Gestänges ist nicht möglich. Ich versuch mal, mit den einfachen Mitteln, die ich hier hab, eine Skizze zu erstellen und häng die dann noch hier an.


Gruß Jochen
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Hallo,

hier mal eine Skizze, die das "Parallelogramm" mit korrekter Bemaßung darstellt.


Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Parallelführung.jpg
    Parallelführung.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 2.650
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Jochen,

wiso schrieb:
Da die Konsole eigentlich nicht zu der Schwinge gehört, muss ich an der Konsole noch Aufnahmen für die mech. Parallelführung anbringen.

Nur mal ne Frage zum Verständnis.
Den oberen Punkt an der Konsole für die Parrallelführung hast du selbst festgelegt?

Gruß
Andreas
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus Andreas,

Den entsprechenden Halter habe ich noch nicht gefertigt.

22cm ist der Abstand an der originalen Konsole.

Der Vorbesitzer des Laders wollte allerdings die Konsole nicht mitverkaufen. Da war ihm der Demontageaufwand wegen den ganzen Hydraulikanschlüssen an der Konsole zu hoch.


Gruß Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen,

beim Intrac ist der Frontladeranbau von vornherein etwas problembeladen: Die Schwingenanlenkung sitzt ( selbstverständlich) sehr weit vorne am Schlepper. Zum Ausgleich ist die Schwinge etwas kürzer. Trotzdem möchte man
1. eine große Überladeweite
2. eine große Hubhöhe
erreichen. Der Forderung 1 kommt der spezielle Anbau durchaus entgegen, aber in Kombination mit dem Punkt 2 entstehen dann die Probleme. Ein Resultat der Frontladergeometrie beim Intrac ist die sehr starke Neigung der Schwinge, um eine manierliche Überladehöhe zu erreichen. Beim Klinklader führt das dazu, daß ein unten bodenparallel eingestelltes Werkzeug oben eine enorme Neigung nach hinten erhält, so daß ganz oben leicht mal ein Teil der Ladung nach hinten über den Schaufelrand fällt ( was übrigens auch manche Frontlader an konventionellen Schleppern schaffen ). Als Abhilfe hat z.B. Stoll eine sog. Werkzeugnachführung konstruiert ( ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob Baas das auch angeboten hat ). Das ist ein Lenker, der das Werkzeug des Klinkladers im Lauf des Hubvorgangs wieder etwas nach vorne neigt, um eben diese Teilentleerung über den hinteren Rand zu vermeiden.

Kann es sein, daß Du tatsächlich eine Schwinge mit einer solchen Werkzeugnachführung hast, und eben keine Parallelführung? Weiter schreibst Du, daß Schwinge und Konsole eigentlich nicht zusammengehören. Liegt das Problem evtl. darin begründet? Was für eine Konsole hast Du, was für eine Schwinge? Und für welche Schleppertypen waren die jeweils gedacht?

Und wie immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vielleicht kann man Dein Problem besser beleuchten, wenn man Fotos vor Augen hat.

Die Anhänge zeigen die Stoll-Lösung. Die Skizze auf Seite zwei entspricht ziemlich genau Deinen Angaben.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Stoll_2003_1.jpg
    Stoll_2003_1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 2.056
  • Stoll_2003_2.jpg
    Stoll_2003_2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 2.391
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Der Gezeigte kommt meinem recht nahe. Ich habe nur das Modell mit hydr. Gerätebetätigung. Hab gerade ein paar Bilder gemacht und werd noch den einen oder anderen Pfeil reinpinseln und dann uppen.

Gruß Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, upp mal, das hilft :D!

@Andreas: Den hatte ich ganz vergessen. Also hat auch Baas eine Werkzeugnachführung angeboten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Hier die Bilder.

Die roten Pfeile zeigen die Drehpunkte aus meiner Skizze. Der obere Punkt an der Konsole ist entsprechend noch nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • Konsolenseite.jpg
    Konsolenseite.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 1.811
  • Geräteseite.jpg
    Geräteseite.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 1.891
  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.929
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo !!
hier mal ein paar bilder von meinem baas frontlader mit hydraulischer gerätebetätigung am intrac 2003

gruß
und frohe weihnachten wünscht
momme

intrac-fan
 

Anhänge

  • 037.jpg1.jpg
    037.jpg1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.959
  • 039.jpg1.jpg
    039.jpg1.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 1.742
  • 036.jpg1.jpg
    036.jpg1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.918
  • 035.jpg1.jpg
    035.jpg1.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 1.972
  • 034.jpg
    034.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 1.860
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
Servus momme,

das ist der absolut gleiche Frontlader wie meiner. Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann handelt es sich bei dem Lader wohl wirklich um ein Modell mit Gerätenachführung und nicht, wie mir vom Vorbesitzer erzählt wurde, mit Parallelführung.

Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich die Stelle für meine oberen Aufnahmen ermitteln kann und daß ich durch eine falsche Platzierung keine Parallelführung ausser Funktion setzen kann ;)

Vielen Dank erstmal an Alle :)

Gruß

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
hallo wiso. deine schwinge hat keine parrallelführung sondern nur eine hydrauliche verstellung.das heist das die schaufel unten anders steht als oben,eben so wie dein problem.man sieht auch auf deinem bild das die hydrauliche anlage nachgerüstet ist weil dort noch die vorrichtung für die elektische ausklinkung dran ist.
 
wiso

wiso

Threadstarter
Beiträge
196
Likes
0
@BF913

Nachgerüstet ist die Gerätebetätigung sicher nicht. Hier wird Baas nur für beide Ausführungen (hydraulisch und Elektroklinke) eine Geräteaufnahme gebaut haben. Die werden von diesen Frontladern auch nicht die Menge verkauft haben, daß sich hier separate Teile rentiert hätten ;)

Der FL von momme hat diesen Halter übrigens auch ;)

Gruß Jochen
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo bf913 !!

hast du auch so einen frontlader ??

übrigens die ausklinkung ist bei meinem lader auch vorgesehen.
man kann diesen lader also auch als klinkenlader fahren.

hallo wiso!!

es gibt den baas lader auch ohne hydraulische gerätebetätigung.
hier noch ein bild.

gruß
momme
intrac-fan
 

Anhänge

  • digitalcamera 23.10.07 011.jpg
    digitalcamera 23.10.07 011.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 1.778
  • digitalcamera 23.10.07 013.jpg
    digitalcamera 23.10.07 013.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 1.769
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Parallelführung = Irreführung?!? Baas-Frontlader am Intrac 2003A

Ähnliche Themen

Glücklich mit Baas Frontlader am Intrac

Oben